Paket wurde nie zugestellt - Hermes schließt einfach den Fall der Sendungsklärung/Nachforschungsauftrag!

  • Noch offen
  • 09 Apr 2023
  • #481258
  • 524
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Ich habe am Sonntag, den 19.03.2023 bei otto.de etwas bestellt und die Ware wurde mit Hermes versendet.
Der 1. Zustellversuch durch Hermes erfolgte an einem Donnerstag, den 23.03.2023. An dem Tag war ich nicht zuhause. Da ich an dem darauffolgenden Tag Freitag, den 24.03.2023 auch nicht zuhause war, habe ich das Paket am Donnerstagabend in den Hermes Paketshop umleiten lassen (Wunschzustellung PaketShop).
Am Freitag, den 24.03.2023 stand in der Hermes Sendungsverfolgung drin, dass das Paket noch heute im Paketshop ankommen wird. Voraussichtliche Zustellung Heute, 24.03.2023.
Einige Stunden später stand dann plötzlich in der Hermes Sendungsverfolgung: "Leider konnten wir nicht zustellen, da es ein Problem mit der Lieferadresse gibt. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice!"
Am Samstagmittag, den 25.03.2023 wurde diese Information wieder in der Sendungsverfolgung entfernt, und plötzlich soll das Paket am Freitag, den 24.03.2023 erfolgreich zugestellt worden sein!
Laut Sendungsverfolgung von Hermes sei das Paket zugestellt worden: Zustellort Übergeben an der Haus-/Wohnungstür.
Ich war Freitag nicht zuhause, habe kein Paket von Hermes angenommen und es wurde an meiner Haus/Wohnungstür kein Paket übergeben. Daraufhin bin ich in den Paketshop gegangen wo das Paket ja eigentlich zugestellt werden sollte (Wunschzustellung PaketShop) wo aber auch kein Paket für mich abgegeben wurde!
Am Montag, den 27.03.2023 habe ich dann Hermes telefonisch kontaktiert und versucht den Sachverhalt zu erklären. Daraufhin sagte man mir am Telefon, dass man ein Ticket zur Sendungsklärung eröffnen wird. Die Bestätigung dafür bekam ich dann per Email zugeschickt.
1 Woche später am Montag, den 03.04.2023 bekam ich dann eine weitere Email von Hermes in der drin stand: „bitte entschuldigen Sie, dass Sie zur Sendung XXXXXXXXXXXXXX bisher noch nichts von uns gehört haben. Wir haken sofort noch einmal bei unserem Hermes Team vor Ort für Sie nach. Sobald wir den Fall geklärt haben, melden wir uns bei Ihnen.

Am Dienstag, den 04.04.2023 bekam ich dann eine erneute Email von Hermes: „wir haben gründlich geprüft und eine gute Nachricht für Sie: Unser Hermes Bote hat bestätigt, dass er Ihre Sendung XXXXXXXXXXXXXX am 24.03.23 Uhr im PaketShop zugestellt hat“
Daraufhin bin ich wieder in den Paketshop gegangen und dort sagte man mir erneut dass kein Paket für mich abgegeben wurde.
Ich habe dann nochmal bei Hermes angerufen und alles nochmal von vorne einem anderen Mitarbeiter erklärt. Am Telefon konnte oder wollte man mein Anliegen nicht verstehen oder sich damit überhaupt befassen und so konnte man mir nicht weiterhelfen.

Am Nachmittag erhielt ich dann nach dem Telefonat eine erneute Email von Hermes:
„es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Wir haben Ihren Vorgang gründlich geprüft und Sie mehrfach über das Ergebnis informiert. Es liegen uns keine neuen Hinweise für eine weitere Bearbeitung vor. Daher schließen wir Ihren Vorgang nun ab. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.“

Für Hermes scheint das damit erledigt zu sein, für mich als Kunde jedoch nicht.
Denn ich habe mein Paket mit meiner bestellten Ware nicht erhalten und muss hier als Kunde mehr aktiv an der Paket-Nachverfolgung mitarbeiten als die eigenen Mitarbeiter des Hermes Kunden-„Services“.
Darüber hinaus fehlt es meiner Meinung nach dem Hermes Kundenservice an mangelnder Bereitschaft das Kundenanliegen eingehender zu prüfen und somit den Sachverhalt ernsthaft aufzuklären. Da präferiert man es einen solchen Fall eher zu schließen, damit man sich nicht weiter damit befassen muss. Auch die standardisierten Textbausteine in den Emails tragen nicht wirklich dazu bei, dass man als Kunde das Gefühl bekommt dass sich wirklich jemand dem Problem annimmt. Der Kunde bleibt wie man in meinem geschilderten Fall sieht, mit dem Problem kurzerhand allein.(bei der letzten Email stimmt nichtmals die Sendungsklärungsnr. überein, da wurde nur der Name geändert)

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11-04-2023 um 14:07 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut Rückmeldung der zuständigen Kollegen befindet sich die Sendung am WunschPaketShop.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

03-05-2023 um 20:55 Uhr


"Laut Rückmeldung der zuständigen Kollegen befindet sich die Sendung am WunschPaketShop."

Nein, die Sendung befindet sich nicht am WunschPaketShop! Dort wurde von Hermes für mich kein Paket abgegeben oder gescannt. Ich war mehrere Male im PaketShop und wollte das Paket abholen, dort sagte man mir immer wieder erneut, dass für mich kein Paket abgegeben wurde!

Mein Paket ist dort nicht auffindbar.

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