PV top aber WP Inbetriebnahme diletantisch

  • vor 2 Tagen
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Ich habe die WP und PV als Kombipaket gekauft. Die Installation und Terminierung war hervorragend. Alles hat termingerecht gepasst.
Die Begeisterung war groß als die PV an den Start ging. Die Wärmepumpe war auch am Start, die Heizungsfirma hatte etwas Probleme mit dem Hydraulikeinheit Menue aber taktete die ENPAL Vorgaben ein (ich war dabei). So weit so gut. Ich war zwei Wochen direkt nach der Inbetriebnahme im Urlaub und war im August immer auf der APP um die Werte anzusehen. Nach dem Urlaub sehe ich auf den Smartmeter eine beträchtliche kWh Summe die bei dem sonnigen Ertrag völlig bizarr erschien. Natürlich erst mal den Support der PV Abteilung aktiviert, die prüften per Ferndiagnose alles in Ordnung. Da sich an Verbrauchern bei mir im Haushalt nichts geändert hat hab ich mich intensivst (bin selber Elektroingenieur) mit der WP Anlage auseinandergesetzt. Siehe da, ich sehe dass es einen Menuepunkt gibt, welcher eindeutig beegt dass die ENPAL.One NICHT mit der WP galvanisch gekoppelt ist. Es liegen zwei Signalkabel einseitig angeschlossen an der PV von der ich vermute dass diese an die WP angeschlossen werden müssen (die WP weiss aktuell nichts von der PV! ). Danach bin ich in den Experten Mode und habe den Zuheitzer (dieser war zu dem Zeitpunkt 93% aktiv als Warmwasserbereiter und hat die WP in Dornröschenschlaf geschickt) deaktiviert bezw. den Einzelbetrieb auf NEIN gestellt.
Postwendend ist die WP endlich nach 6 Wochen zum Zuge gekommen und wärmt mein Wasser höchstefiizient und mein Stromverbrauch ist 75% gesunken. Der Strom aus dem Netz trotz teilweisen schlechten Wetters aus dem Netz bald gegen Null. Autarkie seither immer über 90%.
Ich weisse und schreibe mir die Finger wund, man verspricht bei jedem Anschreiben ein Techniker (der den Namen verdient) werde sich melden. Nichts bisher nur Versprechungen. Man stelle sich vor ein technisch unbedarfter hat das im Winter, die Stromrechnung könnte ENPAL um die Ohren fliegen. Meine anfängliche Begeisterung bei der INstallation und Termineinhaltung kippt derweil, dass ich ENPAL zumindest für NICHT Elektrotechniker und Technikaffine Leute nicht mehr empfehlen kann. Man lernt die Firmen erst kennen wenn ein Problem gibt (wie mit Freunden).
Ich bin gespannt wer die Kabel die an der PV hängen an die WP andockt. Hätte ich die Schaltpläne würde ich es selber machen. Aber als Kunde
erwarte ich eine saubere Inbetriebnahme und nicht so ein Chaos.
Durch die Heizungsfirma kenne ich jetzt einen weiteren Kunden (dem hab ich zumindest die Stromrechnung gerettet (Einzelbetrieb Zuheitzer :-( ).
ENPAL hat einen guten Ruf, ich weiss nicht wie man eine derartiges Vorgehen gutheisst und sich den Ruf ruiniert.
ENPAL gibt den Heizung Installateueren klare Einweisungen. Die wichtigen was ich gesehen habe (ich wiederhole mich Zuheitzer (Heizstab) Einzelbetrieb) werden nicht aufgeführt.
Der Kundensupport über die CHAT Funktion hab ich auch aufgegeben. Bekommt man da mal wirklich einen "Fachmann an die Strippe" nehmen die einem zum Teil nicht ernst oder verstehen das Anliegen nicht wirklich.
Zusammenfassend:
WP Konfiguration nicht akzeptabel und Kundenschädigend (Zuheitzer hat im Sommer bei einer 10kWp PV und Wärmepumpe nichts zu tun und ist bei der übergebenen Anlage auf Einzelbetrieb gestanden). Der hat eventuell was zu tun ab -5°.
PV Anlage Signalkabel wurden bei der Inbetriebnahme nicht mit der WP gekoppelt. Aus diesem Grund erscheint der Button zur Aktivierung auch nicht im Menue sonder nur im Info Fenster.

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