Ständige Anrufe wegen PV-Anlage

  • Beantwortet
  • 26 Apr 2022
  • #373916
  • 6.271
Anzeige

täglich ruft CHECK24 an und will mir eine PV-Anlage verkaufen oder vermitteln. Bitte nicht meine Nummer ****** und ****** sperren für weitere Anrufe.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

27-04-2022 um 12:28 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können Ihnen versichern, dass die CHECK24 Vergleichsportal Energie GmbH keine sogenannten „Cold-Calls“ durchführt bzw. durchführen lässt.

Leider ist uns das von Ihnen beschriebe Phänomen der unerwünschten Telefonanrufe im Bereich Energie/Strom nicht unbekannt. Wir gehen konsequent gegen solche unseriösen Anbieter vor und sind gegen einige auch schon mit rechtlichen Mitteln vorgegangen. Allerdings stellt sich dies in der Praxis als komplex dar, da es extrem schwer ist, entsprechende Nachweise zu erbringen, die einen systemischen Betrug belegen. Wir können Ihnen aber versichern, dass der entsprechende Geschäftsführer das Thema sehr ernst nimmt.

Sie als „Betroffener“ können beim Anrufer bzw. dem Betreiber des entsprechenden Call-Centers gemäß DSGVO eine Offenlegung verlangen, wer sein Auftraggeber ist bzw. in welchen Namen und/oder Auftrag er hier agiert und woher er diese Daten von Ihnen hat und sogar welche Daten er von Ihnen hat. Diese Auskunft muss Ihnen das Call-Center auf jeden Fall nennen. Danach sollten Sie sich dann an den genannten Auftraggeber mit Verweis auf den betreffenden Call-Center Anbieter (der Sie angerufen hat) wenden und um Auskunft bitten, woher dieser wiederum Ihre Daten bezogen hat und wo und wann Sie die Einwilligung zur telefonischen Kontaktaufnahme gegeben haben. Auch dieses muss der Auftraggeber und mithin Inhaber der Daten Ihnen nennen; dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Sie sollten den Fall auch an die Bundesnetzagentur übermitteln und den unerwünschten Anrufer mit allen Ihnen verfügbaren Informationen inkl. Telefonnummer melden.
Gemeinsam haben wir eine Chance gegen diese Firmen, die hinter diesen unseriösen Anrufen stehen, wirksam vorzugehen.

Wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben.
Bei Fragen können Sie sich auch immer gerne an kommunikation@check24.de wenden.

Vielen Grüße
Lisa, CHECK24

1
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.7/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.