Beschwerdeschreiben bezüglich Rundreise 5360 / Nordkap und Lofoten vom 01.09. - 12.09. 2024

  • vor 4 Tagen
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Sehr geehrte Damen und Herren,
die Rundreise 5360 / Nordkap & Lofoten wurde von meiner Freundin (den Namen finden Sie in den vertraulichen Informationen) für uns beide gebucht. Ich möchte Ihnen gerne ein Feedback dazu geben. Positiv ist zu berichten, dass die Reise, das Wetter, die Eindrücke sehr schön waren. Auch beide Busfahrer waren immer höflich und hilfsbereit wenn man sie brauchte. Nun zum Negativen: wir konnten unsere gebuchten Plätze erste Reihe auf der Seite des Beifahrers nicht nutzen. Lt Fahrer sind diese für die Mitarbeiter, also Fahrer und Reisebegleitung. Bitte erstatten Sie uns den Buchungsbetrag.
Die grösste Enttäuschung war für mich unsere Reisebegleitung (den Namen finden Sie in den vertraulichen Informationen). Obwohl ihr augenscheinlich entsprechendes Material von trendtours zur Verfügung gestellt wurde, hat sie Ihre Aufgabe nur unzulänglich ausgeführt. Hier ein paar Beispiele: unpräzise Ansagen bzgl. Abfahrtzeiten, Essensplanung ( wichtige Informationen wurden nicht oder nur unzureichend weitergegeben ). Ein weiterer Punkt war ihre Unpünktlichkeit. Alle waren zur angewiesenen Zeit im Bus und unsere Reisebegleitung kam zu spät. Es handelte sich um bis zu 10 - 15 Minuten. Bei einer Tagesfahrt kann da schon mal was zusammenkommen. Schade war die Begründung für ihr zu spät kommen, z.B. habe sie die Zeit vergessen und zwei Sätze später musste sie angeblich noch etwas mit trendtours besprechen. Sie hat sich mit ihren Aussagen also selbst widersprochen. Eine Reisebegleitung sollte auch ein paar Dinge über das Land durch das die Reise geht wissen. Bei unserer Reisebegleitung war dies nicht der Fall. Sie wurde dann während der Reise von Reiseteilnehmenden mit Informationen gefüttert und hat diese dann vorgelesen. Des Weiteren hatte die ReisebegIeitung im Bus ihre getragenen Strümpfe liegen gelassen. Ich kann davon ausgehen, dass es ihre Strümpfe waren weil sie sie anstandslos, nach Aufforderung, mitgenommen hat. Was für eine Aussenwirkung für Trendtours. Was mich auch gewundert hat war Ihre Frage nach Allergien bzw Medikamentennahme oder Bluthochdruck. Lt ihrer Aussage sind diese Fragen Vorgabe von trendtours. Das komische war, dass sie im Bus danach frug (Thema Datenschutz). Sie hat dann als sie ungefähr in der zweiten Platzreihe war aufgehört zu fragen. Warum war nicht nachvollziehbar. Die Stopps entlang der Strecke waren oft schlecht gewählt. Es gab bessere Alternativen. Mit ausreichend sanitären Anlagen. Diese Alternativen wurden allerdings nicht genutzt. Stattdessen verbrachten wir häufig die gesamten Pausen in langen Warteschlangen an Tankstellen. Der zeitliche Ablauf der Tour ließ sehr wenig bis überhaupt keine Freizeitaktivität zu. Auf der Heimreise bei der letzten Überfahrt Rödby / Puttgarden ging sie mit dem falschen Voucher zur Anmeldung, musste hierfür warten und dann ein zweites Mal warten weil das Voucher ja falsch war. Deshalb haben wir die Fähre verpasst. Die grösste Enttäuschung ereignete sich am Ende der Reise während der Überfahrt von Dänemark nach Deutschland. Sie hat sich einfach aus dem Staub gemacht ohne sich von der Gruppe zu verabschieden. Auch die Zertifikate ( nicht alle vollständig vorhanden, Namen falsch geschrieben ) der Polarkreisüberquerung wurden von ihr nicht verteilt.
Aufgrund der oben genannten Punkte erwarte ich ein finanzielles Entgegenkommen von Trendtours. Dies war nicht meine erste Reise mit Trendtours und ich war bisher sehr zufrieden. Die Reisezeit war immer optimal genutzt, die Kompetenz der Reiseleitung bereicherte die Reisen jederzeit. Meine Enttäuschung über dieses unzureichende Reiseerlebnis ist daher umso größer.
Mit freundlichen Grüßen
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