Abofalle Reiseversicherung

  • Behoben
  • 11 Okt 2020
  • #130441
  • 1.021
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Im Oktober 2019 haben wir eine Reise über Check24 gebucht und dazu eine Reiseversicherung (Ergo) erworben. Aus der Anzeige ging nicht deutlich hervor, dass es sich bei der Versicherung um ein Abo handelt, es wurde viel mehr der Eindruck erweckt es handle sich um eine einmalige Zahlung. Dieses Jahr wurde sie automatisch verlängert und es wurden 169€ eingezogen. Wir hatten uns zu seiner Zeit für Check24 entschieden, da es einen seriösen Eindruck machte, doch der Verkauf solcher Abofallen ist keineswegs seriös. Nach Rücksprache mit anderen Nutzern scheint dies auch kein Einzelfall zu sein, trotzdem wird mit solchen Anbietern nach wie vor zusammengearbeitet und die Schädigung der eigenen Nutzer in Kauf genommen.

Hier wird der Verbraucher meines Ermessens bewusst im Rahmen einer Reisebuchung in ein langfristiges Abonnement gelockt ohne dass dies für den Buchenden klar und deutlich erkennbar ist.

Ich werden CHECK24 natürlich parallel informieren und hoffe auf eine Lösung.

Bisher war ich mit CHECK24 zufrieden, aber dies ist ein Vorgang der mich dazu veranlasst die Nutzung des Portals zu meiden.

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Ärger mit CHECK24?

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13-10-2020 um 08:49 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir können Ihren Ärger über diese Situation vollkommen nachvollziehen. Gerne fragen wir aus Kulanz eine Stornierung Ihres Reiseschutzes an. Dennoch möchten wir Sie auf Ihre Versicherungsunterlagen hinweisen, in denen folgendes geschrieben steht:

"Wie kann ich den Vertrag kündigen? Ihr Vertrag läuft für ein Jahr und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Sie können den Vertrag einen Monat vor Ablauf eines jeden Versicherungsjahres in Textform (z.B. Brief, E-Mail) kündigen. "

Sobald uns eine Information der ERGO Reiseversicherung vorliegt, leiten wir Ihnen diese selbstverständlich umgehend weiter. Aktuell kann die Bearbeitung jedoch laut der ERGO Reiseversicherung bis zu 16 Wochen dauern, daher bitten wir Sie um etwas Geduld.

Beste Grüße
Janine, CHECK24 Reise

13-10-2020 um 09:36 Uhr


Wertes CHECK24 Team, ich bin mir sicher, das an einer bestimmten Stelle eine rechtliche Absicherung des Anbieters aufgeführt ist.
Allerdings ist der Ablauf ganz klar irreführend.
Man möchte eine Reise buchen und erhält vor dem Abschluss das Angebot einer Absicherung. In diesem Kontext erwartet man keine Dauerbersicherung die sich automatisch verlängert. Diesen Umstand nutzt Ergo und auch CHECK24 unseriös aus. Das dies bereits vielen anderen Kunden so gegangen wissen Sie und nehmen das billigend in Kauf, weil Sie an entsprechenden Provisionen mitverdienen. An Sie als Vermittler habe ich daher die Erwartung, dass Sie sich des Vorgangs anders annehmen als mitgeteilt.

Ich mache Ihnen daher einen Vorschlag:
CHECK24 erstellt einen Gutschein in angemessener Höhe. Die Kündigung des Vertrages übernehme ich.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

16-10-2020 um 15:05 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben.

Es tut uns leid, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, dass wir uns nicht um Ihr Anliegen sorgen. Selbstverständlich ist uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig.

Wie besprochen, unterstützen wir Sie gerne und haben Ihr Anliegen inzwischen bei der Versicherung priorisiert, so das Sie nun voraussichtlich innerhalb von 10 Tagen eine Rückmeldung erhalten.

Für die Unannehmlichkeit möchten wir uns noch einmal bei Ihnen entschuldigen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße
Maria, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-11-2020 um 22:21 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Check24 hat sich um eine Kulanzlösung bemüht, welche letztlich auch erreicht wurde. Dass es aber zu der Reklamation kommen musste, daran war auch Check24 beteiligt.

4
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.1/100

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