Lidl-Gartengerät Note 5, Lidl-Kundenservice Note 6

  • vor 8 Tagen
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Im Oktober 2021 bestellte und bezahlte meine Frau bei Lidl Online das Akku-Multifunktions-Gartengerät Parkside PKGA40-Li A1. Seitdem habe ich es bis zu diesem Sommer ca. 5 Stunden lang für Gartenarbeiten benutzt. Meine Erfahrungen damit sind jedoch schlecht: das Tragegeschirr ist umständlich zusammenzusetzen und macht beim Arbeiten im Baum oder auf der Leiter ohnehin keinen Sinn, das 3-Zahn-Messer kann leicht beschädigt werden, die Sägekette hat wegen des großen Abstands zum Geräteschwerpunkt wenig Schnittkraft und droht vom Schwert herunterzuspringen und der Heckenscherenaufsatz ist mit seinen Plastikteilen im Schwenkgelenk praxisuntauglich. So passierte es mir in diesem Sommer beim Ausasten, dass sich der Messerbalken im Geäst verklemmte und herausgezogen werden musste. Dabei wurde das Schwenkgelenk so beschädigt, dass Heckenscherenaufsatz nicht mehr brauchbar war.
Doch damit begann die Enttäuschung erst richtig. Meine an das in der Bedienungsanweisung genannte Lidl-Service-Center gerichtete Bitte um ein Angebot über die Reparatur des Geräteteils bzw. als Alternative den Kauf eines neuen Messerbalkens wurde ebenso wenig konkret beantwortet, wie in meinen anschließenden sechs (!) weiteren Emails. Die Lidl-Antworten waren "schwammig", gingen nicht auf mein Anliegen ein und erweckten den Eindruck, dass sie PC-erstellt waren. Immer wieder wurden den den Antworten Sätze wortgleich wiederholt und vor allem auf den Datenschutz hingewiesen. So hat sich Lidl daran gestört, dass meine Frau eine andere Email-Adresse als ich hat (eine Bestätigung und Vollmacht meiner Frau, dass sie Käufern des Gerätes war und ich als ihr Ehemann in dieser Angelegenheit handeln darf, lag Lidl vor). Höhepunkt der unerfreulichen Korrespondenz war nach vier Wochen, dass ich mich mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen muss. Genau dies war aber einen Monat zuvor, als meine allererste Maßnahme, erfolgt. Daraufhin brach ich den Schriftverkehr mit Lidl-Parkside ab und vergebe die Note 5 für das Lidl-Parkside-Akku-Gartengerät und die Note 6 für den Lidl-Kundenservice.

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