Offensichtlicher Transportschaden wird mit Verzögerungstaktik beantwortet.

  • Noch offen
  • 14 Jun 2023
  • #502818
  • 273
Anzeige

Ich hatte bei einem längeren Klinikaufenthalt jemanden kennengelernt, der einen gebrauchten Kaffeevollautomaten zu verkaufen hatte. Da ich schon immer einen haben wollte und er beruflich damit zu tun hat, gab ich ihm das Geld schon mal im voraus (Vertrauen genug war da) und er schickte ihn mir nach einiger Zeit zu. Den Automaten versendete er mit Hermes. Als er geliefert wurde war ich nicht zu Hause, so dass er beim Nachbarn abgegeben wurde. Dieser hat natürlich nicht genau hingeguckt und das Paket angenommen. Als ich das Paket dann abholte, sah ich sofort, dass irgendwas da reingefahren/reingedrückt wurde. Als wäre ein Gabelstapler seitwärts ins Paket gerammt. Auf genau dieser Höhe hatte die Kaffeemaschine eine erhebliche Delle im Wassertank. Dadurch ist der Wassertank geborsten und die Seitenverkleidungen der gesamten Maschine, inkl. der oberen Abdeckung sind aus den Fassungen geplatzt. Auch das Display und Bedienfeld ist auf einer Seite rausgebrochen.
Es ist für jeden Laien sichtbar und nachvollziehbar, wie der Schaden zustande gekommen ist. Das Loch im Karton ist ja auch entsprechend auf Höhe des Schadens an der Maschine.
Der Automat war in Luftpolsterfolie verpackt. Dann mit Kartonage umwickelt und das ganze in einen Karton gepackt, der etwas größer war. Die Zwischenräume waren mit Kartonrollen und Luftpolster gefüllt, so dass es hoch stoßfest verpackt war. Um den Schaden durch einen eindringenden Gegenstand/Objekt, hätte der Automat in einem Stahlkasten verpackt sein müssen.
Das alles habe ich bei der Schadensmeldung mit Text und Bildern dokumentiert und am 28.03.2023 versendet.
Als ich nach einem Monat keine Antwort von Hermes hatte, rief ich noch mal an. Daraufhin erhielt am 10.05. eine Antwort, dass noch Unterlagen von mir benötigt werden.
• Abgabequittung, (Habe ich dann zugeschickt)
• Fotos der Innenverpackung, (Habe gesagt dass dieses für den Schaden irrelevant ist, da es kein Stoß- oder Wurfschaden war).
• Screenshot der Verkauf- bzw. Kaufbestätigung, (eine Kaufbescheinigung vom Verkäufer hatte ich schon bei der ersten Mail geschickt. Habe es dann nochmal gemacht)
• Kontoauszug, der den Geldfluss dokumentiert. (Habe gesagt das es bar bezahlt wurde)
Das hatte ich am 16.05. gesendet.

Als ich dann erneut anrief, weil sich ein paar Wochen nichts tat, kriege ich am 12.06. wieder eine Mail dass folgendes immer noch fehle:
• Fotos der Innenverpackung (schon bei der 2ten Mail beantwortet)
• Screenshot der Verkauf- bzw. Kaufbestätigung (Kaufbescheinigung bei beiden Mails schon mitgeschickt)
• Kontoauszug, der den Geldfluss dokumentiert (bereits erklärt, dass es bar bezahlt wurde)

Also für mich ist das eine ganz perfide Hinhaltetechnik mit vorgedruckten Sätzen. Es wird nicht im Ansatz mal versucht eine Lösungsalternative zu finden. Scheinbar wird darauf gebaut den Kunden zu zermürben, entsprechend ähnliche Fälle gibt es im Netz genug zu finden.

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

15-06-2023 um 10:16 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut der vorliegenden Daten liegen noch nicht alle Unterlagen vor. Reiche diese bitte nach und das zuständige Fachteam kümmert sich dann gern um deinen Vorgang.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

17-06-2023 um 16:34 Uhr


Wie es scheint, werden die Nachrichten von einem Bot gelesen, der entsprechend einer Referenzdatei die automatisierte Antwort sendet. Mein Eintrag wurde nicht von einem Menschen gelesen, sonst würde er nicht nach Sachen fragen die schon zugesendet wurden (Kaufbescheinigung) oder nicht zusendbar sind (kein Zahlungsbeleg, geschweige Kontoauszug bei Barzahlung. Zahlung wurde bei Kaufbescheinigung vermerkt). Hier wird weiterhin Verzögert und versucht mürbe zu machen. Ich werde mich jetzt einfach an alle möglichen Plattformen, Medien und weitere Mittel wenden.

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.3/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.