Rückzahlung für Flugstorno wegen Corona

  • Beantwortet
  • 29 Sep 2020
  • #124904
  • 1.001
Anzeige

Am 24.02.2020 buchte ich über Check24 zwei Flüge nach Island für meine Schwägerin und mich.
Am 30.04.2020 bekam ich diese Mail:

Informationen zu Ihrem Buchungsauftrag MVO4PT

Sehr geehrte Frau ****** ****** ****** ******,

leider erlaubt es uns die aktuelle Situation nicht, Sie mit dem von CHECK24 gewohnten zeitnahen und individuellen Kundenservice zu betreuen.

Wir bieten Ihnen deshalb ein neues übersichtliches Formular, mit dem Sie Ihren anstehenden Flug am 08.05.2020 von Frankfurt nach Reykjavik und eventuell gebuchte Rückflüge bearbeiten können. Damit ist es Ihnen schnell möglich, eine Umbuchung vormerken zu lassen oder eine Erstattung zu beantragen. Zusätzlich finden Sie dort alle Informationen zu den aktuellen Bedingungen der Fluggesellschaft.

Grundsätzlich bieten die Fluggesellschaften Erstattungen und Umbuchungen nur gegen Gebühr an. Aufgrund der Ausnahmesituation durch COVID-19 sind derzeit jedoch häufig gebührenfreie Erstattungen, Gutscheine oder Umbuchungen für bestehende Buchungen möglich.

Umbuchung oder Erstattung starten »
Sollte Ihr Flug von der Fluggesellschaft bereits gestrichen worden sein, reichen Sie Ihren Flug bitte ebenfalls über den oben stehenden Button zur Erstattung ein.


Am nächsten Tag wurde ich mit der gleichen Mail nochmals darauf hin gewiesen, dringend diese Mail zu beantworten. Dieses tat ich dann auch und warte bis heute auf eine Erstattung.
Anfangs konnte ich noch jemanden telefonisch erreichen, der mich dann aber auch nur vertröstete. Seit ungefähr Juni diesen Jahres bekommt man niemanden mehr ans Telefon und das finde ich eine Frechheit. Ich bin eigentlich so weit, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten möchte.
Und bitte, vertrösten Sie mich nicht damit, dass die Fluggesellschaft schuld ist. Island Air ist eine sehr kulante Airline....
Der Flug meiner Tochter wurde von Island Air gestrichen und innerhalb einer halben Stunde hatte sie ihre Kosten gut geschrieben bekommen.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

02-10-2020 um 11:27 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

wir können Ihren Unmut über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider liegt diese in der Verantwortung der Fluggesellschaft Icelandair. Wir haben die Rückerstattung bei Icelandair am 1. Mai für Sie eingereicht und haben diese danach mehrmals und regelmäßig dazu aufgefordert, Ihr Geld zu erstatten. Natürlich werden wir dies so auch weiterhin nachdrücklich für Sie tun.

Leider haben wir als Vermittler allerdings keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rückerstattung, sind aber genauso wie Sie darüber empört, dass Fluggesellschaften wie Icelandair weiterhin Kundengelder zurückhalten beziehungsweise nur sehr spät auszahlen.

Beste Grüße
Katrin, Check24 Flug

1
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.1/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.