keine Freischaltung durch die DB, dadurch Doppelbuchung des Deutschlandtickets bei HVV und DB

  • 10 Dez 2023
  • #567887
  • 102
Anzeige

Es kam Anfang Mai zu einer Doppelbuchung des Deutschlandtickets bei der Deutschen Bahn und bei der Hochbahn Hamburg.
Ich hatte bei der Deutschen Bahn ein digitales Ticket bestellt, das bis zum 16. Juni 2023 nicht frei geschaltet wurde.
Um das "Schwarz-fahren" zu vermeiden, ging ich zur Hamburger Hochbahn/HVV. Dort wurde mir erklärt, dass das Deutschlandticket im Verbund betrieben wird. Die HVV stellte mir umgehend eine Abo-Startkarte Nr. 190686318 aus.

Das Deutschlandticket bei der DB hatte ich am 07.05.23 per E-Mail gekündigt.

Leider wurde mir dann sowohl von der HVV als auch von der DB der monatliche Abo-Preis für Mai, Juni und Juli 2023 abgebucht. Da ich das Abo bei der DB gekündigt hatte, veranlasste ich für die jeweiligen Rücklastschriften der DB.

Die DB beauftragte sofort, ohne mir die Möglichkeit zur Klärung zu geben, ein Inkasso Unternehmen, das die Forderung mit Termindruck an mich weitergegeben hat. Die Forderung stieg auf 173,32 € mit der Androhung innerhalb von 10 Tagen zusätzliche 52,95 € geltend zu machen. Um weiter Kosten zu verhindern, bezahlte ich an das Inkasso Unternehmen.

Die DB hatte mir am 2. August 2023 per Mail eine Auftragsbearbeitungsnummer 4108551 mitgeteilt. Seitdem habe ich keinerlei Rückmeldung, bzw. Antwort erhalten. Mein Anliegen, bzw. Beschwerde konnte ich bis dato, trotz wiederholten telefonischen Kontaktversuchen und schriftlichen Äußerungen per Brief und E-Mail nicht klären.

Teilen

Ärger mit Deutschlandticket?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Deutschlandticket
Zufriedenheitsindex: 16.4/100

Problem mit Deutschlandticket?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.