Hermes Sendungen wurden ohne Information frühzeitig retourniert

  • Noch offen
  • 21 Mär 2023
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Heute Morgen stand in der Sendungsverfolgung, dass 3 meiner Sendungen zurück an den Absender versandt würden. Sie konnten angeblich nicht zugestellt werden.

Ich hatte am 17. und 18.3 die Zustellung an einen Paketshop für die betroffenen Sendungen beauftragt.

Anscheinend konnten die Sendungen dort 3 mal nicht zugestellt werden und sind nun in Retoure, obwohl sie eigentlich 10 Tage im Verteilzentrum lagern sollten, damit ich die Möglichkeit habe diese abzuholen. Der letzte erfolglose Zustellversuch war gestern, also sind die 10 Tage noch lange nicht abgelaufen.

Nun befinden sie sich in Retoure nach China!
Ich bekam keine Info sondern hatte den aktuellen Sendungsstatus aus Neugierde überprüft. Nun kann ich die Retoure eigenhändig nicht mehr stoppen! Bitte helfen sie mir dabei die Retoure zu stoppen und die Sendung an meine Adresse anstatt des Paketshops zu schicken.

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22-03-2023 um 09:55 Uhr


Lieber Kunde,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unstimmigkeiten gekommen ist und haben deine Reklamation entsprechend weitergeleitet.
Die Verantwortlichen am Depot Bremen wurden gebeten, den Rückversand zu stoppen und eine erneute Zustellung zu veranlassen.
Da eine mehrfache Änderung nicht möglich ist, bleibt der WunschPaketShop als Zustelladresse bestehen.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, wird das Fachteam dich per Mail kontaktieren.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

22-03-2023 um 10:18 Uhr


Guten Tag,
vielen Dank für ihre Antwort.
Könnte ich eine Benachrichtigung bekommen, wenn ein neuer Zustellversuch erfolgt?
Der Wunsch Paketshop kann die Sendungen aufgrund eines kaputten Scanners nicht entgegennehmen.
Ich würde die Pakete dann persönlich vor dem Shop entgegennehmen.
Vielen Dank für ihre Bemühungen!
******

22-03-2023 um 15:16 Uhr


Ich habe heute morgen die Service-Hotline angerufen und mein Problem geschildert, die Dame hat die Sendungen bearbeitet, sodass sie erneut zu mir geschickt werden. Nun habe ich noch den Boten informiert, dass Sendungen auf meinen Namen an einem Paketshop abgegeben werden sollen, dass er diese jedoch mir oder meinem Nachbarn übergeben soll.

23-03-2023 um 08:50 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es freut uns, dass unser zuständiges Fachteam dir bei der Klärung deines Anliegens helfen konnte.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23-03-2023 um 10:11 Uhr


Guten Morgen,
Das Anliegen konnte noch NICHT geklärt werden!

In der Sendungsverfolgung zweier Sendung steht nun sie seien dem Absender übergeben worden!
Dort ist nichts von einer Änderung der Sendungsrichtung, wie oben besprochen, ersichtlich.

Der Wert der beiden Sendungen beläuft sich auf 95,74€. Die übrige Sendung hat einen Wert von 36,18€.

Sollten sie wirklich aus ihrer Hand gegeben worden sein sind sie nun zerstört worden, da der Rückversand nach China für das Unternehmen nicht in Frage kommt.
Haben die Sendungen eine neue Sendungsnummer erhalten und sind auf dem Weg zu mir?
Wie bekomme ich den Wert der Sendungen erstattet sollte dies nicht der Fall sein?

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

23-03-2023 um 17:25 Uhr


Guten Abend,
Ich habe soeben mit dem Hermes-Service telefoniert, dieser sagte mir, dass die Pakete tatsächlich an den Absender zurückgegeben wurden.

Die erneute Zustellung (welche auf 2 Wege an Hermes herangetragen wurde) hat also nicht funktioniert und nun ist ein Schaden von mindestens 95,74€ entstanden. Das Paket im Wert von 36,18€ scheint noch nicht dem Absender übergeben worden zu sein, jedoch vermute ich, dass es das noch wird.

Zusammenfassung:
-Zustellung an den Paketshop beauftragt (17.3,18.3)
-Fehlgeschlagene Zustellung an den Paketshop am 18.3, 20.3 und 21.3
-sofortige unrechtmäßige Retoure ALLER Sendungen ohne Information (eigentlich sollten die Sendungen 10 Tage im Verteilzentrum lagern, damit der Status geklärt werden kann)
-Kontaktaufnahme meinerseits per e-Mail direkt an Hermes, per Hotline und über Reklamation24.de
-Sowohl in der Antwort hier auf Reklamation24.de als auch im Gespräch mit der Service-Mitarbeiterin wurde mir zugesichert, die Retoure zu stoppen und einen neuen Zustellversuch zu veranlassen
-Dennoch wurden die Sendungen weiter retourniert und sind nun vermutlich (teilweise) zerstört, wie oben erklärt

Hermes hat auf meine direkte e-Mail an sie noch nicht geantwortet, der Kontakt konnte lediglich hier und über die Service-Hotline aufgebaut werden.


Wie bekomme ich diesen durch Hermes verschuldeten Schaden (131,92€) ersetzt/erstattet?
(sollte nicht die gesamte Sendung zerstört worden sein, sondern nur ein Teil so werde ich den mir entstandenen Schaden natürlich nach unten anpassen, jedoch werde ich diese Information erst in ein paar Tagen bis Wochen haben)
Wie, konnte das passieren?
Warum wurden die Sendungen nicht 10 Tage lang im Verteilzentrum gelagert?
Warum wurde ich zu keinem Zeitpunkt darüber informiert?


Ich bitte dringend um eine ausführliche Stellungnahme sowie einen Lösungsvorschlag seitens Hermes!

05-04-2023 um 19:37 Uhr


Guten Tag,

in einer Verlustmeldung über ihr Formular wurde mir folgendes mitgeteilt:


Guten Tag, Herr *****,

wir bedauern, dass Sie Ihre Sendung H1028170********1016 nicht erhalten haben.

Die Sendung befindet sich bereits auf dem Weg zum Versender und kann nicht erneut zugestellt werden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:

Es liegt ein Bearbeitungsfehler vor. Das hätte nicht passieren dürfen.

Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zu bereits geleisteten Zahlungen oder Ihrer Ware an Ihren Versender.

Es tut uns leid, dass wir keine andere Nachricht für Sie haben.

Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH

T*********** K*******
Kundenservice


Nach dieser e-Mail, wendete ich mich an die Verkäufer der Ware und eröffnete einen Rückerstattungsantrag und bat sie persönlich nocheinmal diesen zu akzeptieren, da Hermes mir die Info gab ich könne mich bezüglich der Rückerstattung an die Verkäufer wenden. Diese können sich den Verlust schließlich von Hermes erstatten lassen.
Das Problem ist, dass das Tracking der Pakete beim Importeur (Cainiao) immernoch "Zustellversuch fehlgeschlagen" anzeigt und nicht "retourniert".
Aus diesem Grund habe ich Probleme einen glaubwürdigen Beweis zu liefern, dass die Pakete tatsächlich retourniert wurden.

Mein Vorschlag:
Der Einfachheit halber könnten sie mir den Verlust ersetzen, da sie über alle Beweise verfügen, dass ich die Pakete nicht erhalten habe. Des Weiteren haben sie ihren Fehler eingestanden und damit die Schuld am Verlust der Sendungen eingeräumt. Somit steht es in ihrer Pflicht den Schaden zu ersetzen.

In diesem Fall würde ich die Rückerstattungsanträge bei den Verkäufern zurückziehen, da ich lediglich mein Geld zurück erhalten möchte, nicht mehr. Der Verlust beträgt im Falle des Paketes H1028170********1016, 71,62€.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

05-04-2023 um 19:42 Uhr


Guten Tag,
Die Sendungsverfolgung des Paketes H1028170********1016, zeigt an, dass die Sendung auf dem Weg zum Absender sei und das seit 2 Wochen.
Befindet sich diese Sendung noch im Sortierzentrum in Bremen und könnte ein erneuter Zustellversuch gestartet werden?
Oder befindet sich diese Sendung ebenfalls nicht mehr in ihren Händen und gilt somit als Verlust?
Mit freundlichen Grüßen, ******

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Hermes
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