Mängelschreiben zur Indonesien Rundreise „Indonesische Vielfalt auf Sumatra, Java und Bali“

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  • 31 Jul 2023
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Sehr geehrter Herr R.,
wie Ihnen bereits bekannt ist, habe ich in einem Schreiben vom 18.6.23 folgende Punkte bezüglich der Indonesien Rundreise „Indonesische Vielfalt auf Sumatra, Java und Bali“ bemängelt:
- Totalausfälle bzw. Teilausfälle von etwa 50% der im Programm genannten Sightseeing Punkte
- Nichteinhaltung von im Katalog ausgeschriebenen „Bei Gebeco selbstverständlich“ Punkte
- Ungewollte und unangemessene Annäherung und Berührungen durch den Reiseleiter (Java), der zudem noch der Schlechteste war den man überhaupt haben konnte.
- Keine Zimmerbuchung für mich im Hotel Best Western Premier in Ubud
- Mein Koffer defekt auf der Fahrt von Ketapang nach Lovina (13. Tag)
- Hotel Respati in Sanur (Bali) - Schlechtestes Hotel während der gesamten Reise mit erheblichen Mängeln die auch dem Reiseleiter vor Ort gemeldet und gezeigt wurden.
- Vor Ort doppelt gezahlte Kosten die bereits im Vorfeld mit dem Reisepreis bezahlt waren
Für die o.g. Mängel haben Sie mir am 3.7.23 tatsächlich 14,48 € erstattet und zwar für die vor Ort doppelt gezahlten Kosten die bereits im Vorfeld mit dem Reisepreis bezahlt waren. Am 11.7.23 haben Sie mir schriftlich weitere 400,00 Euro angeboten und in einem Telefonat am gleichen Tag zugesichert mir die Summe noch in der gleichen Woche überweisen zu wollen. Bis heute habe ich die zugesagte Zahlung nicht erhalten und eine Erinnerungsmail von mir blieb ebenfalls bis heute unbeantwortet. Bitte teilen Sie mir mit, ob ich mit der Zahlung noch rechnen kann oder, wie von Herrn P. vorgeschlagen, doch noch einen Anwalt aufsuchen muss.
Mit freundlichen Grüßen

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31-07-2023 um 14:00 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
es tut uns sehr leid, dass die zugesagte Erstattung von EUR 400,- noch nicht bei Ihnen eingegangen ist. Wir hatten den Betrag bereits angewiesen, die Überweisung wurde aber auf Grund eines Fehler leider nicht an die Bank weitergeleitet. Für diese Verzögerung bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung. Wir sind sicher, dass der Betrag auf Ihrem Konto in den nächsten Tagen als Gutschrift zu sehen sein wird.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch in Zukunft bei der Umsetzung Ihrer Reiseprojekte unterstützen dürften.
Ihr Gebeco-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-08-2023 um 13:26 Uhr


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1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Last but not Least doch noch endlich eine kleine Entschädigung erhalten. Für die zahlreichen wirklich sehr gravierenden Mängel habe ich ursprünglich eine angemessene Rückerstattung von 1033,-- Euro gefordert. Erstattet wurden mir zunächst mit einer ersten Überweisung 9 € Euro und mit einer zweiten Überweisung 5,46 € für Kosten die ich nachweislich doppelt gezahlt habe. Weitere Ansprüche wurden mit folgender Aussage zurückgewiesen:
"Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es sowohl der Gebeco als auch der Agentur, mit Blick auf das deutsche Reiserecht, vor Ort möglich sein muss eine entsprechende Abhilfe zu schaffen. Spätere Reklamationen nach der Rückkehr für nicht angezeigte Mängel können dann keine Berücksichtigung hinsichtlich einer Kompensationsleistung erlangen."
Nach mehreren Mails und Telefonaten wurden mir 400 € versprochen die ich jetzt auch endlich, mit Hilfe von Reklamation24, erhalten habe. Auf Grund der genannten Mängel war ich nicht nur während sondern auch nach der Reise physisch und psychisch so angeschlagen, dass ich noch über 1 Woche Krankenschein hatte um das Erlebte zu verarbeiten. Dies war für mich die SCHLECHTESTE Reise EVER von mehr als 100 Gruppen- und Studienreisen die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe. Aus gegebenen Anlass werde ich sicherlich keine Reise mehr bei Gebeco/Dr. Tigges buchen und kann auch nur jedem davon abraten. Wer nach Corona und/oder Geschäftsführerwechsel eine Gebeco/Dr. Tigges Rund- bzw. Studienreise buchen möchte sollte wissen, dass die neue Philosophie die ist am Kunden zu sparen wo es nur möglich ist. Vor und auch während Corona und/oder Geschäftsführerwechsel war das Preis – Leistung Verhältnis durchaus stimmig. Nach Corona sind die Preise nicht nur immens gestiegen, sondern gleichzeitig die Leistung bis auf ein Minimum herunter gefahren worden. Gebeco/Dr. Tigges wird sicherlich bald merken, dass der Schuss nach hinten los gehen wird und Stammgäste wie ich abwandern werden.

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Gebeco
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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