Hermes

Hermes Germany GmbH

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51.4 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 11.742

Antwortquote

100%

Verbraucherempfehlung

23.9%

Lösungsquote

42%

Kundenservice Note

2/10

Hermes Reklamationen

Hermes Paket mit angeblicher Unterschrift geliefert, nur leider nicht an den Empfänger

In Erwartung der Sendung zu Hause abgewartet. Dann kam die Mitteilung der Zustellung, ohne das an dem Tag ein Hermes Bote bei uns oder den Nachbarn war. Angeblich liegt wohl auch eine Unterschrift vor, nur unsere kann es nicht sein. Einreichen der Anfrage zur Klärung am 20.10.2022: kein Ergebnis. Eingangsbestätigung der Verlustmeldung sowie den weiteren geforderten Dokumenten am 02.11.2022, mehrfache Bitte um mehr Bearbeitungszeit von Hermes am 15.11.2022. (2x Mails) Erneute Bitte zum Einreichen einer Verlustmeldung am 23.11.2022 (quasi gleiche Mail wie schon nach dem Klärungsversuch) Weiterhin keine Info, kein Paket keine Auszahlung

Hermes Fake Zustellbestätigung, Paket nicht angekommen

Mein Paket mit der Sendungsnummer: 50327233001334 wurde heute von Hermes als Zugestellt am gewünschten Ablageort gemeldet. Ich war extra den ganzen Tag zu Hause, weil es sich hierbei um eine teure Sendung im Wert von 800€ gehandelt hat. Es hat weder jemand von Hermes bei mir, noch bei den Nachbarn geklingelt ( ich habe alle Nachbarn gefragt). Normalerweise klingelt Hermes vorher, weil jemand die Haustür öffnen muss. Nach der Bestätigungsemail habe ich sofort an meinem Ablageort ( vor der Wohnungstür) nachgeschaut. Paket war nicht da und es war auch kein Hermesfahrzeug zu sehen. Wegen der Abstellgenehmigung kann mir der Absender nicht weiterhelfen und verweist mich an Hermes und ggf. eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Hermes weiß welcher Mitarbeiter am 24.11.2022 um 15 Uhr an meiner Anschrift für die Pakete zuständig war und soll das mit dem Mitarbeiter vereinbaren, dass er mir mein Eigentum so schnell wie möglich zustellt. Es ist zu 1000% noch bei ihm im Auto. Solche Probleme hatte ich noch nie!

Hermes Paket geht einfach an Versender zurück

Paket sollte am 23.11.2022 zwischen 11:45 Uhr und 14:45 Uhr geliefert werden. Zeitfenster wurde nicht eingehalten und Status änderte sich in „wir verspäten uns“. Ich war den ganzen Tag zu Hause. Am nächsten Tag heißt es im Status mein Paket konnte nicht zugestellt werden und geht zurück an den Versender. Zum einen hat keiner! versucht das Paket zuzustellen! Ich war hier und keine Karte im Briefkasten. Und dann geht das Paket nach einem angeblich gescheiterten Zustellversuch einfach zurück! Das geht so nicht! Doppelte Versandkosten und ich muss noch länger auf mein Paket warten!

Hermes Mein Paket sollte gestern kommen aber anscheinend doch nicht

Also laut der App sollte sie am 23.11.22 hier bei mir ankommen und dann habe ich eine Nachricht bekommen das ich nicht zu Hause war und es nicht entnehmen konnte aber ich war die ganze Zeit zu Hause so. Die haben nicht mal geklingelt oder geschweige waren vor meine Tür. Was soll das bitte?! Gucken ob es heute angekommt aber ich denke mal nicht! Einfach Frechheit hier. Bin sehr enttäuscht von hermes.. Meine Paket Nummer Is: 66325172117476

Hermes Ich fasse es nicht!

Ich bekam zum Geburtstag eine Paket oder besser gesagt eine Benachrichtigungskarte von Hermes in den Briefkasten. Auf der Karte stand, dass das Paket bei meinem "Wunschnachbarn" Shell zugestellt wurde. Einen Wunschnachbarn gibt es natürlich nicht, weil ich für 6 Wochen in einer kleinen Waldsiedlung eine Monteursunterkunft bezogen habe und keinen Nachbarn kenne. Ich ging also abends bei Schneefall in der fast dunklen Siedlung von Grundstück zu Grundstück auf der Suche nach dem Namen. Nach mehr als einer Stunde hatte ich einen großen Bereich abgesucht und mit einigen Anwohnern gesprochen. Niemand kannte diesen Namen. Also ran ans Telefon ... Keine Chance - ohne Sendungsnummer. Ich soll eine Mail auf der Webseite schreiben. Das tat ich. Macht übrigens auf dem Smartphone keinen Spass. Hier das Ergebnis: Ich: Gestern, am 18. November fand ich eine Hermes-Karte in meinem Briefkasten, dass eine Lieferung bei einem Nachbarn "Shell" zugestellt wurde. Ich befinde mich derzeit für einige Wochen in einer Monteursunterkunft. Einen Nachbarn dieses Namens konnte ich in der Siedlung hier nicht finden. Die Benachrichtigungskarte wurde nicht korrekt ausgefüllt. Adresse und Hausnummer des Nachbarn "Shell" fehlen. Der telefonische Kundenservice konnte ohne Sendungsnummer nicht helfen. Auch diese ist auf der Benachrichtigung nicht vermerkt. Sie sind hiermit höflich aufgefordert, Die Sendung zurückzuholen und erneut zuzustellen oder mir die Strasse und Hausnummer mitzuteilen, an der ich meine Sendung finde. Im Umkreis von 300 Metern ist sie nicht. Gern ******önnen sie mich anrufen. Beste Grüße ******. ****** Hermes: Guten Tag, Wir ******ümmern uns sofort um Ihr Anliegen zu Ihrer Sendung . Damit wir Ihnen schnell helfen ******önnen, benötigen wir die Auftrags-, Sendungs- oder Quittungsnummer Wir freuen uns auf Ihre Antwort Herzliche Grüße aus Hamburg Wioletta ************ Ich (leicht angesäuert): Nicht ihr Ernst, oder? Ich schreibe ihnen, dass die Kundenhotline nicht helfen konnte, weil ich die Sendungsnummer nicht habe und sie bitten mich jetzt um die Sendungsnummer ... Zwei Fragen habe ich dazu: * Dürfen sie während der Arbeitszeit Alkohol trinken? und * Brauchen sie noch Mitarbeiter? Hermes: Guten Tag, Herr ******, wir ******ümmern uns sofort um Ihr Anliegen zu Ihrer Sendung . Damit wir Ihnen schnell helfen ******önnen, benötigen wir die Auftrags-, Sendungs- oder Quittungsnummer Name und vollständige Anschrift des Empfängers und Versenders Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße aus Hamburg Hermes Germany GmbH Maia J****** Ich (inzwischen wütend und genervt): Würden sie bitte von der erneuten Versendung ihrer Textkonserve Abstand nehmen und auf mein Problem angemessen reagieren? ICH HABE KEINE SENDUNGSNUMMER - die hat nur der Versender! Vielen Dank Hermes: Guten Tag, Herr ******, wir ******ümmern uns sofort um Ihr Anliegen zu Ihrer Sendung . Damit wir Ihnen schnell helfen ******önnen, benötigen wir die • Auftrags-, Sendungs- oder Quittungsnummer - diese finden Sie in der Regel in Ihren Versandbestätigungen. Alternativ senden Sie uns bitte die Nummer der Benachrichtigungskarte (Unterhalb des Strichcodes) • Name und vollständige Anschrift des Versenders der Sendung, die Sie erwarten Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße aus Hamburg Hermes Germany GmbH Katrin B****** - Inzwischen hatte sich herausgestellt, dass der "Nachbar Shell" die Tankstelle im 4 Kilometer entfernten Nachbarort war, zu der ich gehen und das Paket abholen soll. Ich: Toll! Ich hatte keine Ahnung, wer mir zu meinem Geburtstag ein Paket gesendet hatte. Offensichtlich muss ich das aber wissen um es zu bekommem. Nach mehr als 80 Telefonaten mit Freunden, Kollegen und Verwandten und 4 Gesprächen mit der Hotline gelang es mir nun, das Problen zu lösen. Natürlich musste ich noch den Vorschlag das Paket im Nachbarort abzuholen abwehren, weil das mehr als zwei Stunden Fußmarsch auf einer Landstraße ohne Fuß- oder Fahrradweg bedeutet hätte. Für Hermes eine normale Vorgehensweise. Tja - dann danke ich für das Verschwenden von 6 Stunden meiner Zeit und wünsche ihnen einen schönen Arbeitstag bei dem mit Abstand schlechtesten Lieferservice in Europa.  Ich hatte von vier Hermeslieferungen in meinem Leben drei solche ähnlichen Vorgänge. Ich veröffentliche jetzt die eMail-Unterhaltung mal in ein paar Internetforen und bete für eine rasche Insolvenz ihres Betriebes. Herzlichst ******. ****** Fazit: Finger weg von dieser Firma. Entweder ich bin der Hermes Pechvogel oder die sind immer so schlecht. Drei von vier Zustellungen auf diese Weise - untragbar!

Hermes Betrug von Hermes

Ich habe am 15.08.22 von einem Käufer meines versicherten Paketes eine Mail mit Fotos erhalten. Paket defekt, die Ware ebenfalls defekt. Am 16.08.22 habe ich dann einen Schadensfall eröffnet und alles an Unterlagen, was Hermes verlangt hat, per Email Hermes zugesendet. Seit dem hat Hermes mir 3al geschrieben das ich die Unterlagen noch nachreichen soll. Auf der ersten Email habe ich dann noch mal alle Unterlagen zugesendet. Geklärt wurde bis heute rein gar nichts (24.11.2022 ). Der Höhepunkt der ganzen Farce ist, das unter meiner Sendungsnummer nicht einmal mehr was gefunden wird. Sprich die Sendungsnummer nicht mehr existiert

Hermes Unhofflichkeit !

****** ****** Otto-Kundennummer: 75488454 Sendungsnummer: 23270161050000311 Empfängeradresse: Sidra Al Asaad Warstinerstr.14 59872 Meschede Beschwerde Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich eine offizielle Beschwerde machen über den Kurierdienst für die Sendung Nr. 23270161050000311 / Kunden-Nr. 75488454 Der Fahrer war heute Morgen (24.11.2022) bei mir und hat den Kühlschank einfach vor der Haustür gelassen. Ich habe mit ihm telefoniert, da ich auf der Arbeit war. Der hat gemeint, dass es keinen genug Platz im Treppenhaus gibt. Der hat auch behauptet, dass er mit Messstock die Abstände gemessen hat. Ich habe aber alles ein Tag vorher gemessen, bevor ich bestellt habe. Die Abstände sind genug groß und der Kühlschrank passt schon rein aber die Hermes Mitarbeiter wollten das einfach nicht machen. Ich habe ihm gesagt, dass mein Nachbar den gleichen Kühlschrank gekauft hat. und die Mitarbeiter könnten den Kühlschrank hochbringen. Dann hat er mir gesagt, dass ich zu meinem Nachbar gehen muss, damit er mir den Kühlschrank hochbringt. Der Mitarbeiter war echt sehr unfreundlich bzw. respektlos. Und als ich Ihm gesagt habe, dass ich mich über seine Unhöflichkeit Beschweren werde, hat er mir gesagt, dass ich statt einer Beschwerde zwei Beschwerden schreiben kann, da die 2 Mitarbeiter waren. Und dann hat der den Kühlschrank unten gelassen und ist er einfach losgefahren. Meine Mutter muss jetzt etwa 4 Stunde (bis ich von der Arbeit zurückkomme) neben den Kühlschrank stehen, damit der nicht gestohlen wird! Ich habe eigentlich extra bei Otto bestellt, obwohl der Kühlschrank bei Otto teurer war, damit ich den zur Wohnung gebraucht bekomme. Es kann immer passieren, dass Missverständnisse vorkommen, aber die Art und Weise des Umgangs finde ich nicht professionell und beleidigend. Daher möchte ich mich hiermit beschweren und bitten den Mitarbeiter so zu schulen, dass er lösungsorientiert agiert und nicht damit Kunden zu beleidigen und nach Lust und Laune zu entscheiden wer jetzt die Lieferung zur Wohnung gebracht bekommt und wer nicht. Ich werde meine Bestellung stornieren und den Artikel zurückschicken, da ich mich beleidigt fühle und allein keinen Kühlschrank tragen kann. ****** ****** Mit freundlichen Grüßen

Hermes Paket laut Telefon Support heute da

Habe heute extra beim Kundenservice angerufen da wurde mir versichert das Paket kommt heute an. Jetzt steht in der App die Lieferung verzögert sich! Ich habe Overnight gebucht! Heute morgen stand kurz das es im Lieferfahrzeug ist. Jetzt plötzlich nicht mehr sehr seltsam!

Hermes Paket wurde an einen Abstellort abgelegt ohne Abstellgenehmigung

Guten Tag zusammen, am 11.11 sollte das Paket am Wunschort zugestellt wurden sein. Dazu ist zu sagen das kein Vertrag mit Hermes zu Stande gekommen ist meinerseits. Ich habe das Grundstück von vorne bis hinten durchsucht und nichts gefunden. Darauf hin habe ich am gleichen Tag Hermes kontaktiert die eine Nachforschungsantrag stellen wollen Ebenfalls hat Versandhandel Angefragt. Aussage von Hermes ist wir haben Ihre Sendung ..... am 11.11.22 16:48 Uhr am WunschAblageort zugestellt. So, wie vereinbart. Was bedeutet das? Bei Zustellung am WunschAblageort übergeben wir die Sendung ohne Unterschrift und persönliche Übergabe. Deshalb haften wir im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung nicht. Dies wurde mir von dem Versandhandeln auch bestätigt. Ich habe bestimmt 20 mal angerufen sowie mehrere Emails geschrieben das man mir doch bitte den Vertrag zeigt indem ich dies unterzeichnet habe. Jedoch ohne Erfolg, ich werde am Telefon sehr freundlich abgewimmelt von Leuten die der deutschen Sprache nicht mal mächtig sind. Dazu wurde ich vom Kurierdienst gestern noch persönlich besucht der mich fragte was denn mit meinem Paket ist. Sowas ist ziemlich unprofessionell und es wird mit allen Mitteln versucht die Schuld auf den Käfer abzuwickeln Somit dreht sich das ganze seit 13 Tage im Kreis und beide wollen dafür keine Haftung übernehmen. Letztendlich wenn sich hier nichts tut wird es beim Anwalt landen. erneut mit einem

Hermes Mein Paket

Mein Paket liegt seit dem 19.11.2022 in Verteiler zentrum. Witten und geht nich4 weiter verstehe nicht warum

Adresse für Beschwerden bei Hermes

Damit deine Beschwerde bei Hermes ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Hermes recherchiert. Du kannst deine Beschwerde per Brief, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.

Adresse

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

TIPP

Fülle das Reklamationsformular von Hermes einfach und schnell aus. Deine Beschwerde wird in wenigen Minuten direkt an Hermes gesendet

Wo kann man sich bei Hermes beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei Hermes einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von Hermes zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von Hermes einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an Hermes senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend Hermes um Stellungnahme.

Wie kann ich Hermes telefonisch erreichen?

Du kannst Hermes telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: 01806 311211

Wie kann ich den Kundenservice von Hermes per E-mail erreichen?

Du kannst Hermes eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: zentrale@hermesworld.com

Wie lautet die Adresse von Hermes um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von Hermes telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist Hermes bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 11.742 öffentliche Beschwerden über Hermes verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von Hermes wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 42% sowie eine Antwortquote von 100% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 51.4/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Hermes hilfreich sein.

Profil zu Hermes

Hermes zählt zu den größten und am längsten tätigen Versanddienstleistern Europas und verfügt daher grundsätzlich über sehr große Erfahrungen in der Branche (auch hinsichtlich der Bearbeitung von Beschwerden und Entschädigungen). Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Paketservice (B2C und C2C), Transport, Sourcing, Qualitätsabsicherung, Fulfilment und Zwei-Mann-Handling. Die Dachgesellschaft Hermes Europe vereint zahlreiche Unternehmen, zu denen unter anderem Hermes Germany gehört. Der ursprünglich rein deutsche Versender wurde 2009 als Tochtergesellschaft von Otto gegründet. Er ist Nachfolger des ersten, 1972 gestarteten Hermes-Versands. Weltweit sind mittlerweile rund 15.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Hermes betreibt europaweit sogenannte PaketShops. Jene dienen als Aufgabestelle für Päckchen und Pakete. Sie werden in erster Linie von Privatpersonen genutzt. Kunden der Otto-Group oder Amazon-Käufer können einen Hermes PaketShop als Lieferort oder Annahmestelle von Retouren nutzen. In Deutschland gibt es aktuell über 14.000 PaketShops, in Österreich sind es ungefähr 1.600, in Frankreich stehen etwa 3.800 Shops zur Auswahl (Relay-Geschäfte) und in Russland sind es ca. 15. Zurzeit baut das Unternehmen auch in Großbritannien und Italien ein Netzwerk aus PaketShops auf. Betrieben werden die Shops unter anderem von Kiosken, Tankstellen oder Supermärkten.

Es ist möglich, Sendungen, die in einem PaketShop aufgegebene werden, deutschland- und mit Einschränkungen europaweit verschicken zu lassen. Hier kannst du natürlich auch eine Hermes Reklamation oder Beschwerde vorbringen. Die Pakete dürfen maximal 25 kg wiegen und ein Höchstmaß von 120 cm (längste plus kürzeste Seite) haben. Die PaketShops vertreiben ebenfalls Versandkartons in verschiedensten Abmessungen. Sowohl private als auch gewerbliche Nutzer können sich ein kostenloses Hermes-Versandkonto im Web erstellen. So ist es möglich, mit einem eigenen Drucker Versandscheine zu erstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern zudem günstiger als die Aufgabe im PaketShop. Die Ersparnis liegt zwischen 20 Euro-Cent und einem Euro pro Paket. Alternativ sind Paketscheine bei Hermes ohne Konto druckbar, dann müssen die Daten des Absenders jedoch jedes Mal erneut eingetragen werden.

Der Versandpreis beinhaltet generell eine Versicherung des Inhaltes. Hermes übernimmt die Haftung bis zu einem Wert von 500 Euro pro Paket und 50 Euro pro Päckchen. Ebenso ist eine Sendungsverfolgung bei Paketen inklusive. Dennoch kommt es immer wieder zu Hermes Beschwerden bezüglich nicht ankommender Sendungen. Mittlerweile gibt es eine Hermes App. Mit dieser sind Paketscheine auch mobil erstellbar. Diese müssen allerdings nicht ausgedruckt werden. Das System funktioniert papierlos, indem der Kunde den Schein bzw. einen damit verbundenen QR-Code einfach auf seinem Smartphone im Shop vorzeigt. Durch das Auslesen werden dann die benötigten Daten übermittelt und der Schein durch den Mitarbeiter ausgedruckt.

Fakten rund um Hermes Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Der Versender betreibt zahlreiche Geschäftsstellen, in denen du eine Hermes Reklamation persönlich abgeben kannst.
  • Eine Hermes Beschwerde ist auch direkt an die Hauptgeschäftsstelle zu richten – per Mail und Hotline. Du kannst auch das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24 nutzen.
  • Der Zufriedenheitsindex von Hermes ist mit {reputation} Prozent überdurchschnittlich hoch.
  • Hermes Beschwerden werden zu {antwortquote} Prozent beantwortet, was eine vergleichsweise hohe Quote ist.
  • Bei Hermes kannst du ausschließlich bar bezahlen.
  • Bei den Leistungen von Hermes fallen im Allgemeinen Versandkosten von mindestens 3,70 Euro an.
  • Die Sicherheit deiner Daten ist bei Hermes durch eine SSL-Verschlüsselung von Avast gewährleistet.

Hermes - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Bei Hermes kannst du im Gegensatz zur Post ausschließlich bar bezahlen. Das heißt, selbst wenn du deine Versandmarke online erstellst und zu Hause ausdruckst, ist diese bzw. das dazugehörige Paket noch nicht frei. Du bringst es zum Paketshop und entrichtest dort die jeweilige Summe direkt bei der Abgabe. Das Aufgeben eines Päckchens ist bereits ab 3,70 Euro möglich. Da es sehr viele Geschäftsstellen gibt, kannst du die Dienste des Versenders nicht nur praktisch überall beanspruchen, sondern natürlich auch eine Hermes Beschwerde oder Reklamation schnell bei dir vor Ort persönlich vornehmen. Die Versandzeit beläuft sich normalerweise auf ein bis zwei Werktage ab Aufgabe des Pakets. Das Unternehmen bietet auch Retoure-Dienste an. Selbstverständlich werden diese aber nicht direkt von Hermes initiiert, womit das Unternehmen keinerlei Einfluss auf entsprechende Kosten für Online-Shopper und damit einhergehende Beschwerden hat.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Hermes Reklamationen

Unseren Erfahrungen zufolge werden Hermes Beschwerden und Reklamation im Allgemeinen sehr schnell bearbeitet und gegebenenfalls prompt entsprechende Entschädigungen bereitgestellt. Das Unternehmen verhält sich auch auf Reklamation24 überaus kundenorientiert. Die meisten Hermes Beschwerden betreffen verzögerte, nicht oder falsch zugestellte Sendungen. In einigen Fällen ist ein Paket trotz Auslieferungsbestätigung nicht beim Empfänger angekommen. Ein großer Teil der Reklamationen betrifft zudem im Verteilerzentrum festhängende Lieferungen. Es erreichen uns immer wieder Erfahrungen bzw. Aufrufe zu Entschädigungen bei denen Pakte mehr als eine Woche auf die Übernahme durch den Boten warten.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.