Erstattung Flugticket

  • Noch offen
  • 14 Aug 2020
  • #102495
  • 806
Anzeige

Seit Wochen fordere ich die Erstattung meiner Flugreise nach Kanada, die durch Corona bereits im Juni storniert wurde. Die Fluggesellschaft DELTA Airlines hat einer Erstattung ohne Stornierungskosten bereits vor Wochen zugestimmt, verweist mich aber zurück auf Check24 zur Abwicklung des Vorgangs, da durch die besondere Buchung eine Erstattung nur über Check24 und nicht direkt durch die Fluggesellschaft erfolgen kann. "Kundendienst" Check24 verweigert aber jegliche Kommunikation, und trotz Angabe meiner Kontodaten jede Erstattung. Ich habe bereits Beschwerde bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr eingereicht.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

18-08-2020 um 15:32 Uhr


Heute erhalte ich die Nachricht von Check 24, dass sie ein Flugticket nicht erstatten können, da sie keine Gutschrift der Fluggesellschaft erhalten haben. Die Fluggesellschaft sagt, Check 24 muss von sich aus die Gutschrift anfordern. Als Kunde Dreh ich mich hier im Kreis! Macht endlich eure verdammten Hausaufgaben! Es kann doch anhand der Buchungsdaten nicht so schwierig sein, herauszufinden, was ich für das Flugticket bezahlt habe und was mir als Erstattung zusteht. Ich gehe jedoch davon aus, dass Check 24 eine ordentliche Buchführung hat, andernfalls müsste einmal der Zoll oder das Finanzamt darauf angesetzt werden, wenn es unmöglich scheint diese Vorgänge nach weniger als einem halben Jahr nachvollziehen zu können!

18-08-2020 um 16:11 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es liegt auch in unserem Interesse, Ihr Erstattungsanliegen schnellst möglich abschließend bearbeiten zu können.

Wir haben, wie geschrieben, die Erstattung für Sie eingereicht. Sobald eine Rückerstattung erfolgt, werden wir die Erstattung an Sie initiieren.

Es ist somit nun an der Fluggesellschaft den Erstattungsantrag zu prüfen und eine entsprechende Rücküberweisung zu veranlassen. Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass der Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Wir, als Reisevermittler, haben auf die Bearbeitungsdauer bedauerlicherweise keinerlei Einfluss.

Bitte beachten Sie zudem: CHECK24 ist nicht Leistungserbringer, hat aber im Zuge der Vermittlung die Zahlung eingezogen und an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Faktisch liegt der bezahlte Betrag somit nun nicht mehr bei uns, sondern bei der Fluggesellschaft. CHECK24 kann folglich erst agieren, wenn die Fluggesellschaft eine Rückerstattung an uns veranlasst haben.

Wir von CHECK24 Flug sind davon überzeugt, dass Fluggesellschaften im Fall einer Flugstreichung oder aufgrund von Einreiseverboten dazu verpflichtet sind, den Flugpreis kurzfristig zu erstatten. Geregelt wird dies zum Beispiel in der "Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates". Aktuell halten sich nur sehr wenige Fluggesellschaften an diese Vorgaben. Rückerstattungsprozesse werden in die Länge gezogen.

Das macht die Erstattung derzeit so langwierig:
Reisevermittler wie CHECK24 nutzen für eine Erstattungsanfrage bei einer Fluggesellschaft normalerweise einen automatisierten und schnellen Prozess über die Buchungssysteme. Diesen Prozess blockieren derzeit aber ca. 90 Prozent der Fluggesellschaften. Stattdessen akzeptieren die Fluggesellschaften Erstattungsanfragen nur noch über einen langwierigen Einzelfallprozess. Jede Erstattung wird einzeln geprüft.

Wir stehen deshalb in regelmäßigem Austausch mit der Fluggesellschaft, um Ihr Recht auf Erstattung bei dieser durchzusetzen und die Erstattung zu beschleunigen. Zusätzlich prüfen wir weitere rechtliche Schritte gegenüber der Fluggesellschaft.

Auch heute können wir Sie lediglich nur erneut um Ihre, wahrscheinlich bereits aufs Äußerste strapazierte, Geduld bitten und auf Ihr Verständnis hoffen.

Beste Grüße
Tanja, CHECK24

19-08-2020 um 11:26 Uhr


Vielen Dank für Ihre Antwort. Endlich mal klare und aufklärende Wort. Nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale sehe ich ein, dass das Problem bei der Fluggesellschaft und nicht an Check 24 liegt. Als Kunde fühle ich mich schon zwischen den Kompetenzrangeleien hin und her geschoben. Dringender Rat an Check24: KUNDENDIENST dringend verbessern und telefonische Verfügbarkeit sicherstellen mit KOMPETENT geschultem Personal! Dadurch ließe sich viel Unmut und Missverständnisse vermeiden. Corana Krise hin oder her - das darf nicht dazu führen, dass Kunden im Regen stehen gelassen werden. Danke für den - wenn auch oft schleppenden - E-Mail Verkehr.

3
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.