DIEBSTAHL auf dem Postweg durch HERMES-Mitarbeiter Teil 2: Reaktion auf Hermes "Antwort" vom 14. Februar 2024!

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  • 15 Feb 2024
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Am Montag, den 22. Januar 2024, wurde mir gegen 9.18 Uhr eine niederländische Postsendung "zugestellt", und zwar wurde die leere und geöffnete Verpackung einfach in meinen Briefkasten gestopft.

Normalerweise erhalte ich von HERMES eine Paketsendung immer persönlich an der Haustür, wofür ich auch den Empfang schriftlich bestätigen muss, ABER dieses Mal traute sich der HERMES-Zusteller (aus gutem Grund) nicht bis zu mir an die Haustür, denn die Postsendung war aufgerissen und ohne Inhalt! Nur leere kaputte Verpackungsmaterial wurde mir von HERMES "zugestellt"!

Von dieser "Zustellung" erfuhr ich lediglich kurz danach durch die online Sendungsverfolgung und habe sofort HERMES in Hamburg angerufen, dort wollte man von meinem Problem nichts wissen und legte einfach auf! FRECHHEIT!

Dann schrieb ich vom Diebstahl und der leeren "zugestellten" Verpackung in meinem Briefkasten und erhielt am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine E-Mail mit dem Wortlaut, "Ihre Postsendung wurde am 22. Januar 2024 um 9.18 Uhr zugestellt, befragen Sie mal Ihre Nachbarn"! Eine Standard-Email von HERMES, der so auf meinem Fall ja gar nicht zutrifft!

Also noch einmal eine E-Mail an HERMES geschrieben, dieses Mal am 24. Januar 2024 und auch gleich im Betreff die Worte "Diebstahlsmeldung" & "Zustellung eines leeren und geöffneten Pakets, Inhalt gestohlen" verwendet; wieder erhielt ich eine automatisch generierte Antwort, "Wir kümmern uns drum, bitte sehen Sie von Nachfragen zum Thema ab"...

Aber heute am 14. Februar 2024, also drei Wochen sind mittlerweile vergangenen (!), musste ich nun doch noch einmal bei HERMES anrufen, weil ich keinerlei Rückmeldungen von HERMES bekam...

Und, was soll ich sagen, wieder nur ein kaum deutsch sprechender HERMES-Mitarbeiter, der mir mitteilte, "wenden Sie sich an den Absender" & "hier wird nichts nachgeforscht" & "irgendeine Aufnahme einer Diebstahlsmeldung liegt nicht vor!" & abrupt aufgelegt, bevor ich ihn bewerten konnte...

Der Postinhalt war mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung versandt, dass kostete mich 12,50€ Porto, und die PostNL fühlt sich nicht zuständig für Diebstähle von Paketinhalten durch HERMES-Mitarbeiter in Deutschland, was ich auch verstehe; aber hier will HERMES ja nicht einmal Nachforschungen oder Diebstahlsmeldung aufnehmen und prüfen! Obwohl ich von der Postsendung, dem HERMES-Postzusteller und deren Firmenauto & - Autokennzeichen Fotos gleich in den zwei E-Mails zugesandt habe!

Der Inhalt hatte einen Wert von 160€ zzgl. Porto! Aber HERMES tut bisher nichts, was zur Aufklärung oder Kundenzufriedenheit führen könnte!

Ich kann nur jedem Paket-Kunden von abraten, diesen Postdienstleister für die Versendung von Paketen zu wählen, denn wenn mal ein HERMES-Paket nicht beim Empfänger oder ohne Inhalt bzw. beschädigt und geöffnet ankommen sollte, will die Firma nichts von Erstattung oder Nachforschungen wissen...

Ich glaube, hier wird es wohl auf eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur in Bonn hinauslaufen...

MfG,

Chr. Rein.

P. S.: Hermes hat zwar mittlerweile geantwortet, allerdings mir nur geraten, beim "Versandhaus" eine Zweitlieferung zu beantragen!

Erstens, es war ein Privatkauf, also ein Kauf zwischen Privat an Privat!

Zweitens, löst es NICHT mein Problem, dass Hermes in der Pflicht steht, nach dem Dieb in den eigenen Reihen und meinem von Hermes-Mitarbeitern gestohlenen Eigentum zu forschen und Schadensersatz zu zahlen!

Hermes übernimmt keinerlei Verantwortung für diesen Diebstahl und versucht nicht einmal, diesen aufzuklären und mich als Kunde zufrieden zu stellen!

Somit ist diese Angelegenheit noch NICHT beantwortet!

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16-02-2024 um 15:09 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne nehmen wir uns der Reklamation an und bitten dich hierfür, uns unter "Vertrauliche Informationen" die entsprechende Sendungsnummer zur Verfügung zu stellen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-06-2024 um 14:37 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Über einen Schlichtungsantrag bei der Bundesnetzagentur in Bonn hat HERMES nun im Juni 2024 meinen kompletten Verlust (Diebstahl auf dem Posttransportweg) zzgl. Porto zu 100% erstattet! ‍️‍️

Ich bin begeistert! Habe, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, denn bei ähnlichen Problemen bei DHL u/o Deutsche Post wurden letztes Jahr nur 20€ erstattet, mit Verweis auf deren (Verbraucher unfreundlichen) AGBs...


1000x Dankeschön für HERMES' Kulanz - Entscheidung!

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Hermes
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