Entwürdigender Vorfall an der Kasse im Rewe Markt in 26954 Nordenham, Deichgräfenstr.

  • 26 Mai 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am Samstag, 22.05.2021 sind wir, d.h. mein Mann, ich und unser 4jähriger Sohn, mit dem Zug von Hannover nach Nordenham angereist. Der Zug kam um 12.13 Uhr am Bahnhof Nordenham an (siehe Anlage). Wir hatten den Zug um 9:20 Uhr in Hannover genommen, nachdem wir in Hannover erst einen Covid-Test durchführen ließen (siehe Anlage).
Gleich nachdem wir in Nordenham im Hotel gegenüber des Bahnhofs (Café Lohmann) um 12.20 Uhr eingecheckt hatten, haben wir uns in den Rewe Markt begeben (siehe Anlage). Der Rewe Markt in Nordenham liegt nicht weit entfernt vom Hotel, in dem wir eingecheckt hatten. Wir hatten nur wenig Zeit für den Einkauf im Rewe Markt, da wir zum Essen eingeladen waren und gleich nach dem Einkauf abgeholt werden sollten. Um etwa 12.35 Uhr standen wir mit zwei Artikeln, die wir im Rewe Markt Nordenham eingekauft hatten, an einer der Kassen (siehe Anlage).
An der Kasse haben wir uns mit meinem Mann, wie so oft, in unserer Muttersprache Türkisch unterhalten. Die Kassiererin an der Kasse, die eine Brille trug und rotblonde / rotbraune Haare hatte, fragte meinen Mann, ob sie in seine Tasche hineinschauen dürfe. Mein Mann trug zu dem Zeitpunkt an der Schulter eine braune Stofftasche, auf dem „Denn’s Bioladen“ geschrieben stand. Im Denn’s Bioladen in Hannover kaufen wir regelmäßig ein. Mein Mann öffnete seine Stofftüte und ermöglichte der Kassiererin, hineinzuschauen. Die Kassiererin hat jedoch nicht nur in seine Tasche hineingeschaut, nein, sie hat sogar ihren Arm in den Beutel hineingesteckt und hat angefangen darin zu wühlen. Plötzlich holte sie einige unterschiedliche, in der Tasche lose herumliegende gesunde Riegel der Marke FRUCHTBAR und Corny heraus (siehe Anlage) - diese waren nicht abgepackt- und hat behauptet, die Riegel seien aus dem Rewe Markt Nordenham. Da wir nie solche Riegel im Rewe Markt in Hannover eingekauft oder gesehen hatten, sondern diese grundsätzlich immer im DM Markt in Hannover eingekauft hatten, wussten wir nicht, dass es diese Riegel auch im Rewe Markt gab. Ich habe ihr erklärt, dass wir vor 2 Wochen einige Packungen der Riegel im DM Laden eingekauft hatten und einzelne Riegel lose, d.h. ohne Verpackung, nun für unseren Sohn für die Reise eingepackt hatten.
Mein Mann hat der Kassiererin gesagt, dass wir so etwas in Hannover nie erlebt haben und dass wir in Hannover nie kontrolliert wurden (Ich lebe seit 21 Jahren in Hannover. Im Jahre 2000 bin ich für das Studium nach Hannover gezogen.) Die Kassiererin hätte einfach nur freundlich sagen können, dass sie den Chef rufen müsse. Stattdessen hat sie angefangen, auch noch mit meinem Mann zu diskutieren. Sie sagte, sie käme aus Hannover und in Hannover würde sehr wohl kontrolliert werden. Ihr Ton und ihr Blick waren sehr abwertend. Dadurch haben wir schon bemerkt, dass Sie uns nicht glaubte und uns des Diebstahls beschuldigte.
Als endlich der Chef kam- ein junger, sehr freundlicher Mann- hat die Kassiererin uns gezeigt, dass sie uns nicht glaubte, indem sie dem Chef sagte „Erst haben sie gesagt, sie hätten die Riegel aus dem DM Markt gekauft. Nun behaupten sie, sie kämen aus Hannover“. Als ob das einen Widerspruch darstellt?! Einen DM Markt gibt es schließlich auch in Hannover! Ich habe mich nur noch an den Chef gewandt, habe ihm unser Zugticket und den Schlüssel für unser Hotelzimmer gezeigt und gesagt, dass wir so schnell gar nicht in Nordenham in einen anderen Laden, z.B. DM-Laden hätten gehen können, sondern dass wir sofort in den Rewe Markt gekommen sind. Auch ihm habe ich erklärt, dass die Riegel vor 2 Wochen in einem DM-Laden in Hannover gekauft wurden - für die Reise.
Der Chef hat erklärt, dass in letzter Zeit viel Ware fehle, dass er nicht Securities aufstellen wolle und dass darum in die Taschen geguckt werde. Er hat uns geraten, den Kassenbon dabei zu haben.
Ich habe ihn gefragt, ob es für ihn glaubwürdig wäre, wenn wir ihm einen 2 Wochen alten Kassenbon aus dem DM-Laden vorzeigten. Schließlich könnte dann jeder im Rewe-Laden einen älteren Kassenbon vorlegen und behaupten, er habe die Ware vor 2 Wochen im DM-Laden gekauft.
Der Chef hat Verständnis gezeigt.
Wir finden, statt sich mit uns anzulegen und uns abwertend zu behandeln, hätte sich die Kassiererin oder eine andere Person aus dem Laden zu dem Regal begeben können, in dem sich die Riegel befinden, um zu schauen, ob sich dort geöffnete Verpackungen befinden. Die Riegel befinden sich schließlich immer zu sechst in einer Packung.
Auch hätte man sich die Videoaufzeichnungen im Rewe-Laden angucken können, um zu prüfen, ob wir uns überhaupt an den Regalen, in denen sich die Riegel-Verpackungen befinden, aufgehalten hatten. Wie oben erwähnt, haben wir uns schnell an die Kasse begeben, da wir keine Zeit hatten.
Sonst hätte man uns auch bitten können, an der Tür durchzugehen. Das Ausbleiben des Piepens hätte schon gezeigt, dass wir nichts geklaut haben.
Wir finden, man darf die Taschen kontrollieren, aber man darf nicht gleich beschuldigen. Wie sagt man so schön „Im Zweifelsfall für den Angeklagten“ – bis seine Schuld bewiesen ist.
Anstatt dieser Abwertung, die wir durch die Kassiererin erfahren haben, wäre es uns lieber gewesen, man hätte die Polizei gerufen. Dann hätten wir uns von Beamten zu Beamten unterhalten: Ich bin nämlich Beamtin, arbeite seit 2009 als Lehrerin (Studienrätin) an der Integrierten Gesamtschule Garbsen (Garbsen ist ein Vorort von Hannover). Mein Mann ist Wirtschaftswissenschaftler. D.h. wir haben es ganz bestimmt nicht nötig zu klauen.
Ich bin hochschwanger. Am 14. Juli ist der Geburtstermin. So etwas Erniedrigendes ist das Letzte, was ich vor der Geburt brauche.
Hinzu kommt, dass wir natürlich in unserem Bekannten- und Freundeskreis in Nordenham erzählt haben, was uns widerfahren ist und nachgefragt haben, ob im Rewe Markt Nordenham ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Alle Personen, mit denen wir gesprochen haben, haben sehr überrascht reagiert. Sie sagten, sie wurden bisher nie kontrolliert, obwohl sie dort regelmäßig einkaufen würden. Eine Bekannte hat sogar erzählt, dass sie einmal Kräuter im Topf mitgebracht habe, die sie in einem anderen Laden gekauft habe und die sie im Rewe Markt in der Hand trug. Trotzdem wurde sie nicht kontrolliert.
Warum wurden wir kontrolliert und dazu auch noch abwertend behandelt? Wir denken, dass diese Kassiererin etwas gegen Menschen türkischer Herkunft hat, denn wir haben uns an der Kasse auf Türkisch unterhalten. D.h. ihr Verhalten ist entweder rassistisch motiviert oder aber sie hatte einfach einen schlechten Tag. Dennoch darf sie ihre schlechte Laune nicht an den Kunden auslassen.
Wenn schon kontrolliert werden muss, dann bitte regelmäßig mehrere Kunden (siehe oben die Aussagen aus unserem Bekannten- und Freundeskreis) - aber nicht in dem Ton und nicht mit so einem Blick. Es geht immer um das WIE.
Wir möchten ungern weitere Schritte einleiten müssen (z.B. die Presse hinzuziehen).
Wir erwarten von dieser Kassiererin eine aufrichtige Entschuldigung. Es wäre wichtig, dass sie für einen richtigen, freundlichen Umgang mit den Kunden sensibilisiert wird, z.B. durch Schulungen. Nur so kann man solche erniedrigenden Erfahrungen anderen Mitbürgern ersparen.
Mit freundlichen Grüßen,
****** ******
Denis Dallas

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