Kundendienst Mitarbeiterin am Telefon inkompetent, unfreundlich, unfähig kleine Probleme zu lösen

  • 08 Jul 2024
  • #607704
  • 66
Anzeige

Heute sollte bei mir ein Paket abgeholt werden und das war sehr wichtig. Ich habe mehrere E-Mails von UPS erhalten mit der Bestätigung und mehrfachen Erinnerungen daran. Um 16:22 kam plötzlich eine E-Mail in der stand das Paket sei abgeholt.
Das war es aber nicht und es kein Kurier ist hier gewesen.
Ich habe den UPS Kundendienst kurz darauf angerufen. Am Telefon hat mich eine weibliche Mitarbeiterin begrüßt, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Ich habe ihr den Vorfall erklärt. Ich war sehr aufgeregt da das Paket unbedingt heute abgeschickt werden musste und ich bettlägerig bin. Ich gab ihr die Auftragsbholnummer 299K9JF9SAJ. Ich sprach langsam und genau. Bereits hier trat das Problem auf. Sie unterbrach mich und wiederholte manchmal den Buchstaben, manchmal die Ziffern. Am Ende schien sie alles verstanden zu haben da sie mich nicht nachgefragt hat die Nummer zu wiederholen. Nach einer langen Pause sagte sie nur: diese Nummer existiert nicht.
Darauf antwortete ich: wie kann das sein? Ich habe eine Abholbestätigung von UPS erhalten und heute Morgen kamen weitere 4-5 EMails, die mich an die heutige Abholung erinnerten, und sogar die Mail das Paket sei abgeholt worden obwohl es immer noch bei mir ist.
Ihre Antwort: Ja, diese Nummer existiert im System nicht.
Sie können eine Abholung veranlassen aber das ist für morgen.
Ich: wie gesagt, das Paket musst heute verschickt werden, morgen muss ich es nicht mehr verschicken. Und wie kann es sein? Ich habe alles richtig gemacht und von UPS die Bestätigungen bekommen.
Mitarbeiterin: geben sie mir die Trackingnummer.
Ich habe die Nummer in den Mails nicht gefunden und sagte: ich finde die Nummer nicht. Ich muss runter und das Paket holen. Einen Moment bitte.
Mitarbeiterin ganz unfreundlich: Dann geht das nicht. Ohne Nummer geht nicht.
Ich (an dem Punkt etwas überfordert von mangelnder Hilfsbereitschaft und mangelnden Informationen der Mitarbeiterin): ich gehe das Paket holen.
Völlig außer Atem gab ich ihr die Trackingnummer durch.
Mitarbeiterin: ihren Namen?
Ich :****** ******
Sie: Firmenname?
Ich: ich habe keinen Firmennamen.
Sie bestand darauf des ich einen Firmennamen nennen soll.
Dann fragte Sie nach den Empfängernamen.
Ich: Caltanissetta di buono.
Sie: wenigstens das stimmt.
Dann fing der Kuddelmuddel an. „das Paket wird heute abgeholt .“ Ich: warum habe ich die Mail erhalten essen abgeholt worden? Keine Antwort darauf.
„Sie werden mit der Abteilung verbunden.“ „Sie haben bis 20 Uhr angegeben, heute kommt jemand.“ und anderes wirres Zeug.
Ich wollte sichergehen und bat sie mir zu bestätigen, daß auf jeden Fall noch ein Kurier kommt obwohl ich die Mail erhielt.
Sie war etwas unklar in den Antworten und sagte er hätte etwas falsch gemacht aber es komme jemand bis 20 Uhr.
Obwohl nun endlich alles geregelt war musste die UPS Mitarbeiterin mir sagen: und trotzdem, sie haben die Nummer falsch gesagt.
Sie fing an zu sagen: Das ist ihre Schuld. Ich habe sie gefragt und sie haben es falsch gesagt.
Ich habe versucht ihr zu erklären, dass es egal ist und es kann immer ein Missverständnis aufkommen, vor allem am Telefon. Sie könne mir aber nicht sagen es sei meine Schuld. Man müsste keinen Schuldigen finden. Ich habe betont, dass ich ihr nicht vorwarf und man keine Schulzuweisung braucht, dass ich sie nicht beschuldigt habe.
Darauf fing sie an zu diskutieren, dass ich F nicht S gesagt hätte und sie hätte mich gefragt und es sei meine Schuld. Sie hätte ja gesagt F9F wie Friedrich und ich gärte ja gesagt.
Ich: klar, ich dachte sie meinen das F vor der 9, nicht noch eins danach aber es sei doch egal. Es sei doch nur ein Missverständnis und man kann doch nicht dem Kunden mehrfach wiederholen er sei schuld obwohl es völlig egal ist.
An dem Punkt war ich verzweifelt. Ich hatte Schmerzen durch das hin und her, Angst, dass etwas schiefgegangen wäre und einen Kundenservice, der mich wegen einem F beschuldigte, wie in einen Kindergarten. Und sie hörte nicht auf.
Ich habe ihr gesagt, dass das so nicht geht und ich es melden musste da der Kundendienst nicht der richtige Ort für sie ist.
Ich habe aufgelegt.
Fazit: die Frau war von Anfang an unfreundlich und gab mir nicht das Gefühl behilflich sein zu wollen.
Anstatt mich noch einmal um die Nummer zu bitten ohne Unterbrechungen und mehrfachen wirren Wiederholungen, hat sie einfach gesagt die Nummer existiert nicht. Sie ist inkompetent, nicht darauf ausgebildet Probleme zu lösen, mit Kunden zu kommunizieren. Sie eskalierte die Situation obwohl es keinen Grund dafür gab und hat eine sinnlose Diskussion mit mir angefangen. Sie hat mir keine Antworten auf meine Fragen gegeben wie z.B. warum ich so viele Mails erhalten hätte wenn die Abholnummer gar nicht existiert und warum wurde mir geschrieben das Paket sei abgeholt worden.
Anstatt sachlich zu sein, freundlich zu kommunizieren hat sie alles getan um mich nervös zu machen, mir zuerst keine Lösung angeboten und dann unbedingt darauf bestanden, dass es meine Schuld ist. Obwohl es keine Anschuldigungen gab! Das ganze Telefonat war absurd. Solche Personen, die unfähig sind mit Kunden umzugehen und die sich mit den Vorgängen von UPS nicht auskennt, gibt UPS einen sehr schlechten Ruf und sollte niemals mit Kunden Kontakt haben.
Sie eskalierte die Situation obwohl das Problem gelöst war. Sie bestand darauf. Es ist lächerlich solcher Inkompetenz und Schwachsinn als Kunde ausgesetzt zu werden.

Zum Kurier: er kam kurz darauf und drückte nicht auf die Klingel mit dem Namen sondern einen anderen leeren Knopf, der nichts bewirkt.
Dann hat er unterschwellig zugegeben, dass er die Zone nicht kennt und die Adresse nicht suchen wollte da er sie nicht sofort gefunden hatte.Rs ist nicht das erste Mal, dass ein Kurier so tut als ob niemand zu Hause gewesen wäre obwohl er nicht einmal versucht hat das Paket zu liefern oder abzuholen. Es wird auch heute dies der Fall gewesen sein. Ist nichts neues. Es ist neu sich vom Kundendienst sagen zu lassen, dass man F statt S gesagt hat und man schuld ist.
Bitte schicken Sie diese Frau auf eine Ausbildung bevor Sie sie auf Kunden loslassen.
Das ist die erste Beschwerde, die ich jemals gemacht habe. Ich lasse vieles gehen aber psychische Machtspiele einer unfreundlichen und inkompetenten Person sind etwas, das man nicht durchgehen lassen kann. Danke.

Teilen

Ärger mit UPS?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
UPS
Zufriedenheitsindex: 27.6/100

Problem mit UPS?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.