Betreff: Beschwerde über verzögerten Liefertermin und Schäden am gelieferten Sofa

  • Beantwortet
  • 09 Feb 2024
  • #583009
  • 97
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind langjährige Kunden von Höffner aus der Schweiz, und vor einigen Jahren haben wir bereits einen Kauf in Höhe von mehreren tausend Euro in einer Hamburger Filiale getätigt.

Am 18.11.2023 planten wir erneut einen umfangreichen Einkauf in der Höffner Filiale in Mannheim. Der Verkaufsberater, Herr MS. teilte uns mit, dass Höffner leider nicht mehr ins Ausland liefert. Daher gaben wir die Lieferadresse Frau ****** ******, ****** ******, ****** ****** in Deutschland an. Der Verkäufer versicherte uns, dass wir gemeinsam mit Höffner einen Liefertermin festlegen könnten. Die Disposition von Höffner plante die Lieferung für Montag, den 05.02.2024. Die Disposition informierte mich darüber, dass die Lieferung entweder im späten Vormittag oder am frühen Nachmittag eintreffen würde. Da ich in Zürich wohne, nahm ich mir frei, reservierte zwei Wochen zuvor einen Transporter und fuhr zum angegebenen Lieferort, den ich Höffner beim Kauf mitgeteilt hatte, um meine gelieferte Ware von ****** nach Zürich selbst zu transportieren.

Am Montag, den 05.02.2024, erhielt ich um 12:45 Uhr einen Anruf vom LKW-Fahrer, der mir mitteilte, dass er die Adresse nicht finden könne. Nach einer Stunde rief er erneut an und erklärte, dass er aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs nach einer alternativen Route suchen müsse. Um 14:35 Uhr rief er erneut an und schlug vor, dass ich die Ware selbst in Kreuzlingen abhole, da er bereits dort sei. Ich sagte ihm, dass ich seit heute Morgen im ****** auf ihn warte. Als er hörte, dass ich meine Ware gemäß Vertrag an die vereinbarte Lieferadresse liefern lassen möchte, machte er mir das Angebot, die Lieferung am nächsten Tag, dem 06.02.2024, nach ****** zu liefern. Andernfalls würde die Ware zurückgenommen, und ich müsste einen neuen Liefertermin mit Höffner vereinbaren.

Da ich keine andere Wahl hatte, fuhr ich von ****** mit leerem Transportauto, das ich für den 05.02.2024 gemietet hatte, nach Zürich zurück. Dies führte dazu, dass ich erneut einen freien Tag nehmen und einen Lieferwagen mieten musste. Zusätzlich entstanden Benzinkosten und andere Ausgaben, um meine Ware an der vertraglich vereinbarten Adresse abzuholen.

Am 06.02.2024 wurde meine Ware endlich in ****** angeliefert. Ich fuhr nach Hause, packte die gelieferte Ware aus und entdeckte ein Loch im neuen Sofa, für das ich rund 3000 Euro bezahlt habe. Ich bin sprachlos und enttäuscht. Meine Reaktion war lediglich: NIE WIEDER HÖFFNER!

Hiermit beantrage ich Schadenersatz wie folgt:
Für die problematische Lieferung, die außerhalb der vertraglichen Vereinbarung erfolgte:

Zwei Arbeitstage als Bauleiter, je CHF 300 CHF 600
Mitkosten für den Lieferwagen, je CHF 150 x 2 CHF 300
Zurückerstattung des gesamten Sofa-Preises in Höhe von Euro 3000
Gesamtsumme: 3900 Euro

Ich erwarte von Ihrem Unternehmen eine zügige Klärung dieser Angelegenheit. Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie beabsichtigen, die Schäden zu beheben. Des Weiteren bitte ich um eine angemessene Kompensation für die Unannehmlichkeiten, die mir durch die verspätete Lieferung und die beschädigte Ware entstanden sind.

Ich gehe davon aus, dass Sie meine Anliegen ernst nehmen und eine rasche Lösung herbeiführen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, behalte ich mir weitere Schritte vor, um meine Rechte als Verbraucher zu wahren.

Ich erwarte eine Rückmeldung bis spätestens 19. Februar 2024.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre umgehende Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
AS.

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09-02-2024 um 16:19 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir bedauern, dass eine Beanstandung vorliegt.

Wir möchten Sie informieren, dass Reklamation24 ein öffentliches Portal ist und nicht in Verbindung mit Möbel Höffner steht. Das SERVICECENTER von Möbel Höffner ist unter https://www.hoeffner.de/service für Sie direkt erreichbar. Ihre Mitteilung bei Reklamation24 wird NICHT an den Möbel Höffner Kundenservice weitergeleitet.

Alternativ zum Onlineservicecenter können Sie Ihr Anliegen per E-MAIL an kundenservice@hoeffner.de mit Nennung Ihrer KAUFVERTRAGSNUMMER sowie ein SCHLAGWORT zum Inhalt Ihrer E-Mail (z. B. Reklamation, Lieferung, Zahlung…) in der BETREFFZEILE senden.

Je nach Anliegen ist ggf. eine Rücksprache mit dem Hersteller und/oder intern erforderlich. Sie erhalten anschließend schnellstmöglich eine Antwort zu Ihrer Anfrage. HINWEIS BEI EINER REKLAMATION: Gerne möchte das Möbel Höffner Servicecenter so schnell wie möglich eine Lösung mit Ihnen abstimmen. Dazu benötigen wir bei einer Reklamation immer einen NACHWEIS/FOTOS zu Ihrer Beanstandung.

Bitte fotografieren Sie dazu den betroffenen Artikel im Ganzen (aus ca. 2m Entfernung), das beschädigte Teilstück und den Schaden detailliert. Um eine ausführliche Dokumentation zu erreichen, ist es hilfreich ein Markierungsmittel (Lineal, Zollstock) zu verwenden. Ihre NACHWEISE/FOTOS hängen Sie in der ANLAGE Ihrer E-MAIL an den Kundenservice bitte an.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben mit

besten Grüßen

Ihr Möbel Höffner Onlineteam

P.S.: Der Möbel Höffner Kundenservice möchte gerne so schnell wie möglich für Sie da sein, damit Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden können. Eine zusätzliche Eröffnung von weiteren Anfragen und Tickets erzeugen unnötige Wartezeit und ggf. parallele Auskünfte. Sollte nach dem direkten Austausch mit Ihnen eine Frage offenbleiben, antworten Sie bitte auf die direkte E-Mail vom Kundenservice.

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