Reisequalität wird nicht eingehalten, Preis aber schon

  • Noch offen
  • 07 Jun 2019
  • #9534
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Wir haben am 28.01.2019 eine Pauschalreise über Check24 für den 13.07 in die Türkei gebucht.
Für diesen Tag wurden 2 Flüge angeboten, mit deutlich unterschiedlichen Preisen. Wir haben den teureren Flug am Morgen genomen, da wir dann schon Mittags angekommen wären und bei dem anderen sehr viel schlechtere Flugzeiten waren. Am 18.03.2019 kann die Nachricht von Check24, das der frühe Flug gestrichen wurde und mit dem späteren, billigeren zusammengelegt wurde, aber wir den gleichen, höheren Preis zu bezahlen haben. Damit waren wir nicht einverstanden und uns wurde am 09.04 ein vergleichbarer zum ursprünglichen Flug angeboten, aber mit Aufpreis und der Aussage, das sich die Zeiten nochmals ändern können. Wir hatten gottseidank nicht zugesagt, da kurz darauf die Zeiten wieder geändert wurden und wir jetzt mitternacht ankommen würden, und dann erst mit Transfer und allem erst um 3 oder 4 Uhr am darauffolgenden Tag im Hotelzimmer wären. Für eine Familie mit Kindern nicht akzeptabel und auch weil es nur ein 7 Tage Urlaub ist will man nicht den ersten Tag verschlafen (wenns überhaupt geht). Nach mehrer Mail und Telefonaten hat man den Eindruck, das das alles einfach ausgesessen wird. Jede Rückantwort dauert Wochen und versprochene Rückrufe finden nicht satt. Es werden verschieden Qualitäten angeboten und zum Schluß kriegt jeder nur das schlechtest mögliche. Es geht nur darum, vorher soviel Geld wie möglich dafür herauszuschlagen. Ich finde, wenn man nicht liefern kann, was man verkauft hat, sollte man wenigstens einen kostenlosen Storno anbieten.

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07-06-2019 um 13:28 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne möchten wir hierzu Stellung nehmen.

Zunächst möchten wir auf folgendes hinweisen:

Flugzeiten unterliegen insbesondere im Bedarfsflugverkehr einer Vielzahl von Einflüssen, die weder von dem betreffenden Reiseveranstalter noch von der Fluggesellschaft selbst bestimmt werden können. Zugrunde liegende Faktoren sind u. a. die Flugsicherheit, die Verfügbarkeit des Fluggerätes, sowie die Wirtschaftlichkeit der Flugstrecke. Die "Flexibilität des Bedarfsflugverkehrs" ist eines der Unterscheidungsmerkmale zum Linienverkehr.

Auf Grund dieser Tatsache und infolge, dass sich die Flugzeiten nochmals - auch zu Ihren Gunsten - ändern können, bitten wir um Verständnis.

Des Weiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen alle Informationen, die uns von Ihrem Reiseveranstalter erreichen, umgehend an Sie weiterleiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße

Franziska, CHECK24 Reise

07-06-2019 um 14:01 Uhr


Diese Antwort haben wir schon mehrfach erhalten und zeigt zugleich die Haltung von Check24. Man bietet Produkte mit unterschiedlichen Preis an, ohne jedoch verantwortlich sein zu wollen was geliefert wird und auch ohne preislich auf veränderte Umstände zu reagieren. Nur in dem einen Fall wo vergleichbare Flüge angeboten wurden, aber mit Aufpreis. Die Möglichkeit nachträglich eine geringe Kompensation zu erstreiten ist verglichen mit dem Ärger und Verlust an Urlaubsqualität lächerlich. Nachdem ich mich jetzt, leider zu spät im Internet umgesehen habe, scheint mir bei Check24 der bessere Preis dadurch zustande zukommen, das man von jeden unzuverlässigen Anbieter billigere Preise einfach weitergibt und dann wenn nicht geliefert werden kann, das ganze aussitzt.
Wie gesagt finde ich in diesem Fall einen kostenlosen Storno als längst überfällig, da einem durch das ständige Hinhalten auch noch die Möglichkeit vereitelt wird, etwas andere zu suchen.

07-06-2019 um 14:52 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen machen mussten und haben dies zum Anlass genommen, Ihren Vorgang zu überprüfen.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen dazu weitere wichtige Informationen zukommen lassen. Bitte prüfen Sie daher Ihr E-Mail-Postfach.

Beste Grüße

Franziska, CHECK24 Reise

07-06-2019 um 21:41 Uhr


In einer Antwort von Check24 wurde ich darauf hingewiesen, das mir wichtige Informationen per E-Mail zugeschickt worden sind. Durch das Ausweichen auf die private E-Mail soll zu einem die Diskussion aus der Öffentlichkeit verschwinden und zum anderem will man sich weiterhin jeglicher Verantwortung entziehen.
Darin wird von einer Anfrage für Flugalternativen gesprochen, obwohl wir diese gar nicht gestellt haben sondern. Seit einer Woche frage ich per Mail, Telefonisch und jetzt auch über diese Portal explizit nach einer kostenlosen Stornierung.
Bei einem Telefonat mit einem FTI Mitarbeiter wurde ich gefragt ob ich einen Alternativflug um Mitternacht von Schönefeld haben wolle. Da dieser auch weit weg von unserer ursprünglichen Zeit war fragte ich nach der Höhe der Kompensationszahlung. Darauf wurde mir gesagt, wenn ich dies von mir aus anfrage, gibt es nichts. Deshalb habe ich keinen weiteren Flug angefragt als den ursprünglich gebuchten. Wenn Check24 von sich aus anfrägt dann ohne meine Anweisung. Es wird wieder nur Verzögert. Auf die eigentliche Storno-frage wird seit einer Woche gar nicht eingegangen und zudem wird versucht eine Anfrage unsererseits zu konstruieren um jetzt schon mögliche Kompensationszahlungen zu vermeiden. Der Kunde ist hier nur Nutzvieh und wird auf jede Art vorgeführt.
Da Check24 in den letzten Monaten keinen adäquaten Ersatzflug oder ein faires Angebot machen konnte, sehe ich als einzige Option den kostenlosen Storno und Check24 ist nicht bereit darauf einfach mal eine Antwort zu geben. Hätte ich eher ein bisschen gegoogelt wäre mir Check24 erspart geblieben. Da vom ursprünglichen Flug weder die Zeiten, die Airline noch der Flughafen übriggeblieben sind, verlange ich weiterhin eine unverzügliche kostenlose Stornierung und sofortige Rückzahlung der bereits abgebuchten Anzahlung.

Ich möchte noch eine Passage aus einer Zuschrift bei Finanztip zitieren: " Das Geschäftsmodell beruht für mich auf einem Anspruchsverlust des Kunden auf die gebuchte Leistung. Wenn alles glatt läuft alles prima, aber wehe Du hast eine Schwierigkeit. Nach 6 Wochen Mailverkehr und mehreren Telefonaten inkl. Schuldzuweisungen bin ich am Anfang. Es wurde nichts bewegt um eine nachträgliche Änderung des Reiseveranstalters zu kompensieren. Ersatzflüge alle wochenlang buchbar,nichts passiert. Du buchst für viel Geld und hast (gefühlt) kein Zugriff mehr auf Leute die die gebuchte Leistung erwirken könnten. 5verschiedenen Ansprechpartner, falsche Rückmeldungen." und ich habe noch einige mehr gefunden.

11-06-2019 um 16:39 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Der Grund unserer Stellungnahme per separater E-mail liegt alleinig am Datenschutz, da wir Informationen auf Ihre eigene Reisebuchung benennen und dient, entgegen Ihrer Behauptung, nicht dazu, einer Diskussion in der Öffentlichkeit aus dem Weg zu gehen.

Nach Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass Check24 Ihren Reiseveranstalter bereits mehrfach kontaktiert und nachgefragt hat, ob eine kostenfreie Stornierung möglich ist. Nach telefonischer Rückfrage am heutigen Tag wurde diese Option jedoch abgelehnt. Laut Reiseveranstalter hat die Suche nach zufriedenstellenden Alternativflügen für Sie oberste Priorität. Aktuell wartet Ihr Reiseveranstalter noch auf eine entsprechende Rückmeldung des Fluggebers. Dies bedeutet, dass auch Check24 im Moment Geduld aufbringen muss. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir Sie umgehend über eine mögliche Alternative informieren, sobald uns diese Rückmeldung von Ihrem Reiseveranstalter mitgeteilt wird.

Eine ausführlichere Stellungnahme erhalten Sie, wie gewohnt, per separater E-Mail.

Beste Grüße,
Stefanie, CHECK24 Reise

13-06-2019 um 12:36 Uhr


Check24 schreibt immer das Sie noch auf Rückmeldung vom Veranstalter warten, und obwohl noch kein Flug feststeht wurde schon der Restbetrag abgebucht, Am Telefon wurde mir jetzt gesagt das es nach Tailwind und Sunexpress jetzt Onur Air sein soll. Mit der Begründung das es die Airline nicht mehr gibt. Auf Nachtfrage wussten Sie nicht welche Airline es nicht mehr gibt. Ich habe nachgesehen und es gibt beide Airlines noch und es sind sogar Flüge zu unseren gebuchten Zeiten vorhanden. Es wurde von Check24 und FTI kein gleichwertiger Ersatz angeboten, weil Sie uns nur die Flüge zu schlechten Zeiten aufdrücken wollen, die Sie schon früher eingekauft hatten und damit einfach besseres Geschäft machen. Billige Flüge, teuer bezahlt. Es waren und sind die ganze Zeit noch gleichwertige Flüge auf dem Markt und man wird nur vorgeführt und hingehalten. Es ist bisher keinerlei entgegenkommen oder auch irgendwie faires Verhalten von Check24 und FTI zu erkennen, es wird auch kein kostenloser Storno angeboten. Vielleicht 2 Tage vor Flug, damit man auch auf gar keinen Fall die Chance hat noch etwas anderes zu suchen. Ich bin froh das ich zumindest andere über diese Plattform vor diesen Firmen warnen kann.

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CHECK24
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