Nicht lieferbare Wasserkisten führt zu nicht annehmbare Rückgabe derselben?

  • 10 Aug 2020
  • #100254
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Nicht zum ersten Mal waren heute Wasserkisten nicht lieferbar. Auf Grund dessen wurde mir die Rücknahme von 4 Kisten verweigert.
1. Da für die Liefergebühr von Getränken eine Sonderbelastung zahlen muß, und mich mit diesem Wissen anders darüber entschieden hätte, wo ich bestelle, empfinde ich die Erhebung der kompletten Liefergebühr als unfair, zumal ich nun eine erneute Bestellungsgebühr für die fehlende Kisten bezahlen muß.
2. Wenn es um die logistische Planung der Kistenrückgabe geht, kann vom Kunden nicht erwartet werden, dass er mit einbezieht, dass Wasserkisten, die er bestellt hat, nicht lieferbar sind - in der Regel gab es sonst immer Ersatzartikel! In sofern ist es extrem unfair, dass eine Rücknahme der leeren Kisten in diesem Fall verweigert wurde.
3. Im Rewe Markt selbst geht die Rücknahme der Flaschen am Automat (wenn man diese bei den Temperaturen bis zum nächsten Markt bringen mag), allerdings war kein Hinweis dort, wo man die Kisten abgeben kann.

Diese Situation ist für den Kunden unerträglich.
Lieber hätte ich die Möglichkeit bei der Bestellung, die Anzahl der zurückzugebenden Kisten selbst freizuwählen (selbst gegen Aufpreis, wenn diese die Zahl der gekauften Kisten übersteigt), als immer diese Lotterie zu spielen! Darüber hinaus, sollte für den Kunden entscheidend sein, wieviel er gekauft hat, und doch nicht wieviel tatsächlich geliefert werden konnte!

In diesem Zusammenhang bitte ich höflich um die Erstatung des Getränkeaufpreises sowie des Gebührs für eine komplettierende Bestellung (da die Zahl bei 7 begrenzt ist, kann ich die fehlende Kisten nicht einfach bei der nächsten Bestellung nachholen, sondern ich sehe mich dazu gedrängt, im Jahr mindestens eine zusätzliche Bestellung vorzunehmen, und dafür die Liedergebühr zu zahlen)

Als letzte Anregung würde ich eine Jährliche Mitgliedschaft vorschlagen, die die Unannehmlichkeiten der Getränkebestellung komplett umgeht, in dem der Kunde keine Liefergebühr mehr zahlen muss, ähnlich wie Amazon Prime, eine sogennante Rewe-Premium-Kunde, gerade für Kunden die jährlich viel bei Rewe-Online bestellen.
Vorteile wären:
• Keine Liefergebühren für bis zu 12 Mal im Jahr
• Kein Aufpreis für gewisse bevorzugte, freilich festgelegte Termin-Fenster (damit Rewe besser planen kann)
• Priorität gegenüber anderen Kunden - Termin-Fester bleibt garantiert bis zu 2 Tagen vor einer Bestellung, selbst bei hohem Aufkommen
• Priorität bei möglicherweise nicht lieferbaren Artiklen
• Erhöhte Maximalgrenze der Kisten, die man kaufe kann, bis auf 10 Kisten
• Kostenlose Rückgabe von bis zu 5 Kisten über die Zahl hinaus der bestellten Kisten, soweit bei der Bestellung vor angekündigt (damit Rewe bei der Ladung besser planen kann)
• Garantierte Rückgabe selbst bei nicht gelieferten Kisten / fehlenden Artikeln
• Mitgliedschaftsgebühr : 60 EUR jährlich

Ich hoffe auf eine freundliche Lösung für ein doch häufig wiederkehrendes vor allem nerviges Problem, dass Rewe das Risiko fahren läßt, gerade vielbestellende Kunde zu verlieren.

Im Vorhinein schon mal vielen Dank für das Wertschätzen,

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