Vier Pakete innerhalb von einer Woche gestohlen/verschwunden

  • Beantwortet
  • 10 Feb 2024
  • #583293
  • 187
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe einen Onlinehandel mit Unterhaltungselektronik. Dafür beziehe ich ab und zu auch Ware, die ausschließlich per Hermes versendet wird. In der Vergangenheit gingen dabei immer mal wieder einzelne Pakete verloren, die Menge war aber vergleichbar mit anderen Transportunternehmen.
Innerhalb von ca. einer Woche seit Anfang Februar sind nun jedoch gleich vier Pakete mit hochpreisigem Inhalt verschwunden. Der Ablauf war dabei immer gleich: Die Sendungen wurden Abends in Friedewald (Bad Hersfeld) übernommen & trafen Nachts im Depot in Olpe (Siegen) ein. Dies war immer der letzte Scan der Pakete, danach kamen diese nicht in meiner Empfängerregion an & gingen nicht in Zustellung. Die Sendungsverfolgung verschob den Liefertermin daraufhin immer zweimal, bevor die Meldung kam, dass ein Problem mit der Sendung vorliegt. Der letzte Scan war immer im Depot Olpe (Siegen), meistens gegen 1 Uhr Nachts.

Dies hat sich innerhalb einer Woche nun vier Mal (an 4 verschiedenen Tagen) wiederholt. Zum Teil wurden andere Pakete, die die exakt selbe Route nahmen, normal zugestellt. Trotzdem ist bei dieser Menge ein Versehen wohl mehr als unwahrscheinlich, die Pakete müssen mutmaßlich stehen gelassen (warum auch immer) oder gestohlen worden sein.
Dazu bleibt zu erwähnen, dass die Ware bereits bezahlt war und kein Kauf auf Rechnung erfolgte.

Das obligatorische Gespräch mit dem Telefon-Support mit endlos vielen Floskeln aus dem Gesprächsleitfaden ergab erwartungsgemäß nichts. Die Dame am Telefon sprach nur gebrochen Deutsch und ging überhaupt nicht auf mein spezifisches Problem ein. Es wurde mir nur geraten, mich an den Versender zu wenden. Dies bringt mir zwar, hoffentlich, das gezahlte Geld zurück, löst aber nicht das zukünftige Problem, dass in meinem Hermes-Depot regelmäßig & ausgerechnet meine Pakete verschwinden. Irgendwann wurde einfach aufgelegt.

Da ich kommende Woche ebenfalls Hermes-Sendungen erwarte, fuhr ich daher in meiner Verzweiflung ca. eine Stunde lang zu meinem Hermes-Depot Olpe (Siegen). Dort konnte ich im angrenzenden Paketshop zwar mit einem echten Mitarbeiter sprechen, der aber ebenfalls nicht wirklich bereit war, mir zu helfen: Der Herr dort konnte mir nur bestätigen, dass alle vier Pakete „weg“ sind, also auch die zwei der vier, die angeblich am Montag noch kommen sollen. Ansonsten wurde ich aber nur an die nutzlose Hotline verwiesen. Der Mitarbeiter hatte keinerlei Informationen, konnte mich an niemanden weiterleiten oder mir irgendeinen Hinweis oder Tipp geben. Stattdessen wirkte er sichtlich genervt, dass ich ihn vom Gespräch mit seinen Kollegen abhalte. Überrascht oder gar besorgt über die Menge der verschwundenen Pakete war er dafür nicht.

Nun weiß ich leider nicht wirklich weiter. Es gibt scheinbar niemanden, der einem überhaupt mehr Informationen als die normale Sendungsverfolgung geben kann. Man wird entweder abgewimmelt, mit inhaltslosen „Machen Sie sich keine Sorgen“-Aussagen besänftigt oder an den Absender verwiesen. Dieser kann jedoch auch nur auf die eine Nachforschung, die erfahrungsgemäß nie das Paket aufspürt, warten. Nach viel Stress und Zeitaufwand erhalte ich so am Ende zwar mein Geld zurück, als Händler ist das so für mich aber nicht tragfähig. Kommende Woche erwarte ich neue Sendungen und weiß nicht, wie viele davon überhaupt ankommen. Ich bitte darum, endlich mit jemanden reden zu können, der mehr weiß und mir wirklich helfen kann. Ich muss mich darauf verlassen können, dass meine Bestellungen ankommen, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als nie wieder etwas zu bestellen, das mit Hermes versendet wird.
Ich weiß nicht was im Depot Olpe (Siegen) vor sich geht, Hermes sollte es sich aber mal ganz genau ansehen & meine verlorenen Pakete hoffentlich noch irgendwo aufspüren. Bei vier verlorenen Sendungen innerhalb von einer Woche wird ein Zufall sehr unwahrscheinlich. Die verlorenen Pakete hatten alle die selbe Form, zusammen mit meinem Namen als Empfänger ließ sich so leicht zusammenreimen, was der Inhalt ist. Es geht um einen mittleren dreistelligen Warenwert pro Paket. Ich möchte natürlich keine Straftat unterstellen, der Verdacht liegt aber natürlich auf der Hand. Viele der mir in letzter Zeit gelieferten Sendungen waren zudem geöffnet, auch wenn der Inhalt noch vorhanden war.

Zusammenfassung: Vier im Depot verschwundene Sendungen in knapp einer Woche, keiner kann mir helfen - ich hoffe das ändert sich jetzt!

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

14-02-2024 um 12:59 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte wende dich zur weiteren Klärung an dein Versandhaus. Die Kollegen dort werden sich an Hermes wenden und können dir ggf. eine Ersatzlieferung zukommen lassen.

Deine Beschwerde haben wir selbstverständlich aufgenommen und zur internen Klärung weitergeleitet. Hierzu erhältst du keine weitere Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

1
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.