Reisekostenerstattung

  • Ungelöst
  • 20 Apr 2020
  • #43961
  • 1.228
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Nach Stornierung der geplanten Reise, durch den Veranstalter, aufgrund der Corona-Pandemie, ist hier seit dem 15.03. keine weitere Info und auch bis heute keine Rückerstattung erfolgt. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist weder über Check24 noch über HLX Touristik möglich und sämtliche Daten zur Reise wurden mittlerweile aus dem check24 Online-Portal entfernt. Ich erwarte eine Rückerstattung des vollen Reisepreises, bis spätestens 30. April 2020, da die, gesetzlich immer noch gültigen, 14 Tage schon lange überschritten sind. Einen Gutschein werde ich nicht akzeptieren, da es hierzu bisher keine Rechtsgrundlage gibt. Sofern hier erneut keine Lösung gefunden werden kann, sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit anwaltlich klären zu lassen. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Weg vermieden werden könnte.

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23-04-2020 um 13:32 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Ihre Anfrage haben wir wie besprochen mit sehr hoher Priorität an Ihren Reiseveranstalter weitergeleitet.
Sobald wir eine Rückmeldung bzw. konkrete Informationen von diesem zu Ihrem Vorgang erhalten, informieren wir Sie umgehend.

Beste Grüße
Jacqueline, CHECK24 Reise

29-04-2020 um 12:25 Uhr


Auf meine Reklamation hin, habe ich letzte Woche tatsächlich einen sehr freundlichen Rückruf von CHECK24 erhalten.
Allerdings ist die Euphorie mittlerweile wieder verflogen. Es wurde am Telefon zwar bestätigt, dass hier noch nicht einmal eine entsprechende Storno-Rechnung ausgestellt wurde und man sich um eine zeitnahe Erstattung bemühen würde, passiert ist leider erneut bis heute nichts. Keine Storno-Rechnung, keine Rückerstattung, nichts. Der Reiseveranstalter ist weiterhin nicht zu erreichen, teilweise existieren sogar die angegebenen Telefonnummern mittlerweile nicht mehr. Ich habe nur noch wenig Hoffnung, dass sich die Angelegenheit friedlich lösen lassen wird. Für meine zukünftigen Buchungen werde ich somit definitiv weder auf CHECK24, Holidays.ch oder HLX Touristik zurückgreifen.

Beste Grüße
******

05-05-2020 um 10:24 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir können vollkommen nachvollziehen, dass Sie auf eine Rückmeldung Ihres Veranstalters warten. Uns ist es wichtig, dass Ihr Anliegen so schnell wie möglich geklärt werden kann. Auch ist für uns kein telefonisches Durchkommen möglich, sodass wir Ihre Anfrage erneut weitergeleitet haben.

Es tut uns sehr leid, dass sich der Prozess so in die Länge zieht und hoffen, dass wir so schnell wie möglich zu einem Ergebnis kommen.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

11-06-2020 um 09:42 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie bezüglich Ihrer Erstattung immer noch keine Rückmeldung von Ihrem Veranstalter erhalten haben und Danken Ihnen für Ihre Geduld. Auch wir wissen, dass die Situation für keinen einfach ist.

Leider ist Ihr Veranstalter telefonisch immer noch nicht erreichbar, sodass wir nach dem Stand der Rückabwicklung fragen können.

Gerne haben wir aber Ihr Anliegen per E-Mail beim Veranstalter erneut angefragt. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, setzen wir uns selbstverständlich mit Ihnen in Verbindung.

Beste Grüße
Janine, CHECK24 Reise

17-06-2020 um 13:15 Uhr


Ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst und per Kreditkarten-Reklamation eine Rückerstattung des Reisepreises veranlassen können.
Enttäuschend bleibt, dass bis heute Holidays.ch/HLX sich nicht ein einziges Mal, in irgendeiner Form, gemeldet hat. Auch das Verhalten von CHECK24 als Vermittler bleibt mit einem bitteren Nachgeschmack hängen. Der permanente Hinweis, dass man den Veranstalter selbst nicht erreichen könnte, ist ein bisschen dürftig. Wurden hier weiter Maßnahmen getroffen z. B. rechtlicher Schritte eingeleitet? Als Kunde wäre es wirklich schön, ein bisschen mehr über den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren.
Ich werde zukünftig weder CHECK24 noch Holidays.ch/HLX in meine Reisepläne einbeziehen und kann auch definitiv keine dieser Firmen weiterempfehlen. Corona Krise hin oder her, diese Art Umgang / mangelnde Kommunikation mit dem Kunden ist einfach nicht in Ordnung. Es bewahrheitet sich wie immer, die Spreu trennt sich vom Weizen, sobald es Probleme gibt.

18-06-2020 um 07:47 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.

Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie so lange auf die Rückerstattung Ihrer bereits geleisteten Zahlungen warten und können Ihren Unmut darüber vollkommen nachvollziehen. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir als Reisevermittler keinen Einfluss auf den Prozess der jeweiligen Veranstalter haben und auf die Mithilfe bzw. Erreichbarkeit der Kollegen angewiesen sind.

Nichtsdestotrotz danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-06-2020 um 14:34 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wie man an der letzen Rückmeldung erkennen kann, mangelt es nicht nur am Leseverständnis. Ich beschwere mich über ein ungelöstes Problem, die Art der Kommunikation und dass man sich aus allem herausredet und überhaupt nicht in der Verantwortung sieht, seine Geschäftspartner entsprechend zur Rechenschaft zu ziehen, und darauf hin bedankt man sich für mein "Vertrauen"??!!
Corona hin oder her, ich werde Zukunft auf die Nutzung von Online-Plattformen zur Reisevermittlung verzichten und ganz besonders auf CHECK24.

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CHECK24
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