Eurowings Chaos

  • 29 Jul 2024
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Am 27.07.2025 startete unser diesjähriger Mallorcaurlaub ab dem Flughafen Köln-Bonn. Gebucht hatten wir online. Eine Pauschalreise über HolidayCheck und Reiseveranstalter Alltours. Nachdem wir bereits zuhause den Online Check in gemacht haben ging es dann zum Flughafen. Dort haben wir dann am Automaten bei Eurowings die Kofferlabel gedruckt haben folgte das erste Chaos beim Bagage Drop off. Gefühlt 4 von 5 Fluggästen konnten ihre Koffer nicht aufgeben und wurden dann zu einem anderen Schalter geschickt wo man sich dann in die typische Warteschlange stellen durfte und dann klassisch abgefertigt wurde. Danach ging es weiter zur Sicherheitskontrolle und danach zum Gate. Obwohl es am Gate keinerlei Informationen bzgl. etwaiger Verspätung gab startete das Boarding ca. 1 Stunde später als geplant. Wenn es nun dabei geblieben wäre hätte wäre es zwar ärgerlich aber vielleicht noch irgendwie im Rahmen gewesen. Aber jetzt ging es erst richtig los. Im Flugzeug angekommen warteten alle Passagiere nun darauf, dass es endlich losgeht. Aber es passierte nichts. Nachdem die ersten Passagiere unruhig wurden, wurde dann durch einen Servicemitarbeiter des Bodenpersonals durchgesagt, dass es wohl Probleme mit der Gepäckabfertigung gegeben hätte und man aber an dem Problem arbeiten würde. Zeitgleich konnten wir beobachten, dass sämtliche Koffer wieder aus dem Flugzeug geladen wurden. Zwischenzeitlich betrat dann eine weitere Mitarbeiterin des Bodenpersonals das Flugzeug und arbeitete eine Liste von Passagieren ab, bei denen es wohl Unklarheiten mit dem Gepäck gab. Gefüuüber eine Stunde später wurde uns dann mitgeteilt, dass man das Problem mit dem Gepäck gelöst hätte und nun auf einen freien Slot für den Abflug warten würde. Aber welch Wunder, auch jetzt passierte wieder nichts. Nach gefühlt einer weiteren Stunde betrat nunmehr ein weiterer Mitarbeiter des Bodenpersonals das Flugzeug und erklärte uns, dass wohl ein planmäßiger Check am Flugzeug durchgeführt werde. Dieser hätte eigentlich auf Mallorca erfolgen sollen, was aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. Wie sollten uns bitte noch etwas gedulden. So langsam kippte die Stimmung im Flugzeug und eine Passagiere wurden unruhig. Vor allem kleine Kinder fingen an zu quengeln. Schließlich, nach 4 Stunden Verspätung, wovon wir 1 Stunde am Gate und sage und schreibe 3 Stunden im parkenden Flugzeug gewartet haben ging es dann doch los. Lediglich ein Becher Wasser wurde uns innerhalb der 3 Stunden Wartezeit im Flugzeug gereicht. Die Crew hielt sich mit Durchsagen merklich zurück und ließ stattdessen das Bodenpersonal ans Mikro. Klassisches Hin und Herschieben von Verantwortung… Am Flughafen Palma klappte dann alles reibungslos und wir kamen dann um ca. 3.30 Uhr im Hotel an. Durch die späte Ankunft war natürlich der nächste Tag auch so gut wie gelaufen, da man natürlich auch einiges an Schlaf nachholen musste.

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