Pauschalreise nach Kreta, Elounda orama Buchungsnummer: 54583065

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  • 09 Aug 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine Beschwerde über unsere Pauschalreise einreichen.

Die Punkte die ich anführen werde sind im Folgenden:
- zusätzlich entstandene Kosten
-Die Organisation und Reisedokumente
-Der Reiseanbieter
-Die Qualität des Hotels


Beginnend ist die umständliche Organisation der Boardingkarten und der Zugtickets anzuführen. Tui ermöglichte den Online-Bahnticket Service erst 24 Stunden vor der Anreise, was die persönliche Koordinierung erschwerte. Der Mailversandt der Tickets war nicht möglich und anstatt, dass ein Code für die Buchung der Zugtickets in Verwendung gekommen ist, musste hier erst mal Passagier, für Passagier abgeklärt werden.

Zudem ist jede Fahrt einzeln anzugeben und es konnte nur die Hinfahrt zum Flughafen im ersten Schritt gebucht werden. Nach einer Zeit hatten wir das Prinzip inne und mussten zusätzlich für die Rückfahrt das gleiche Prozedere anwenden.

Im Allgemeinen bin ich nicht zufrieden mit Neuerungen dieser Art und würde Sie bitten dies Tui wissen zu lassen.

Dasselbe Schema war auch bei den Boardingkarten der Fall. Der Druck der Karten wurde glücklicherweise am Terminal ermöglicht.

Die Organisation des Rückfluges war noch umständlicher. Angefangen hatte es wieder mit der Erlangung unserer Rückflug Tickets. Hier war es uns nicht einmal möglich einfache PDF Dateien zu speichern, ohne dass eine andere App für das Dateiformat der Boardingcards nötig war. Nach mühsamen Lösungsfindungen, entschieden wir uns für die Zusendung der Karten per E-mail, was auch nicht funktionierte.

Erst am Schluss hatten wir erneut eine Übersicht vorgefunden. Den Rückflug konnten wir auch mit Druck der Karten am Terminal antreten. Der nächste Kritikpunkt ist die Verteilung der Sitze.

Während bei dem Hinflug dann vieles klappte, war die Sitzverteilung bei dem Rückflug eine Fragestellung. Nicht nur, dass wir getrennt wurden- TUI bat gegen weitere 35 EUR Aufpreis auf der Website eine vollständige unbesetzte Reihe an. Dies ist inakzeptabel.
Da wir als Familie gereist sind sollten wir auch zusammensitzen.
Wir nahmen es dennoch hin um noch mehr zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Welches den nächsten Punkt des Verlaufs der Reise negativ hervorhebt.

Bei unserer Anreise verlangte das Hotel eine Touristiksteuer pro Zimmer, die 18 EUR betrug.

Die Rechnung haben wir uns physisch ausstellen lassen, wurde uns jedoch erst nach Aufforderung am nächsten Tag übergeben. Bei der Buchung war diese Taxe bereits im Endpreis laut TUI enthalten und es wurde nicht an einer Stelle darüber in der Preisübersicht informiert, dass weitere Kosten anfallen könnten.

Wir bestehen hiermit auf die Kostenerstattung dieser Hotel-Taxe.

Als nächstes Anzuführen ist der schlechte Eindruck und die nicht zutreffende Beschreibung der Qualität des Reiseveranstalters.

Wie oben angeführt, wurde gleich auf die Kosten bestanden.
Unser Aufenthalt in dem Hotel war für den Preis den wir zahlten absolut inakzeptabel.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte an allen Enden nicht.

Die Zimmer waren nicht gereinigt, die Bettwäsche nicht sauber und die Bäder von Fliegen und Ungeziefer versehen. Die Zimmer Türen waren entweder veraltet oder der Mechanismus hatte nicht funktioniert. Selbst als das Hotelpersonal Zeuge von den Schäden wurde, wurde nichts unternommen.

In einem der Zimmer wurde das Bad nicht geputzt und erst am nächsten Tag gereinigt.
Hierzu gibt es auch Dokumentationen.

Die Hygiene dieses Hotels lässt zu wünschen übrig und erst nach 4 Tagen wurde die Bettwäsche, auch hier nach Aufforderung gewechselt. Des Weiteren waren im Zimmer die Gerüche der Kanalisation vertreten. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Problemlage und Lösungsfindung mit der permanent laufenden Toilette gewesen. In der frühen Morgenstunden fing die Toilette an eigenständig zu spülen. Das Wasser lief somit bis zum Frühstück durch.

Nach weiteren Anrufen, wurde ich vertröstet. Es passierte bis auf den nächsten Tag am späten Mittag nichts, selbst als wir vom Frühstück kamen. Weitere Aufforderung mit Video-Dokumentation führte dann zur Behebung des Problems, welches am darauffolgenden Tag wiederkehrte.

Ein Zimmer wurde direkt unter dem offenen Fitnesscenter zugeteilt.
Der Lärm nahm keine Ende, auch als versprochen wurde, dass die offene Anlage geschlossen werden sollte. Bei der Beschwerde am dritten Tag wurde der Techniker wieder aufgrund der Toilette von mir informiert. Als Antwort erhielt man hier nur eine unhöfliche Handgestik mit angeblicher Bekanntheit des Problems seitens Hotels.

Eine Unterhaltung mit der Rezeption führte zu einem Angebot das Zimmer zu wechseln, nach dem der Techniker die Toilette auch nicht am nächsten Tag reparierte. Das angebotene Zimmer war vom selben Problem und dem gleichen Lärm betroffen, da dieses bei dem Hotelpool lag.
Nach kurzer Besichtigung des Zimmers, kehrte ich in mein vorheriges Zimmer zurück, um den Techniker der sich Stunden zuvor nicht um die Toilette kümmerte, dort aufzufinden.
Mit einer darauffolgenden funktionierenden Toilette.

Ein Anruf bei der Rezeption folgte um der Situation das nötige Feedback zu geben.
Der nächste Kritikpunkt ist die Halbpension. Wir sind sehr unzufrieden. Neben der fehlenden Griechischen Küche, war das Abendessen zum Großteil ungenießbar. Da wir als Muslime sehr benachteiligt wurden und nur ein Essen jeden Abend das gleiche angeboten wurde.
Zum Frühtstück gab es nur eine Sorte Aufschnitt, nämlich Truthahn und davon gerade mal zehn scheiben. Für jemanden der Laktoseintoleranz hat, war das Frühstück mit viel Käse und Schweinefleisch sehr nicht optimal.
Die meisten der Abende verbrachten wir in den Restaurants in Elounda. Die Hälfte dieser Reisesumme ist unverdient die wir bezahlt haben, für eine Halbpension die regelrechtes Kantinenessen für die Gäste zur Verfügung stellt.

Von plastisch schmeckenden Dosenfrüchten bis hin zu trockenem Reis- Es gab keinerlei Vielfalt. Zu betonen ist hier auch die Ignoranz des Personals. Kein Service, keine höfliche Anrede und eine lasche Art die Gäste zu Grüßen, sollte zuvor kein Trinkgeld spendabel vergeben worden sein. Bei Mängel der Frühstückstische wird hier auch wiederkehrend nach Bekanntmachung widerwillig das Problem in kleinsten Weisen behoben.

Selbst das Besteck musste man selbst holen.

Ich bitte um Stellungnahme Ihrerseits, speziell für die Rückerstattung der Touristensteuer die wir vor Ort entrichten musste.

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