über Check24 gebuchte Flüge werden nicht erstattet

  • Behoben
  • 26 Nov 2020
  • #153924
  • 935
Anzeige

Durch die Pandemie sind unsere Flüge ausgefallen. Seit dem 05.10.2020 fordern wir den gezahlten Preis dafür zurück. Check24 reagiert mit dem Standartsatz, dass sie nur Vermittler seien. Die Fluggesellschaft Icelandair verweist auf Check24 für die Rückerstattung, da diese Drittanbieter seien und das Geld vorhalten würden. Auf entsprechende Mails antwortet Check24 nur mit den immer gleichen Textbausteinen. Reine Hinhaltetaktik. Die über Icelandair zugebuchten Zusatzleistungen wurden von Icelandair anstandslos erstattet. Die Flüge (vierstelliger Betrag) wurden vor über einem Jahr bezahlt, Check24 arbeitet also ohne jegliche Gegenleistung seit einem Jahr mit unserem Geld.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

27-11-2020 um 15:42 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

wir können Ihren Ärger über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider liegt diese in der Verantwortung der Fluggesellschaft Icelandair.

Da auch Icelandair die automatisierte Erstattung über die Buchungssysteme abgeschaltet hat, wird jeglicher Erstattungsantrag über das internationale Ticketabrechnungssystem abgewickelt. Die Fluggesellschaft prüft dabei jede Anfrage einzeln, was zu deutlichen Verzögerungen in den Prozessen führt. Als Vermittler haben wir darauf keinen Einfluss.
Bitte gestatten Sie uns dieser Stelle den folgenden Hinweis.
CHECK24 ist nicht Leistungserbringer, hat aber im Zuge der Vermittlung die Zahlung von Ihnen eingezogen und ohne Abzüge an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Gemäß dem bei Ticketausstellung geschlossenen Beförderungsvertrag mit der Fluggesellschaft ist diese Ihr Vertragspartner und für die Dauer des Ticketerstattungsprozesses verantwortlich.

Wir haben die Rückerstattung bei der Fluggesellschaft für Sie eingereicht und mahnen offene Rückerstattungen regelmäßig bei den jeweils verantwortlichen Fluggesellschaften an. Leider haben wir als Vermittler keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rückerstattung.

Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

27-11-2020 um 21:38 Uhr


Genau das meine ich: nichts als Textbausteine und Schuldzuschreibung an Icelandair. Icelandair hat uns mitgeteilt, dass das Geld schon bei Check24 liegt. Die Zusatzleistungen hat Icelandair ja auch unproblematisch zurückgezahlt. Wäre unser Geld noch dort, hätten sie das gleich mit überwiesen. Ich kann da weder Verständnis noch Geduld aufbringen. Diese empathielosen Textfüller kann sich Check24 sparen.

30-11-2020 um 14:16 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

wir können Ihren Ärger über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider mussten wir feststellen, dass Fluggesellschaften ihre Kunden bereits über eine Rückzahlung informieren, bevor diese tatsächlich getätigt wird.

Gerne schauen wir uns Ihr Anliegen diesbezüglich noch einmal genauer an. Dazu werden wir Sie umgehend direkt kontaktieren.

Beste Grüße

Rebecca, CHECK24 Flug

01-12-2020 um 20:57 Uhr


Langsam langweilen diese Textbausteine. Schade, dass die Energie für die Beantwortung von Reklamationen nicht in die Erstattung der Flugkosten investiert wird, das wäre deutlich effektiver. Ich habe bislang weder eine persönliche Mail von Check24 erhalten noch ist ein Telefonat zustande gekommen. Allerdings wüsste ich nicht, was in einem solchen Telefonat besprochen werden sollte. Wir wollen unser Geld zurück und Check24 zahlt es nicht aus. Unser Problem lässt sich allein durch die Gutschrift des Flugpreises lösen und nicht durch warme Worte am Telefon.

03-12-2020 um 15:09 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Es liegt auch in unserem Interesse, Ihr Erstattungsanliegen schnellst möglich abschließend bearbeiten zu können. Leider sind uns dahingehend die Hände gebunden, als dass wir lediglich den tatsächlichen Zahlungseingang der Gutschrift von Icelandair abwarten müssen.

Sie teilen uns mit, dass Sie von Icelandair die Information erhalten haben, dass die Erstattung bereits an CHECK24 erfolgt ist. Wann haben Sie diese Information von der Fluggesellschaft erhalten?
Bitte beachten Sie, dass zwischen dem positiven Erstattungsbescheid und der tatsächlichen Rückerstattung bis zu acht Wochen vergehen können. Der genaue Zeitraum ist Abhängig von den buchhalterischen Arbeitsabläufen der Fluggesellschaft. Wenn Ihr Erstattungsantrag genehmigt wurde, bedeutet dies nicht, dass zu diesem Zeitpunkt die Rückerstattung veranlasst wird.

Sobald die Gutschrift bei CHECK24 eingeht, leiten wir diese zeitnah an Sie weiter.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

06-12-2020 um 08:23 Uhr


Ein einziger Anruf mit Ihrer Hotline-Nummer, die man nicht zurück rufen kann, ist wohl kaum ein ernsthafter Kontaktversuch Ihrerseits. Ich habe Ihnen schon am 26.11. per Mail mitgeteilt, dass Icelandair die Erstattung zugesichert hat. Auf diese Mail hat Check24 bislang nicht reagiert. Die Gutschrift von Icelandair ist längst auf unserem Konto. Ich gehe davon aus, dass die Flugkosten an Sie von Icelandair zumindest seit dem gleichen Datum erstattet wurden. Was machen Sie also seit zwei Wochen mit unseren knapp 2000,- Euro?

07-12-2020 um 11:55 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

die angezeigte Telefonnummer ist täglich bis 18:00 Uhr erreichbar.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir noch keine Rückmeldung von Icelandair vorliegen, dass Ihr Erstattungsantrag genehmigt wurde. Sobald eine Rückerstattung bei uns eingegangen ist, überweisen wir diese innerhalb einer Woche.

Des Weiteren teilen Sie mit, dass Sie am 26.11.2020 eine E-Mail an gesandt haben und noch keine Rückmeldung erhalten haben. In unseren Unterlagen können wir einsehen, dass wir auf Ihre Anfrage am gleichen Tag geantwortet haben. Wir bitten Sie nochmals in Ihrem E-Mail Postfach nachzusehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

07-12-2020 um 16:06 Uhr


Ihre Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, da die Mitarbeiter dort auch nicht wussten, was Sie mir mitteilen wollten. Eine Mail, die sich inhaltlich mit unserem Begehren und der Mail von Icelandair auseinandersetzt, haben wir von Anfang nie von Ihnen erhalten. Die Antwort:"wir bearbeiten Ihr Anliegen." ist doch keine ernsthafte Auseinandersetzung mit unserer Forderung, sondern nur Hinhaltetaktik.

Es bleibt dabei: Icelandair hat schon erstattet und an uns ausgezahlt, Sie arbeiten mit unserem Geld!

07-12-2020 um 18:31 Uhr


Ihre Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, da die Mitarbeiter dort auch nicht wussten, was Sie mir mitteilen wollten. Eine Mail, die sich inhaltlich mit unserem Begehren und der Mail von Icelandair auseinandersetzt, haben wir von Anfang nie von Ihnen erhalten. Die Antwort:"wir bearbeiten Ihr Anliegen." ist doch keine ernsthafte Auseinandersetzung mit unserer Forderung, sondern nur Hinhaltetaktik.

Es bleibt dabei: Icelandair hat schon erstattet und an uns ausgezahlt, Sie arbeiten mit unserem Geld!

Gerade rief Frau ****** von Check24 an: darauf angesprochen, dass Check24 und Icelandair sich gegenseitig die Schuld zuschieben, antwortete sie, dass Icelandair lügen würde und unseriös sei. Na da hat sich Check24 die richtigen Kooperationspartner ausgesucht. Diese Aussage sagt doch auch viel über Check24.

08-12-2020 um 15:04 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

nach Rücksprache mit Icelandair und unserem Ticketaussteller, wurde Ihr Erstattungsantrag am 03.12.2020 final bearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass die Verspätung der Auszahlung in der Verantwortung von Icelandair liegt. Wir erwarten den Geldeingang erst in den kommenden Wochen, werden Ihnen allerdings aus Kulanz den Betrag vorzeitig auszahlen. Eine Information bezüglich der Auszahlung erhalten Sie per E-Mail.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

08-12-2020 um 15:40 Uhr


Ich habe bislang keine Mail von Ihnen erhalten.

09-12-2020 um 17:07 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

wir haben Ihnen heute die E-Mail zukommen lassen.

Beste Grüße
Katrin, CHECK24 Flug

09-12-2020 um 19:32 Uhr


Dann bin ich mal gespannt, wie lange jetzt die Rücküberweisung braucht.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-01-2021 um 16:10 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Check24 hat inhaltlilch nicht auf eine meiner Mails reagiert. Es kam erst etwas in Bewegung, als ich den Fall hier öffentlich über Reklamation 24 gemacht habe. Schade, dass es Reklamationsportal überhaupt geben muss.

14
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.1/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.