Unzumutbares Hotel inkl. Service

  • Ungelöst
  • 19 Aug 2022
  • #409636
  • 252
Anzeige

Sehr geehrtes check 24 Team,
ich war mit meiner Tochter vom 01.-15.08.2022 im Balina Paradise Abu Soma Resort .
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich von 2008 bis 2016 in Safaga gearbeitet habe und die Hotels dort gut kenne. Mir war bewusst, dass es sich hier um ein 4* Sterne Hotel handelt, was mich allerdings erwartet hat, war leider mehr als enttäuschend.
Bei Ankunft war das Hotel sehr gut von Ägyptern besucht, was leider bedeutet hat, dass der Standard des Hotels gerade beim Essen massiv heruntergefahren wurde.
Aufgrund der Tatsache, dass sich vorwiegend ägyptische Gäste massenweise Teller mit Essen auf Ihre Tische stellten, was später weggeworfen werden musste, wurde beim Essen drastisch gespart. Die Auswahl war mehr als dürftig, keine Dekoration, kein schönes anrichten, überall flogen Plastikbecher herum, abgestellte Gläser wurden nicht gespült, sondern sofort für den nächsten Gast wieder verwendet.
Einerseits habe ich Verständnis, dass das Essen aufgrund der Menge an Essen, welches weggeworfen wurde, „rationalisiert“ wurde, aber man hätte genauso mit den Gästen sprechen können, bzw. das Personal hätte einschreiten müssen. Letztendlich haben die anderen Gäste daher den gebuchten Standard nicht erhalten.
Da die Auswahl begrenzt war und die Essensbehälter schnell leer waren, kam es zu langen Schlangen und entsprechenden Wartezeiten – egal zu welcher Uhrzeit man mittags oder abends den Speisensaal betreten hat.
Meine Tochter hat zu Ihren Nudeln kaum Soße erhalten, eine kleine Kelle auf einen viel zu vollen Teller Nudeln, erst nach mehrmaligen Bitten meinerseits und sprechen in arabischer Sprache hat meine Tochter Soße bekommen.
Auch wurde viel zu oft, das Essen mit den Händen angefasst, zurückgelegt und das warme Essen wurde direkt mit Händen auf die Teller gelegt/gestapelt.
Auf Nachfragen beim Personal, bekam man nur ein Schulterzucken, es war klar, dass sich keiner der Angestellten getraut hat, das bei den Gästen anzusprechen.
Der Koordinator vom Speisesaal hat seine Leute nur angeschrien, dass diese zu langsam seien und darauf zu achten haben, dass genügend Plätze frei sind.
Aufgrund der langen Wartschlangen gab es oft keinen Einlass ins Restaurant, saß man noch gemütlich beim Dessert oder bei seinem Getränk, wurde man unfreundlich aufgefordert, aufzustehen, um für andere Gäste Platz zu machen.
Tische wurden nicht abgewischt, alles war klebrig und dreckig.
Auch draußen nach dem Essen auf der Terrasse waren die Tische dreckig und klebrig. 2x habe ich mir meine Hose dadurch ruiniert.
Des Weiteren konnte man auf der Terrasse nicht sitzen bleiben. Eine so schlechte Animation habe ich noch nie erlebt. Ich kenne Zeiten, da sind die Leute extra wegen der Shows ins Hotel gekommen.
Der Chef des Animationsteams war so unverschämt. Dieser hat Frauen zur Miss Wahl direkt angegrabscht und versucht diese auf die Bühne zu zerren. Das war femdschämen pur. Auch konnte man nur erahnen, was er von sich gegeben hat, weil es ein Mischmasch aus mehreren Sprachen war. Die heißgeliebte Mini Disko – eine absolute Katastrophe. Meine Tochter ist in Ägypten geboren, wie oft haben wir in diesem Hotel die Mini Disko besucht, es war immer so schön und liebevoll. Wir haben sogar noch alte CDs von der Mini Disko aus diesem Hotel. Nun wurden ein paar Lieder abgespult, es fand keine schöne Interaktion mit den Kindern statt. Einfach nur traurig.
Zum Zimmer. Das Zimmer war ok, wie man mir sagte, ein frisch renoviertes, davon habe ich allerdings nichts gesehen, da ich das Zimmer mit dem eines Freundes vor Ort verglichen habe.
Die „neue“ Duschkabine war schon defekt, es fehlte ein Teil der Seite, das mit einem Mini Vorhang kaschiert wurde. Es kam auch kein Wasser aus der Dusche. Somit habe ich kurzerhand den Duschkopf abgeschraubt, entkalkt und wieder montiert – das Wasser lief.
Der Kühlschrank hat auch nicht richtig geschlossen, das wurde von mir reklamiert, da sich nichts tat, habe ich jeden Tag den Kühlschrank so zur Seite gedreht, dass sich die Tür nicht öffnen konnte.
Die Zimmerreinigung war, dachte ich, ok, bis ich gesehen habe, wie das Zimmer geputzt wurde.
Der Zimmerjunge hatte einen Lappen in der Hand, mit dem auf dem Boden vor dem Nachbarbungalow herumgewischt hatte, danach hat er mit diesem Lappen mein Bad und den kompletten Rest gereinigt.
Ich habe mit anderen Gästen gesprochen, die mit dem Hotelmanagement gesprochen hatten.
Entweder wurde man belächelt, ignoriert und man hat leere Versprechungen erhalten.
Zu den Vorkommnissen im Speisensaal hieß es, man könne gegen seine eignen Landsleute nichts sagen, das Problem sei bekannt, es täte dem Hotel leid, aber eine andere Möglichkeit hat man nun mal nicht. Andere Mitarbeiter haben davon gesprochen, dass es sich zum Teil um Familienangehöre des Managements handeln würde und das deshalb nicht unternommen wird.
Nach all der Zeit hatten wir uns auf 2 Wochen Urlaub gefreut, endlich zurück in unsere 2. Heimat. Wir haben keinen hohen Anspruch, haben nicht viel erwartet aber für knapp 1700 Euro denke ich, kann man mehr erwarten. Zumal das Hotel ja auch zugegeben hat, dass der Standard wegen der einheimischen Gäste heruntergefahren wurde.
Kaum waren die Gäste zum größten Teil abgereist, war das Essen abwechslungsreich, schön angerichtet und verziert. Das Personal war wesentlich entspannter. Leider war das zum Ende unseres Urlaubs, so dass wir nur noch 2-3 Tage davon profitieren konnten.
Meine Freundin war zeitgleich in Hurghada im Belle Air Azur Resort, 2 Erwachsene zum selben Preis. Hervorragender Service, toller Komfort, geniale Animation/Shows, Essen fantastisch, ebenfalls ein 4* Hotel. Wie können die Unterschiede so gravierend sein. Während meine Freunde einen erholsamen Urlaub hatten, mussten wir improvisieren. Außerhalb essen, Bungalow selbst renovieren/herrichten, abends nach dem Essen eigenes Programm für die Kinder auf die Beine stellen usw.
Als ich an einem Tag vom Tauchboot gekommen bin und mein Zimmer nach der Reinigung offen vorfand, war ich kurz davor, mich offiziell zu beschweren. Aber was hätte es gebracht? Nichts, außer, dass der Zimmerjunge gefeuert worden wäre.
Das Problem ist das Management, welches nicht auf die Wünsche, Bedürfnisse, Anregungen und Beschwerden der Gäste eingeht.
Ein weiteres Beispiel dafür ist, die Ignoranz.
Am Hausriff tummeln sich seit Jahren 2 große Schildkröten, die immer wieder zur Belustigung der Gäste geärgert oder sogar verletzt werden.
Es gibt Hotelpersonal, die mittlerweile versuchen einzugreifen, die die ansässige Tauchbass zur Hilfe holen. Auch hier stößt man beim Management (beim Alten, wie jetzt auch beim Neuen) auf taube Ohren. Es ist schon schlimm, wenn ein 8-jähriger aus dem Wasser gerannt kommt und um Hilfe brüllt, weil Erwachsene die Schildkröte festhalten, so dass diese nicht zum Luft holen auftauchen kann. Die Eltern sind dann auch vor zum Management und wurden, wie soll es auch anders sein, einfach mundtot geredet, zum Schluss bat man die Gäste auch um eine positive Bewertung im Netz.
Am Strand lagen übrall Zigarettenstummmel herum, Plastikbecher und anderer Müll trieben im Meer. Ich gehöre zu den Tauchern, wir haben jeden Tag den Strand gesäubert, Müll am Hausriff rausgeholt usw.
Das Hotel profitiert doch auch davon, was es vor der Tür hat, aber da sind wir wieder bei der Ignoranz und solange Gäste kommen und zahlen, wird sich nichts ändern.
Dieses Hotel war zu unserer Zeit unzumutbar und ich werde dieses auf keinen Fall weiterempfehlen, geschweige denn nochmal buchen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich ausgecheckt und wäre woanders vor Ort untergekommen.
Wie gesagt, dass Zimmerpersonal, sowie das Personal im Speisensaal und war freundlich und bemüht, aber je höher man in der Angestellten Hierarchie kam, desto unfreundlicher und ignoranter wurden die Ansprechpersonen.
Fazit: Unser Urlaub war leider nicht so erholsam wie gewünscht. Das Essen leider erst zum Ende hin ansprechend, katastrophale Animation, kein gut geschultes Personal (Zimmerreinigung), frisch renovierte Bungalows, sind schon wieder defekt. Am Ende haben wir durch zusätzliche Ausgaben (die nicht geplant waren) dazu gezahlt.
Daher bitte ich Sie inständig, mir einen Teil meinen Reisepreis zurück zu erstatten.
Fotos habe ich keine gemacht. Ich wollte mich eigentlich nicht beschweren, aber es kam jeden Tag etwas Neues hinzu. Als ich mich nach meinem Urlaub mit meiner Freundin über unsere Ägyptenreisen ausgetauscht habe, war ich mehr als enttäuscht und wütend darüber, dass beide Reisen in ein 4* Hotel preisgleich, aber dennoch so unterschiedlich waren.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und verbleibe mit hoffnungsvoll mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

22-08-2022 um 15:56 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer gebuchten Reise unzufrieden waren und haben den Sachverhalt zur Prüfung an Ihren Reiseveranstalter weitergeleitet.

Wir hoffen auf eine schnelle und zufriedenstellende Rückmeldung. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihre nächste Buchung über CHECK24.

Beste Grüße,

Max, CHECK24 Reisen

15-09-2022 um 07:57 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren
über eine Rückmeldung zum sktuellen Bearbeitungsstand würde ich mich sehr freuen.
MfG
****** ******

15-09-2022 um 13:03 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bedauerlicherweise konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und Sie per E-Mail informiert.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Beste Grüße
Claudia, CHECK24 Reise

17-10-2022 um 08:30 Uhr


Ich habe einen Widerspruch eingelegt,
auf den bis heute nicht reagiert wurde.

18-10-2022 um 10:46 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären konnten.

Nun wünschen wir Ihnen eine schöne Woche und alles Gute.

Beste Grüße
Sabine, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-11-2022 um 11:17 Uhr


Problem ungelöst

6 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Perdonen, die mit mir telefoniert haben, waren äußerst freundlich und bemüht. Dennoch hatte ich einen unschönen Urlaub. Auch wenn Check24 nur eine Vermittlerfunktion hatte, hätte ich mir gewünscht, dass msn mehr zur Problemlösung beiträgt.
Das ist nicht passiert. Schade, fti beharrt darauf, dass ich den Reiseleiter vor Ort hätte kontaktieren müssen. Es steht Aussage gegen Aussage, die Dumme bin ich als Kundin.
Zumal man mittlerweile auf diversen Internetplattformen über die Mißstände im Hotel informiert wird.

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.7/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.