So ein schlechter Kundenservice, das ist gar kein Service.

  • Ungelöst
  • 27 Sep 2020
  • #123674
  • 1.169
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Ich habe heute genau 4 Wochen vor Antritt der Reise nach Lanzarote versucht die Reise
(aufgrund der aktuellen Reisewarnung) umzubuchen.
Gebucht habe ich am 20.02.2020, also vor der Corona-Pandemie!
Zusätzlich habe ich eine (hier auf Check24 empfohlene Reiseversicherung bei der "ERGO Reiseversicherung AG" für abgeschlossen).

"RundumSorglos-Jahresschutz-Spezial
mit Selbstbeteiligung"

Dem Kundenservice Mitarbeiter von Check24 und laut der AGB muss ich 554,- € Stornokosten bezahlen, obwohl ich bereit bin die Reise terminlich umzubuchen.
Meine Frau und auch ich zählen zur „Risikogruppe“.
Unsere Reise nach Lanzarote soll am 27.10.2020 beginnen.
Aufgrund der Reisewarnung müssten wir nach der Rückkehr in Quarantäne.
Diese Tage der Quarantäne deckt unser Jahresurlaub nicht ab.

Als „Kundenservice“ hätte ich erwartet, dass man die Gefahrenlage weiterhin beobachtet und dann über das weitere Vorgehen entscheidet.

Als Antwort vom „Kundenservice“ musste ich mir trotz längeren Erklärungsversuchen sagen lassen:
„Wenn Sie nicht bis heute 18:00 Uhr kündigen, greift die nächste Stufe der Kündigungskosten (was dann etwa 780 € wären).

Im Ergebnis werde ich nie wieder eine Reise über Check24 buchen!
Obwohl mir nahe gelegt wurde eine ERGO Reiseversicherung abzuschließen (was ich getan habe) , gibt es keinerlei Unterstützung.

So einen schlechten Kundenservice habe ich noch nicht erlebt.
Mit verhalten freundlichen Grüßen

****** ******

Alle Angaben zu Check24 und die konkreten Reiseangaben kann ich mit entsprechenden Dokumenten belegen.

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28-09-2020 um 15:09 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen.
Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.

Gerne erläutern Wir Ihnen den Sachverhalt in einer persönlichen Nachricht.

Bitte prüfen Sie hierzu Ihr E-Mail-Postfach.

Beste Grüße

Maria, CHECK24 Reise

29-09-2020 um 12:52 Uhr


10 Tage allsun Albatros
Costa Teguise

Ich habe gestern also genau 4 Wochen vor Antritt der Reise nach Lanzarote versucht die Reise
(aufgrund der aktuellen Reisewarnung) umzubuchen.
Gebucht habe ich am 20.02.2020, also vor der Corona-Pandemie!
Zusätzlich habe ich eine (hier auf Check24 empfohlene Reiseversicherung bei der "ERGO Reiseversicherung AG" für abgeschlossen).

"RundumSorglos-Jahresschutz-Spezial
mit Selbstbeteiligung"

Dem Kundenservice Mitarbeiter von Check24 und laut der AGB muss ich 554,- € Stornokosten bezahlen, obwohl ich bereit bin die Reise terminlich umzubuchen.
Meine Frau und auch ich zählen zur „Risikogruppe“.
Unsere Reise nach Lanzarote soll am 27.10.2020 beginnen.
Aufgrund der Reisewarnung müssten wir nach der Rückkehr in Quarantäne.
Diese Tage der Quarantäne deckt unser Jahresurlaub nicht ab.

Als „Kundenservice“ hätte ich erwartet, dass man die Gefahrenlage weiterhin beobachtet und dann über das weitere Vorgehen entscheidet.

Als Antwort vom „Kundenservice“ musste ich mir trotz längeren Erklärungsversuchen sagen lassen:
„Wenn Sie nicht bis heute 18:00 Uhr kündigen, greift die nächste Stufe der Kündigungskosten (was dann etwa 780 € wären)."

Im Ergebnis werde ich nie wieder eine Reise über Check24 buchen!
Obwohl mir nahe gelegt wurde eine ERGO Reiseversicherung abzuschließen (was ich getan habe) , gibt es keinerlei Unterstützung.

So einen schlechten Kundenservice habe ich noch nicht erlebt.
Mit verhalten freundlichen Grüßen

****** ******
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Nachtrag am 29.09.220

Zur näheren Erklärung:
Die Reise war geplant für den Zeitraum 27.10.2020 bis 06.11.2020.
Gebucht wurde von mir am 20. Februar 2020.

1. Anruf bei Check24 (04.09.2020) kurz nach der Reisewarnung für die Kanaren.
Herr Frederick Persch
Zitat:
"Das ist viel zu früh. Warten Sie bis zum 14.09.2020 dann wissen wir mehr."
Lakonisch und wenig freundlich, klang ehe genervt.

2. Anruf bei Check24 am 14.09.2020
Herr Steffen Busch
Zitat:
"Ihr Reiseveranstalter X-AllTours hat Ihre Lanzarote-Reise zum aktuellen Zeitpunkt nicht abgesagt.
Wir gehen deshalb davon aus, dass Ihre Reise planmäßig durchgeführt wird und Ihr Reiseveranstalter alles dafür unternimmt, damit Sie einen schönen und erholsamen Urlaub verbringen können."
Wir können nichts machen.
Die Entscheidung, ob Ihre Reise kostenfrei storniert wird, liegt ausschließlich bei Ihrem Reiseveranstalter."

3. Anruf bei Check 24 am 27.09.2020
Frau Apollonia Sieglitz
Zitat:
"Damit ein möglichst günstiger Gesamtreisepreis erzielt werden kann, werden insbesondere Tarife von Fluglieferanten gebucht,
welche in der Regel nicht oder nur gegen hohe Entgelte auf andere Personen umbuchbar bzw. nach Stornierung erstattbar sind."

Das ist eine interessante Information auf die zum Zeitpunkt der Buchung in Februar 2020 keineswegs hingewiesen wurde.
Hingewiesen wurde aber während der Buchung sofort, dass eine Reiseschutzversicherung (bei der Ergo AG) abzuschließen sehr sinnvoll sei.
Was ich dann in diesem Zusammenhang auch gemacht habe.

Gestern wurde ich mit 25% (in diesem Fall mit 554,00 EUR der Reisekosten belastet.
Sarkastisch der beiliegende Text:
"wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können.
Folgende Stornokosten stellen wir Ihnen in Rechnung."
554,00 EUR

Check24- nie wieder!

Guten Tag

05-10-2020 um 13:00 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind.
Natürlich möchten wir Ihnen die beste persönliche Beratung bieten.

Die Entscheidung, ob Ihre Reise kostenfrei storniert oder umgebucht werden kann, liegt jedoch
ausschließlich bei Ihrem Reiseveranstalter.

Auch wenn CHECK24 Ihre Situation sehr gut versteht und Ihnen gern entgegengekommen wäre, so fallen gemäß der AGB Ihres Reiseveranstalters für Sie Stornierungskosten an, welche Sie bereits bestätigt haben.

Eine Umbuchung wurde von Ihrem Veranstalter nicht angeboten. CHECK24 hat leider keine Möglichkeit, eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung Ihrer Reise für Sie durchzusetzen.

Gerne haben wir Ihr Anliegen an Ihren Reiseveranstalter weitergeleitet.

Zu der weiteren Erläuterung, weshalb eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung nicht möglich war, hatten wir Ihnen bereits eine persönliche Nachricht zukommen lassen.

Beste Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

19-10-2020 um 11:34 Uhr


Guten Tag,
für mich ist diese Reklamation noch nicht beendet.
Was hat denn der Reiseveranstalter auf meine Reklamation geantwortet?

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

22-10-2020 um 11:53 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Wir haben Ihre Anfrage wie besprochen an Ihren Veranstalter weitergeleitet und warten seither auf eine Rückmeldung. Da die Kollegen auch für uns telefonisch nicht erreichbar sind, haben wir eine Erinnerung Ihres Anliegens geschickt.

Sobald uns eine Antwort vorliegt, leiten wir Ihnen diese selbstverständlich umgehend weiter.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-11-2020 um 09:21 Uhr


Problem ungelöst

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