Betrügerisches Vorgehen Ihres Kundenservices WeCare Berlin

  • 28 Feb 2024
  • #587245
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 26. Januar 2024 gegen Ihren Kundenservice WeCare Berlin bei der Polizei Anzeige erstattet und möchte die Angelegenheit aufklären, bevor es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.

Zum Sachverhalt: (Kopie aus der Anzeige)
Ich erwarb im Oktober bei Wiesmann Mode einen Mantel. Dieser kam mit einer fehlerhaften Anzahl/Anordnung an Knöpfen an. Irgendwo in der Bestellung habe ich gelesen, ich solle mich bei Problemen nich bei Wiesmann direkt melden, sondern bei einer Email, die für Wiesmanns Kundendienst verantwortlich ist (wecare.berlin@gmail.com). Dies tat ich. man wird dem angehängten Emailverkehr nachvollziehen können, dass bereits dort ungewissenhaft gearbeitet wurde. Ich musste mehrere Male erklären, wo das Problem ist und danach wurde versucht, streitig zu machen, was ich denn an Rechten geltend machen durfte und was nicht. Wenn die Ware schon nicht zurückgenommen wird, möchte ich eine Rückerstattung. Nicht einfach so, sondern weil die Ware defekt ist. Bereits dort vermutete ich die Absicht, mit mir meine Rechte vorenthalten zu wollen. Später erreichten wir am 19.11.2023 eine Einigung über eine Teilrückerstattung von 35% (11,64 €) für eine Selbstvornahme der Nachbesserung.
Dieses Geld erhielt ich nie.
Ich habe eine angemessene Wartezeit von 14 Tagen (gesetzliche Frist, bis zu der eine Rückerstattung zu erfolgen hat) gewartet und habe am 04.12.2023 um 11:08 Uhr eine Email geschrieben, in der ich erklärt habe, dass wenn das Geld nach komplettem Verstreichen eben dieser 14 Tage nicht eintreffen sollte, ich das Unternehmen als im Zahlungsverzug befindlich ansehen werde und Verzugszinsen haben möchte. Ich habe dementsprechend gemahnt.
Am 6.12. kam eine Antwort: « Wir werden Ihnen das Geld so schnell wie möglich zurückerstatten. » Das was das Letzte, was ich von ihnen gehört habe. Auf zwei weitere Emails im Abstand von einer Woche bekam ich nie eine Antwort. Auch wenn ich mich darin dazu geäußert habe, dass ich betrügerische Absichten vermute und eine Stellungnahme zum Sachverhalt hilfreich wäre.
Im gesamten Schriftverkehr fiel mir auf, dass normalerweise ziemlich schnell geantwortet werden kann - manchmal am selben Tag -. Nur, wenn es für sie unbequem wird, fangen sie an, die Kunden zu ignorieren.
Was mir wichtig wäre: eine Klärung, warum ich um mein mir zustehendes Geld betrogen werde und die Erstattung des vereinbarten Betrages samt Verzugszinsen.

Bitte setzen Sie sich mit dem beigefügten Schriftverkehr zwischen mir und wecare auseinander und ermöglichen Sie bitte eine problemlose Erfüllung des Versprechens Ihres Stellvertreters wecare. Ich möchte mein Geld inkl Verzugszinsen.

Ich hoffe, Sie lassen mich - anders als WeCare - nicht im Stich.

Mit freundlichen Grüßen
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