Ich habe bei einer Modekette Waren gekauft und per Hermes retourniert. ATG der Retoure ist IMX, ein Retourendienstleister, und nicht das Modehaus selbst. Das Modehaus selber sagt, dass sie nur Retouren von DPD akzeptieren. Retouren anderer Paketdienstleister werden bei Ankunft abgelehnt, was bei mir wohl der Fall ist. Ein unglücklicher Zufall, dass das Rücksendelabel von IMX bei der Abgabe im Hermes Paketshop trotzdem als valide erkannt wurde. Dumm gelaufen.
Nun hängt meine (rückläufige) Retoure seit Wochen vermutlich im Logistik-Center in Hückelhoven fest. Da ich nicht ATG bin, erhalte ich keine nähere Auskunft als die, der Online-Sendungsverfolgung. Auch ist es fraglich, dass mir die Sendung in Hückelhoven überhaupt ausgehändigt wird.
Leider reagiert der Hermes Kundenservice nur mit automatisierten Mails und versichert, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Retoure beim Verkäufer eintrifft.
Ich bin ratlos und komme mit meinen Recherche nicht weiter. Das Modehaus hat inzwischen ein Inkassobüro beauftragt, was mich zum Bezahlen der Ware bewegt hat.
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Antwort von Hermes
14-10-2024 um 13:23 Uhr
Liebe Kundin,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Offenbar gilt es hier zu unterscheiden zwischen unserem Auftraggeber und dem originalen Versender. Wir haben das Paket von IMX bekommen, entsprechend ist IMX unser Auftraggeber, mit dem wir auch eine Retourenvereinbarung haben. Du hast das Paket über uns an IMX zurückgeschickt und wir haben das Paket mit Scannung vom 28.08. an IMX übergeben. Da Retouren nicht einzeln sondern in Corletten übergeben werden, ist die Übergabescannung die letzte Scannung von uns und die Scannung, mit der wir die Sendung ordnungsgemäß übergeben haben. Diese befindet sich nicht mehr in unseren Händen, sondern wurde an IMX übergeben.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Antwort des Verbrauchers
14-10-2024 um 15:09 Uhr
Vielen Dank für die Klarstellung, wenngleich das nicht erklärt, warum der letzter Scanort Hückelhoven ist, also dort wo die Retoure gestartet ist. Liegt das daran, dass dort die Corletten für den grenzüberschreitenden Versand gesammelt werden?
Ich habe aktuell akut das Problem, dass IMX keinen Endkundensupport bietet, da es ein reiner b2b-Dienstleister ist. Auch wenn erwähnst, dass es nicht mehr in euren Händen ist (was nun nachvollziehbar ist!) dürfte ich dich trotzdem höflich bitten, mir einen Kontakt zu IMX vermitteln?
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