Hermes schafft es nicht eine normale Zustellung an eine öffentliche Büro-Adresse zu organisieren

  • Ungelöst
  • 10 Feb 2023
  • #465355
  • 340
Anzeige

Hallo,

am 27.01.23 habe ich eine Bestellung bei einem Online-Händler aufgegeben. Ich wurde noch am selben Tag über die Übergabe der Ware zum Transporteur Hermes informiert.
Über die Sendungsverfolgung habe ich mich für die Paketankündigung eingetragen, der geplante Zustelltermin war der 30. Januar.
Dann begann die Odysee:
1. Nachricht von Hermes 30.1., 14:17 Uhr: "Hallo, deine Sendung von XYZ.de konnten wir leider nicht zustellen, da es Unklarheiten mit deiner Lieferadresse gibt. Bitte melde dich innerhalb von 10 Tagen bei uns, um einen Zustelltag zu vereinbaren."
=> ich habe sofort telefonisch reagiert und mit einer Mitarbeiterin den Zustellort, der wirklich einfach zu finden ist, da er direkt an der Hausfront zur Straße hin liegt, konkretisiert.
2. kurz nach dem Telefonat mit Hermes folgende Nachricht von Hermes (30.1. 14:23): "Hallo, danke für die Nutzung des Hermes WunschServices. Dein gebuchter WunschNachbar wird bei der Zustellung berücksichtigt."
=> Wunschnachbar? habe ich nie erwähnt, die Zustellung soll an meine Adresse gehen; aber egal, die Adresse wurde nochmals (!) richtig eingetragen. Ich warte also, bis 3.2. kommt kein Paket.
3. Am Samstag 4.2. fahre ich zufällig am Büro vorbei, vor dem Haus steht ein Hermesbote mit Paketen, den ich sofort anspreche. Wir gehen seine Paketliste durch, doch meine Sendung ist nicht dabei. Aber ich verbleibe mit der Hoffnung, dass Hermes das Haus finden kann.
4. Am 8.2. ist es immer noch nicht angekommen, in der Sendungsverfolgung wird es als "in Zustellung" deklariert. Ich kontaktiere Hermes wieder, diesmal über den Chat in der Sendungsverfolgung: Ich schildere den Fall, die Bearbeiterin benötigt etwas Zeit, danach schreibt sie, dass ich gleich eine Email bekäme. Tatsächlich kommt eine Email 11:19 Uhr, diese liest sich wie folgt:
"Guten Tag, Herr XYZ, schön, dass Sie sich melden.
Uns tut es leid, dass Sie Ihre Sendung 65027127xxxxx bisher nicht erhalten haben.
Leider konnte unser Hermes Bote Ihre Adresse nicht finden. Bitte prüfen Sie daher Ihre angegebenen Adressdaten. Senden Sie uns bitte
- einen Zustellhinweis (z. B. Seiteneingang, Hinterhof, Firmennamen, abweichender Name an der Klingel)
Wir freuen uns von Ihnen zu hören."
=> ich beantworte die Email mit einer genauen Beschreibung des Zustellortes (Adresse ...direkt von der Straße kommend links 10m gehen, nicht nach hinten....)
5. 09.02. 13:32 Uhr Email von Hermes: Die Lieferung kann nicht zugestellt werden mit der Begründung: "Pro Sendung ist nur eine WunschZustellung vorgesehen. Sie haben mehrfach unterschiedliche Optionen gewählt. Bitte teilen Sie uns Ihren finalen Wunsch zur Zustellung mit."
=> Real-Satire! Ich habe gar keine Optionen der Wunschzustellung gewählt, sondern einfach nur die normale Zustellung. Die Mitarbeiter:innen haben dies geändert/eingestellt. Ich antworte mit einer inzwischen wenig zurückhaltenden Email, dass alle Informationen vorliegen und ein Zusteller endlich das Paket in den Transporter laden und losfahren soll.
6. 10.02., 15:08 Uhr, Email von Hermes: "Guten Tag, Herr XYZ, wir bedauern, dass Sie Ihre Sendung 65027127xxxxxx nicht erhalten haben. Die Sendung befindet sich bereits auf dem Weg zum Versender und kann nicht erneut zugestellt werden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür: Unser Hermes Zusteller konnte die angegebene Anschrift nicht finden. Wir haben innerhalb von 10 Werktagen keine weiteren Informationen zur Zustelladresse erhalten. Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zu bereits geleisteten Zahlungen oder Ihrer Ware an Ihre Versender."
=> da bleibt man sprachlos zurück und kann sich nur noch an die Reklamation wenden.
Dabei darf man sich auch noch die völlig unwahre Aussage gefallen lassen, dass man ja 10 Tage lang untätig geblieben sei - trotz insgesamt 7-maligem Kontakt zum Unternehmen (Telefon, Chat, Emails). Unglaublich.

Ich fordere von Hermes die Zustellung meines Pakets so bald als möglich zu organisieren.

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

13-02-2023 um 14:43 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut der vorliegenden Daten wurde die Sendung leider bereits retourniert.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-02-2023 um 08:52 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sehr schlechter Service. Zwar wurde nach meiner Reklamation versucht ein Lösung zu finden. Aber da vorher die Aktionen des Kundenservice so grottig schwach gewesen ist, ging meine Sendung schon an den Versender zurück. Ich "durfte" nochmal bestellen, aber auch die Folgesendung ist schon seit über einer Woche nicht angekommen... für mich ist Hermes dadurch zum No-Go geworden.

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.