Doppelte Abbuchung bei Lieferando

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  • 10 Aug 2021
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Für eine online-Bestellung wurde mir vor neun Tagen der doppelte Betrag in Höhe von 47 Euro abgebucht. Seit fünf Tagen stehe ich im Kontakt mit Lieferando, die mir heute schreiben, dass Sie “erfolglos versuchten, das Restaurant, bei dem ich die Bestellung getätigt habe, zu kontaktieren” (wohl wissend, dass die Restaurants mit den Abbuchungen nichts zu tun haben und diese über den Vermittler Lieferando laufen). Ich erwarte eine Rückerstattung des doppelt abgebuchten Betrags und bin sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie Lieferando seine Kund*innen zu täuschen versucht.

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11-08-2021 um 09:55 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Deine Nachricht zu der doppelt ausgelösten Bestellung.

Es tut mir leid, dass die Bestellung vom 02. August 2021 doppelt ausgelöst wurde.

Gerne habe ich Dein Anliegen geprüft und stellte dabei fest, dass die Bestellung in Höhe von 46,77€ am 10.08.2021 zurückerstattet wurde.

Die Rückerstattung kann bis zu 4 Werktage in Anspruch nehmen.

Des Weiteren haben die zuständigen Kollegen Dir diesbezüglich noch eine Nachricht an die in der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Wenn Du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne auch künftig.

Mein Team und ich bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir noch einen schönen Mittwochmorgen.

Liebe Grüße

Artum
Team Lieferando.de

13-08-2021 um 10:57 Uhr


Liebes Lieferando-Team,

noch ist keine Rückerstattung eingegangen. Ich warte noch den morgigen Tag ab und werde an dieser Stelle ein Update posten, wenn es bis Montag immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen ist.
Freundliche Grüße

14-08-2021 um 09:23 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Deine Rückmeldung bezüglich der Erstattung Deiner Doppelbestellung.

Bitte beachte, dass die Rückerstattung je nach Bezahlmethode bis zu 4 Werktage dauern kann.

Ich bedanke mich für Deine Geduld und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Marta
Team Lieferando.de

16-08-2021 um 13:02 Uhr


Heute erhielt ich folgende Nachricht von Lieferando: vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Ihrer Rückzahlung.

Es tut mir Leid, dass diese bislang nicht bei Ihnen eingelaufen ist. Ich kann verstehen, dass dies äußerst ärgerlich ist.

Ich habe alles nochmals im System überprüft und konnte feststellen, dass die Rückerstattung am 10.08.21 erfolgt ist. Die Bearbeitungszeit kann, wie von meiner Kollegin mitgeteilt, bis zu 4 Werktage beanspruchen daher bin ich mir sicher, dass Ihre Zahlung bereits bei Ihnen eingelaufen ist.

Sollte dies nicht der Fall sein können Sie sich gerne bei mir melden.

Das Geld ist fünf Werktage nach angeblicher Rückerstattung immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Zudem wurde mir ein nicht funktionierender Gutscheincode von 10% geschickt. Ich finde, dieser Umgang mit Kund*innen ist blanker Hohn. Ich werde einfach dreist belogen und zusätzlich werden mir falsche Gutscheincodes geschickt. Haben Sie Angestellte, die sich um Kundenzufriedenheit kümmern? Mich würde sehr interessieren, ob dieses Vorgehen von oberster Ebene als strukturelle Taktik eingesetzt wird (hier und da mal doppelt 50€ abbuchen in der Hoffnung, dass nur acht von zehn Kund*innen es bemerken - lukrative Masche). Da ich inzwischen von mehreren Mitarbeiter*innen schriftlich Unwahrheiten geschickt habe, muss ich leider davon ausgehen, dass Lieferando systematisch so mit seinen Kund*innen umgeht.
Wenn ich nicht innerhalb von zwei Werktagen eine Rückerstattung erhalte, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

17-08-2021 um 10:00 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Deine Nachricht zu Deinem Entschädigungs-Gutschein und der doppelt ausgelösten Bestellung.

Es tut mir leid, dass Du beim Bestellen Deinen Gutschein nicht wie gewünscht einlösen konntest und die Rückzahlung noch nicht erhalten hast. Ich kann total verstehen, wie ärgerlich so etwas sein kann.

Ich habe Dir in einer separaten Nachricht einen Ersatz Gutschein erstellt. Solltest Du keine Nachricht in Deinem Posteingang vorfinden können, so prüfe bitte auch den Spam-Ordner.

Bei Deinem zweiten Anliegen habe ich es gerne erneut geprüft und kann Dir mitteilen, dass die Rückbuchung des Geldes für die doppelt ausgelöste Bestellung am 10. August 2021 bereits in Auftrag gegeben wurde.

Solltest Du die Rückbuchung bis spätestens morgen, den 18. August 2021 nicht erhalten haben, bitte ich Dich, um eine kurze Rückmeldung.

Ich bedanke mich für Dein Verständnis und wünsche Dir einen schönen Dienstagmorgen.

Liebe Grüße

Artum
Team Lieferando.de​

23-09-2021 um 12:38 Uhr


Nach zwölf Werktagen und mehreren Emails bekam ich das Geld von Lieferando zurückerstattet.
Leider habe ich heute wieder dasselbe Problem: Lieferando hat am 15.09. nach einer Bestellung, die sofort von Lieferando storniert wurde, meine Kreditkarte dennoch belastet. Der Betrag sollte mir, wie in der Nachricht durch Lieferando angegeben wurde, innerhalb von vier Werktagen wieder zurückerstattet werden. Heute ist der sechste Werktag und ich habe noch keine Rückerstattung bekommen. Liebes Lieferando-Team, wie in meiner Email an Sie mitgeteilt, handelt es sich um die Bestellung 1947KI von Lieferando.de vom 15.09.
Das ist das dritte Mal, das mir Lieferando Beträge von meiner Kreditkarte abbucht, die nicht erstattet werden; nur nach mehreren Emails oder Einträgen in dem vorliegenden Portal reagiert das Unternehmen. Das ist extrem unseriös.

24-09-2021 um 09:57 Uhr


Liebe ******,

Es tut mir sehr leid, dass Du solche Erfahrungen mit Deinen Bestellungen machen musstest.

Gerne habe ich Dein Anliegen geprüft und stellte dabei fest, dass der Betrag für die Bestellung vom 15.09.2021 auf jeden Fall von uns zurückgebucht wurde.

Ich würde Dich daher bitten Dein Konto zu prüfen.

Sollte die Rückerstattung noch nicht erfolgt sein, dann nimm bitte Kontakt mit Deiner Bank auf.

Mein Team und ich bedanken uns für Dein Verständnis und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Doreen

Team Lieferando.de

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-10-2021 um 13:56 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

erst auf mehrmalige Nachfragen erfolgt viele Tage später eine Reaktion; ich finde es bedauernswert, wie Lieferando mit seinen Kund*innen umgeht. Mit der Kreditkarte werde ich keine Zahlungen mehr vornehmen. Lieferando hat bereits zwei Mal doppelt von meiner Kreditkarte Abbuchungen vorgenommen.

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Lieferando
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