Undurchsichtige Stornierungsbedingungen, inakzeptable Stornierungsgebühren

  • Ungelöst
  • 31 Jul 2021
  • #272638
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Nachdem ich am 30.05.2021 eine Flug- und Hotel-Buchung über lastminute.de vorgenommen habe, verläuft die Kundenbetreuung durch lastminute.de sehr unzufriedenstellen. Als ich die Buchung auf lastminute.de durchgeführt habe, wurde die Reise als „kostenlos stornierbar“ und „inklusive Reiseschutzpaket“ deklariert. Dass sich die kostenlose Stornierung nur auf das Hotel beziehen sollte, wurde allerdings nicht ausgewiesen. Dies erschließt sich erst nach aufmerksamen Lesen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Inzwischen scheint lastminute.de diesen Fehler auf ihrer Website korrigiert zu haben.
Aufgrund einer veränderten Reiseplanung habe ich eine telefonische Stornierungsanfrage gestellt. Am 01.06.2021 erhielt ich die Rückmeldung von ihrem Kundenservice per E-Mail, dass die Stornierungsgebühr 985,82 € betragen soll. Diese Gebühr würde somit über 45% des Gesamtbetrages (2.106,99 €) ausmachen. Eine nicht nachvollziehbare und inakzeptable Summe. Zumal der teuerste Hin- u. Rückflug mit Eurowings für 2 Pers. zu der Zeit max. 350 bis 400 Euro inkl. Gepäck betrug. Meine Nachfrage, wie sich ihre Stornierungsgebühr zusammensetzt, wurde bis heute durch Sie nicht beantwortet.
Am 02.06. erhielt ich die schriftliche Nachricht vom lastminute.de Kundenservice, dass eine Umbuchungsanfrage und eine Stornierungsanfrage nicht gleichzeitig möglich seien. Daraufhin habe ich ihren Mitarbeiter gebeten, zunächst eine Umbuchungsanfrage für den Hinflug am 19.09. nach Mykonos zu prüfen. Trotz mehrmaliger Nachfragen per E-Mail sowie per Telefon habe ich bis heute keine Rückmeldung zu der Umbuchungsanfrage erhalten. Am 08.07. wurde ich von einem Mitarbeiter im Kundenservice am Telefon erneut vertröstet.

Am 31.07. erhielt ich per E-Mail die Information über eine Änderung der Flugzeiten. Doch auch hier wurde die Umbuchungsanfrage vom 02.06. weder erwähnt noch berücksichtigt. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen, ohne dass eine Klärung herbeigeführt werden konnte.

Daher bitte ich Sie um kulante Klärung des Sachverhalts und biete Ihnen folgende Optionen an:
- Kostenlose Stornierung der Flug- und Hotelbuchung vom 30.05. und Rückerstattung der bereits bezahlten Beträge
- alternativ: Kostenlose Umbuchung der Flüge (Hinflug am 19.09.: München – Mykonos, Rückflug am 26.09.: Mykonos – Düsseldorf)

Ich bitte um Rückmeldung bis zum 06.08. zu den o.g. Optionen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch kurzfristig zur Verfügung.

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25-08-2021 um 07:41 Uhr


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