250 Euro einbehaltene Bearbeitungsgebühr nach Flugstreichung durch Airline

  • Behoben
  • 24 Sep 2020
  • #122134
  • 814
Anzeige

Ende 2019 buchte ich für insgesamt zehn Personen bei Check 24 Flüge mit Austrian Airlines nach Wien für den Mai 2020. Die Flüge wurden sofort bezahlt.
Wegen Corona mussten die Flüge von Austrian Airlines gestrichen werden. Kurz vor dem eigentlichen Flugtermin wurden wir von Check 24 aufgefordert, die Flüge zu stornieren. Dies haben wir zuerst direkt bei Austrian Airlines beantragt. Check 24 machte mich darauf aufmerksam, dass ich die Flüge bei ihnen stornieren müsse, was ich dann auch umgehend tat.
Über vier Monate lang hörte ich von Check 24 nichts. Mehrfach war telefonisch nur die Bandansage, dass ich mich schriftlich an Check24 wenden solle. Wenn ich dann doch telefonisch durchkam, bekam ich nur die Info, dass man nichts wisse und ich mich weiter gedulden solle. Man fragte mich, „ob sie einmal bei Austrian Airlines reklamieren sollten“.
Gestern erhielt ich dann eine Rückzahlung. Doch anstatt der von mir bezahlten 982 € erhielt ich nur 732 € zurück!
Check 24 behielt von den von Austrian Airlines zurück bezahlten 982 € pro gebuchter Person 25 Euro Bearbeitungsgebühr ein. Insgesamt 250 €!
Ich frage mich, warum ich einen Flug, der von der Fluggesellschaft gestrichen wurde, stornieren musste und dafür dann 25 € pro Person vom bezahlten Flugpreis einbehalten wurde.
Da unsere Flüge von der Fluggesellschaft storniert bzw. gestrichen wurden, kann diese Gebühr meiner Meinung nach nicht einbehalten werden.
Ich erwarte von Check 24, dass diese unrechtmäßig einbehaltenen sogenannten „Bearbeitungsgebühren“ von 250 € an mich und meine Mitreisenden zurück bezahlt werden.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

24-09-2020 um 14:36 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

Da wir das Feedback unserer Kunden sehr schätzen und Kundenservice für uns sehr wichtig ist, haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft.

Über unser Portal haben Sie eine Flugbuchung getätigt und die entsprechende Bestätigung sowie die Ticketinformationen erhalten.

Vor Buchungsabschluss wurde Ihnen die "Premiumservice-Option" angeboten. Für EUR 7,95 pro Person hat der Kunde die Möglichkeit, das Servicepaket "Premiumservice-Paket Komfort Plus" dazu zu buchen. Das Paket bietet eine Reihe von Vorteilen - u.a. die gebührenfreie Bearbeitung Ihrer Rückerstattung bei Stornierung (25 € je Ticket). Bei der Buchung hatten Sie sich gegen das Paket entschieden.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle noch folgende Anmerkungen:
CHECK24 ist ein Vergleichsportal und bietet Ihnen den Vorteil online verschiedene Angebote und Preise bei allen verfügbaren Fluggesellschaften schnell und übersichtlich für Ihre Wunschverbindung zu überprüfen. Darüber hinaus kümmern wir uns gern um Ihre Anliegen vor, während und nach der Buchung.

Als Flugvermittler kann CHECK24 , gemäß der von Ihnen bestätigten CHECK24 AGBs Punkt 16.4.2, "...für die Vermittlungstätigkeiten und damit einhergehenden Serviceleistungen (Buchungsportal, Telefonhotline, Beratung etc.) ein Serviceentgelt erheben."

Da uns Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen liegt, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um eine kulante Lösung zu besprechen.

Katrin, CHECK24 Flug

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-09-2020 um 13:47 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Die 250 € einbehaltenen Bearbeitungsgebühren wurden nach öffentlicher Reklamation umgehend ausbezahlt.

2
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.1/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.