Ware nicht am Wunschablageort (ich war zu Hause in einem Meeting)

  • Ungelöst
  • 14 Sep 2023
  • #541437
  • 111
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Hermes kündigte Lieferung für gestern an. Im angegebenen Zeitraum läutete es auch kurz. Ich wunderte mich noch, da ich konzentriert lauschte (Aufzug, Treppen, etwas wird an der Türe abgelegt / angelehnt)... Nichts.

Als ich nach dem Zoom-Meeting vor die Türe ging: nichts. Auch vor der Haustüre lag nichts.

Da telefonisch nicht mehr erreichbar, eine E-Mail gesendet.

Überdies wollte ich den Ablageort für heute ändern. X-Versuche. Doch auf der Seite auf der es hätte möglich sein sollen, sah ich keine Änderungsmöglichkeit. Habe Screenshot von der Seite erstellt.

Heute, ab ca. 8:15 Uhr für über eineinhalb Stunden in drei Telefonaten mit der Hotline, die Angelegenheit zu kläen gesucht.

1. Telefonat: Wartezeit ca. 17 Minuten
Mitarbeiterin sprach so schlecht Deutsch, dass ich sie kaum vestehen konnte, nur wenn sie kurze einfache Sätze sprach. Doch sobald sie mehrere zusammenhängende Sätze sprach, war für mich ihre Aussprache so undeutclich, dass ich nichts verstand, außer dass sie meine richtige Ansprechpartnerin sei, irgendwas mit Unterschrift und dass sie nichts machen könne. Dann hat sie mich auch schon ans Bewertungssystem weitergeleitet.

2. Telefonat: wohl noch etwas längere Wartezeit
Mitarbeiterin hat mich sofort ins Bewertungssystem geschickt

3. Telefonat: längste Wartezeit
Mitarbeiterin war immerhin zu vestehen! Als ich ihr meinen Fall vortrug, meinte sie, de Paketzusteller habe das Paket am Wunschzielort abgelegt. Sie könne nichts machen. Als ich intervenierte, zu Hause gewesen zu sein, dass wenn ich konzentriert auf draußen bin, ich hätte was nören müssen, doch nichts gehört habe, keinen Aufzug, keine Schritte, kein Anlehnen an die Türe bzw. davor etwas abzustellen... meinte sie, sie würde nachfragen (lassen). Für mich klang das jedoch sehr gleichgültig, so als könnte ich das Ganze abschreiben.

Als ich dann noch sagen wollte, dass ich für meine heute anstehende Lieferung den Ablageort ändern möchte, hatte sie mich auch schon ohne Wort der Verabschliedung oder der Nachfrage, ob ich sonst noch was hätte (wie die anderen beiden Mitarbeiterinnen auch) bereits wieder ins Bewertungssystem geleitet.

Gestern Abend hatte ich mehrfach versucht, den Ablageort zu ändern. Ich habe auch einen Screenshot der Seite gemacht. Zwar hieß es bei einem Link, dort könne ich den Ablageort ändern. Doch es war nichts zu sehen, wo ich hätte dies tun können.

Leider ist dies nicht meine erste negative Erfahrung mit Hermes.

Ich denke, Hermes sollte dringend an sich arbeiten. Ich für meinen Teil werde unter diesen Umständen künftig allen Händlern (und ich kaufe viel online) mitteilen, dass ich von Hermes nicht mehr beliefert werden möchte: https://www.facebook.com/groups/1799516970299605/events

Angesichts dessen was andere schreiben, handelt es sich nicht nur um einen Einzelfall, sondern es laufen auch auch indiskutable Dinge ab.

Ich hoffe auf eine Klärung.

Mit freundlichem Gruß,
R. ******

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18-09-2023 um 09:13 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Du Deine Sendung nicht erhalten hast.

Da die Sendung am Ablageort zugestellt wurde, übernehmen wir keine Haftung.
Ein dauerhafter Ablageort kann hier entfernt werden: https://www.myhermes.de/empfangen/wunschzustellung/dauerhaft/aendern/

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-09-2023 um 09:34 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Am Telefon: musste dreimal anrufen. Vormittag weg. 1. Hotline-Mitarbeiterin sprach so undeutlich Deutsch, dass ich sie nicht mehr verstehen konnte, wenn sie mehr als zwei, drei Sätze zusammenhängend gesprochen hat. Und der Satz, sie sei meine richtige Ansprechpartnerin, entbehrte ja nicht einer gewissen Ironie. Im Grunde schien es ihr gleichgültig zu sein. 2. Mitarbeiterin hatte mich sofort ans Bewertungssystem geschickt und die dritte sagte mir zwar, sie würde meine Reklamation überprüfen (lassen), dass der Fahrer die Ware nicht zugestellt habe, doch es klang für mich nicht sehr ernst gemeint.

Schriftlich gibt es Standardantworten. Auf konkete Nachfragen wird nicht eingegangen.

Hermes macht es sich verdammt einfach! Die z.B. Möglichkeit, dass Zusteller:in Ware nicht zustellt bzw. eventuell für sich selbst nutzt oder damit die Bezahlung aufbessert, scheint Hermes entweder kategorisch auszublenden oder es ist Hermes gleichgültig.

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Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

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