Reklamation meiner TUI-Reise

  • Beantwortet
  • 15 Mär 2023
  • #474342
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Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihnen eine Reklamation anzeigen. Dabei geht es um meine Pauschalreise vom 4. bis 11. März 2023 nach Masar Alam ins Hotel „The Palace – Port Ghalib“ von Pickalbatros.
Als begeisterter Sporttaucher habe ich mich extra für das Hotel „The Palace“ entschieden. Denn hier weiß ich, dass das Hotel neben dem angenehmen Komfort auch über ein eigenes Hausriff, einer anliegenden Tauchbasis sowie über zwei Stege ins Meer verfügt.
https://www.tui.com/hotels/pickalbatros-the-palace-port-ghalib-136534/hotelinformation/
So sind für mich sichere Tauchgänge unter der Begleitung eines ortskundigen Tauchguide und ohne Reiseaufwand problemlos möglich. Sicherheit steht vor allem auch beim Tauchen an erster Stelle.
Am Tag nach meiner Ankunft habe ich mich direkt beim im Hotel ansässigen Dive Center informiert. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Tauchen vom Steg erst ab Mittwoch (8. März) möglich sei. Alternativ hat man mir für Montag zwei Tauchgänge in der ca. 30. Minuten entfernten Bucht von Abu Dabbab sowie 2 Tauchgänge im Rahmen einer halbtägigen Bootstour angeboten. Und zwar zu den normalen Konditionen ohne einen Kulanz-Rabatt. Als ich am Mittwoch vom Hoteleigenen Steg tauchen wollte, war dies allerdings immer noch nicht möglich. Nun hieß es, dass dem Dive Center noch gar keine Lizenz vorlege. Daraufhin habe ich mich an das Hotelmanagement gewendet, die mir diese Tatsache bestätigt haben. Die Lizenz läge erst in 1-2 Wochen vor! Anschließend habe ich mein Problem ordnungsgemäß dem ortsansässigen TUI Reiseleiter geschildert. Seites des Hotels und der TUI-Reiseleitung wurde mir mitgeteilt, dass ich lediglich mit einem anderen Hotelgast vom Hotelsteg aus tauchen dürfe. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber nicht alleine mit einem anderen Hotelgast -den ich gar nicht kenne- in unbekannten Gewässern tauchen gehen. Zudem hätte ich diesen Gast erstmal selbst im Hotel suchen müssen. Denn mir wurde gar keine Person vorgeschlagen! Selbst wenn ich einen anderen Hotelgast gefunden hätte weiß ich nicht einmal, wie oft diese Person mit mir in meiner zur Verfügung stehenden Zeit tauchen gehen würde bzw. wie viele Gäste ich dafür überhaupt hätte finden müssen… Ein solcher Vorschlag kann doch nun wirklich keine annehmbare Alternative darstellen. Ich habe daraufhin den Vorschlag unterbreitet, mit einem erfahrenen Guide aus der direkt neben dem Hotel angrenzenden Tauchbasis vom Steg aus zu tauchen. Denn dort läge die benötigte Lizenz vor. Dies wurde mir aber nicht gewährt.
Ich habe bei Ihnen extra ein Hotel mit eigenem Hausriff und Steg zum Tauchen gebucht, damit ich keine langen An- und Abfahrten habe und vor allem auch die Annehmlichkeiten des Hotelaufenthaltes voll ausnutzen kann. Für meine Situation wurde eine -allein schon aus Sicherheitsaspekten- nicht annehmbare Alternative aufgezeigt. Mit dem von mir vorgeschlagenem Kompromiss (Guide aus der anliegenden -nicht zum Hotel gehörenden- Tauchbasis) hätte es eine sichere Lösung gegeben, die von der TUI-Reiseleitung und vor allem vom Hotelmanagement nicht ermöglicht wurde. Damit wurde mir der wesentlichste Bestandteil meines Urlaubsgrundes (das Tauchen am besagten Hausriff) verwehrt, wofür ich noch extra meine komplette Tauchausrüstung mit nach Ägypten genommen habe.
Ich hoffe, Sie können meine hier geschilderte Situation nachvollziehen. Aus diesem Grund zeige ich eine Reklamation meiner Reise an und bitte Sie hierzu um Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

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