Kein 5 Sterne Urlaub in der Türkei nach Ruhe suchte man vergebens ebenfalls nach freundlichem Service

  • Beantwortet
  • 28 Aug 2019
  • #12139
  • 750
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 20.Februar 2019 buchten wir über Check24 das "Quattro Beach Spa & Resort" Hotel in Alanya für 5 Personen (2 Erwachsene, 3Kinder) All Inclusive für 8 Tage
Das Hotel hatte außerordentlich gute Bewertungen von 5.6 von 6 Sternen auf Holidaycheck, das Hotel war unter den Top 25 der Luxushotels in der Türkei und war ausgewiesenes Spa und Familienhotel.

Der Hinflug am 9.Juli war mit der Airline Freebird. Angekommen am Flughafen in Alanya war keiner Ausschilderung für die Koffer aus Berlin zu sehen. Nach langem Suchen und mehreren Nachfragen verwies man uns dann auf die Gepäckausgabe für Erfurt, wo wir unsere Koffer erhielten.

Draußen angekommen suchten wir wieterhin vergebens nach unserem Veranstalter "Tropo" der leider auch nicht eindeutig ausgewiesen war. Am Schalter von Neckermann wurden wir dann fündig. Uns wurde ein Brief überreicht mit einer "falschen Busnummer" sowie einer "falschen Abfahrtszeit".

Nach weiteren 40 Minuten Bussuche mit 3 Kindern, schweren Gepäck, 30 Grad im Schatten und einer gereits 8 stündigen Reise konnte uns einer von insgesamt 30 Busgahrern dann glücklicherweise weiterhelfen.

Unser Bus zum Hotel wartete bereits seit über einer Stunde auf uns. Da erfuhren wir dann auch dass die angegebene Busnummer, sowie Uhrzeit ebenfalls falsch am Schalter aufgeschrieben wurde. In den Reiseunterlagen sowie im Briefumschlag erhielten wir keine Informationen zu unserem Reiseleiter bzw. der bevorstehenden Besprechung/ Austausch.

Nach über 2,5 Stunden Busfahrt kamen wir am Quattro Beach Hotel an und wurden ertmal auf russisch begrüßt. Wir bekamen weder etwas zu trinken noch zu essen angeboten Weiterhin bekamen wir auch keinerlei Informationen zu dem Treffen mit unserem Reiseleiter. Wir trafen um 10:20 Uhr im Hotel ein und unser Familienzimmer durften wir ab 14 Uhr beziehen, so lange sollten wir in der Lobby warten. Auch auf Nachfrage wurdse uns keine Möglichkeite geboten uns mit den Kindern nach 12 Stunden Anreise zurückzuziehen., etwas zu essen oder zu trinken.

Englische sowie Deutsche Sprachkenntnisse waren bedingt unter einzelnen Mitarbeitern vorhanden, russisch wurde dagebgen überall und von fast jedem Mitarbeiter gesprochen. Im Hotel gab es eine dauerhafte, sehr laute Beschallung. Musik wurde von morgens um 9 Uhr bis Mitternacht gespielt. Man hatte nirgends seine Ruhe, selbst auf den Zimmern war es extrem laut und hellhörig.

Der zweite Tag begann ebenfalls laut und mit Stress. Wir hatten dauerhafte Verständigungsprobleme auf Grund der nicht vorhandenen Englisch Grundkenntnisse des Personals. Zu allen UHrezeiten suchte man vergebens "Dienstleistung". Zum Frühstück, Mittag oder Abendessen mussten wir unser Essen immer selbst holen. Der Buffetbereich war viel zu klein für die Anzahl der Gäste im Hotel. Außerdem wurde das Essen nicht gekühlt, weder der Käse noch die Wurstwaren oder Salate. DAs Essen entsprach keinem 5 Sterne Standard, es war einseitig und teilweise wurden Speisen vo Vortag verarbeitet und nicht hygienisch gelagert. Ich führe selbst einen Gastronomiebetrieb, wenn auch nicht in der Türkei. Des Weiteren teste ich für jegliche Reisekonzerne Hotels in aller Welt, daher sind mir auzch hier die Standards bekannt. Im Poolbereich wurde eine "Relax Area" sowie ein "Active Area" ausgewiesen, allerdings hatte mnan in jedem Berich die volle Musikbeschallung. Das Amphitheater befand sich direkt neben dem Kinderbereich.

Die Liegen am Pool waren defekt oder beschmutzt. Des Weiteren gab es nicht ausreichend Liegen für alle Gäste sowie Platz. Die Liegen wurden bereits morgens um 7 Uhr vollständig mit Handtüchern reserviert.

Nach öffentlicher Bescherde auf einem Social Media Kanal kam das Management des Hotels auf uns zu. Es wurde Verständnis für unser Problem aufgebracht, un ter anderem dass die Putzkräfte täglich erst ab 16 Uhr das Zimmer betraten und den nicht gegebenen Service zum Essen. An den darauffolgenden 2 Tagen wurde unser Zimmer ab 12 Uhr gereinigt, wir wurden am Abend nach Getränken gefragt und es wurde uns direkt ein eingedeckter, reservierter Tisch zugewiesen dass wiederum auch nicht zum Standard gehörte. Des Weiteren bekamnen wir Schokolade sowie Sekt aufs Zimmer als "Entschuldigung" gebracht.

DAs Familienzimmer war mit einem Doppelbett, zwei Einzelbetten, einem Kühlschrank, zwei Klimaanlagen, zwei Fernseher sowie einem Kleiderschrank mit 10 Bügeln und 5 Schübfächer ausgestattet .

In der Patisserie wurde uns nie Beachtung geschenkt außer den russchischsprachigen Gästen. Auch nach Bestellung eines Kaffees wurde dieser nach 15 minütiger Wartezeig an der Theke nicht ausgegeben. Uns wurden wieder russischsprachige Gäste bevorzugt bedient. Es fiel stark auf dass russischsprachige Gäste zu jeder Tageszeit und in jedem Bereich bevorzugt behandelt sowi vom Personal bedient wurden. Auch die Gästebetreuung vom Hotel war "russischsprachig", auch die Animateure. Das gesamte Personal war überwiegend unfreundliche und nicht englischsprachig geschult. Außer an den zwei Tagen der Ausnahme wurden wir zu keiner Essenszeit bedient oder nach Getränken gefragt. Auch auf Nachfrage in Englisch wurden wir vom Personal nicht verstanden. In Folge dessen kam es immer wieder zu falschen Getränkeausgaben. Keinerlei Versprechungen des Management wurden eingehalten außer an den zwei Tagen der Ausnahme.

Auch am Poolbereich wurde man nicht bedient un zum Mittagessen sowie in der Patisserie wurden sogar Styropoteller und Plastickbesteck ausgehändigt. Das Hotel wies keinen 5-Sterne Standard aus. In manchen Bereichen bspw. dem Waffel und Eisstand sprach das Pesonal kein Englisch, wir wurden unfreundlich bedient und Speisen wurden ohne Nachfrage ausgegeben.

Nach einer öffentlichen Bewertung auf dem Holiday Check Portal wurden wir von unserem Reiseleiter kontaktiert. Der agierte wiederum unhöflich und nicht vermittelnd. Er fühlte sich nich für unsere Probleme verantwortlich und verwies darauf, dass wir unsere Beschwerden und unseren Unmut an das deutsche Reiseunternehmen richten sollen.

Desinteresse und unfreundliches Auftreten stand hier an der Tagesordnung. Außerdem wurden wir "zurecht gewiesen" warum wir nicht am vorgesehenen Veranstaltungstag dabei waren (hier verweise ich auf Seite 2). Uns wurde mitgeteilt, dass das Hotel Management bestürtzt ist über unsere Bewertung, aber wirklich auseinander setzen wollte sich mit uns keiner.

Am vorletzten Tag kam das Management vom "Servicebetrieb" zu uns. Ismail der sich bereits am 2.Tag unseres Aufenthalts mit uns zu einem Gespräch traf, war außer sich, auf Grund der online negativ Bewertung. Uns wurde daraufhin vorgeworfen, wir würden durch diese Bewertung mit der Zukunft der Angestellten als auch deren Kinder spielen. Außerdem wären unsere Anspräche an das 5 Sterne Hotel nicht gerechtfertigt. DAs anfängliche Verständnis flaute schnell ab und änderte sich in Verständnislosigkeit und respektlosem Umgang. Es gab keine Einsicht, Entschuldigung oder Verständnis unserer Anmerkungen.

Wir fühlten uns im Quattro Beach Spa Resort nicht wohl. Die Dauerbeschallung war ser nervenaufreibend und man konnte zu keiner Tageszeit Erholung finden, selbst am Strand war die laute Musik zu hören. Service und Freundlichkeit suchten wir vergebens. Auch das Essen war weder hygienisch noch ansehnlich angerichtet oder abwechslungsreich wie auf den Websites versprochen. Das Personal war nur für die Beseitigung des schmutzigen Geschirrs verantwortlich, aber nich für den Service oder das Wohlbefinden der Gäste. Selbst "volle Teller!" mit Essen wurden ohne Nachfrage abgeräumt. Das Service Personal wird jeglichen Blickkontagkt zur Frühstückszeit wurde uns die Selbstbedienungsform mitgeteilt. Zur Animation wurde man förmlich zum Mitmachen genötigt. Der KidsClub war nur dürftig ausgestattet. Die dauerhafte russischsprachige Anrede der Mitarbeiter war eher diskriminierend. Der Datenschutz wurde nicht eingehalten. Ein Fotograf des Hotels machte ohne Einverständniserklräung dauerhaft Bilder aller Gäste. Der Datenschutz der Reisedaten bleib ebenfalls aus. Alles wurde öffentlich mit Namen etc. an der Rezeption für alle Gäste einsehbar ausgelegt.
Die Tische im Essensbereich waren größten teils dreckig, ich habe vieles per Video und Bildmaterial festgehalten.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

30-08-2019 um 12:29 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit dem Service aus dem Zielgebiet Ihrer gebuchten Reise unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten und selbstverständlich wünschen wir jedem unserer Kunden einen wunderschönen Urlaub.

Ihre Reklamation haben wir in unserem System aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an Ihren Reiseveranstalter weitergeleitet. Weitere Informationen diesbezüglich entnehmen Sie bitte der E-Mail, welche wir Ihnen heute separat zugesandt haben.

Beste Grüße
Stefanie, CHECK24 Reise

1
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.9/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.