1-Klick-Kündigungsservice: verpasste Kündigungsfrist

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  • 03 Nov 2020
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Der am 22.09.2020 von mir gestellte Versicherungsantrag wurde von CHECK24 storniert, ohne dass ich darüber informiert wurde. Außerdem ist der Grund der Stornierung nirgendwo sichtbar.

Nach eigener Recherche habe ich festgestellt, dass die Kündigung meiner alten Versicherung vom Versicherer wegen verstrichener Kündigungsfrist zu einem abweichenden Datum (zum selben Datum nächstes Jahr) bestätigt wurde.
In diesem Kontext gilt es zu erwähnen, dass die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist ein Monat beträgt. Die Eingangsbestätigung für den Antrag wurde mir von CHECK24 am 22.09.2020 zugesandt. Somit waren noch sieben Arbeitstage verfügbar, damit CHECK24 die Kündigung des alten Versicherungsvertrags rechtzeitig einreichen konnte.

Ich bin stark davon überzeugt, dass Sie von der obigen Beschreibung der Ist-Situation selber schließen können, dass CHECK24 in diesem Fall als Vergleichsportal und Anbieter vom 1-Klick-Kündigungsservice, das übrigens besagt, dass CHECK24 als Vermittler "[...] den rechtzeitigen Empfang bei der Gesellschaft – und das mit nur 1 Klick und garantiert - immer" übernimmt, die Rolle eines Kosten optimierenden Vermittlers nicht erfüllt, sondern genau im Gegensatz dazu Mehrkosten verursacht.

Daher möchte ich auf die CHECK24 Kündigungsgarantie verweisen, deren Versprechen unter dem folgenden Link abrufbar sind: https://www.check24.de/kfz-versicherung/kuendigungsservice/. Die Kündigungsgarantie soll unter Anderem "Mehrkosten bei ungewollter Vertragsverlängerung" übernehmen, was genau in diesem Fall zutrifft. Die entstandenen bzw. noch zu entstehenden Mehrkosten ergeben sich hauptsächlich aus der Differenz zwischen dem potenziellen Versicherungsbeitrag bei dem gewünschten neuen Versicherer und dem aktuellen Versicherungsbeitrag, den ich wegen der erfolglosen Vertragskündigung seitens CHECK24 ein Jahr weiter zahlen muss. Dazu kommt noch der zusätzliche Zeit- und Kommunikationsaufwand, der durch das nicht transparente Verfahren der Versicherungskündigung bzw. der Auftragsstornierung, eigene Recherche und weitere Beratung.

Bis jetzt wurde die Situation genau so auch mit CHECK24 kommuniziert. Getan hat sich leider noch nichts.

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