Rückrufaufforderung wg. Lieferung wie versprochen und ggf. nachträglicher Einbau Geschirrspüler

  • Noch offen
  • 27 Okt 2021
  • #305972
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Da ich bereits seit Juni 2021 weiß, dass ich in ein höheres Stockwerk ziehen kann (gleiches Haus), war ich bereits am 30.06.21 bei Möbel Höffner in München-Freiham und habe mein erstes Angebot bekommen. Anstehende Änderungen wurden bei einem 2. Termin am 11.08.21 besprochen. Für den Aufmaßtermin sollte ich umgehend angerufen werden. Dies erfolgte nicht. Nach drei Anrufen meinerseits an drei aufeinander folgenden Tagen konnte ich für den 25.08.21 (!) einen Termin ausmachen. Nun war bereits 1 Monat vergangen. Der Mann für das Aufmaß kam dann und erklärte mir, dass ich nun zeitnah von Höffner angerufen werde zur letzten Besprechung und endgültigen Planung/Bestellung. Kein Anruf erfolgte. Ich habe die Woche darauf (ab dem 30.08.) dreimal ergebnislos bei Höffner angerufen, man sagte mir, der Verkaufsberater sei "wahrscheinlich im Kundengespräch", in der Pause usw., keiner meiner Rückrufbitten kam man nach. Am 28.08.21 habe ich erneut eine E-Mail geschrieben mit einigen Terminvorschlägen und der Bitte um dringenden Anruf, leider ebenfalls ohne jede Reaktion. So versuchte ich es wieder vermehrt telefonisch und es gelang mir, einen Termin für Samstag, 04.09.21, 18.00 h, mit der Verkaufsberatung auszumachen. An diesem Nachmittag rief mich dann eine Dame von Höffner an und teilte mir mit, dass der Verkaufsberater mittags wegen Krankheit heimgehen musste und gab mir den Ersatztermin Montag, 06.09., 10 h. Leider war an diesem Tag nur eine Vertretung verfügbar, die meine Planung dann völlig neu machte, was wiederum 2 Std. dauerte, und das Ganze war dann, wie ich zuhause feststellen musste, völlig falsch geplant. Eine "freischwebende Arbeitsplatte" gibt es halt nicht .... Auch der Anschluss vom Herd war total irrational.

Am 10.09.21 machte ich einen neuen Termin bei der Küchenplanung, weil ich per Telefon und E-Mail nicht weiterkam. Nach 1 Stunde Warten und dringenden Bitten, den Abteilungsleiter zu sprechen, kam dieser endlich. Erst war er etwas abweisend, allerdings wurde er nach Sichtung des Falls und vor allem der desaströsen Küchenplanung sehr freundlich. Er teile mir einen Verkaufsberater zu, der sehr kompetent war und auch mit diesem saß ich wieder 2 Stunden. Wir planten alles neu. Während der Planung kam nochmal der Abteilungsleiter vorbei und schenkte mir eine Flasche Sekt. Er versprach mir einen früheren Einbau meiner Küche und wollte mir in zwei Wochen Bescheid sagen, wann das ist. Leider hat er dies dann nicht gemacht. So wandte ich mich am 29.09.21 wieder telefonisch an Höffner, wollte den Abteilungsleiter sprechen. Da dies nicht möglich war, schrieb ich am selben Tag eine erneute E-Mail und bekam wieder keine Antwort. Mit E-Mail vom 13.10.21 schrieb ich dann eine etwas schärfer formulierte E-Mail und prompt erfolgte 2 Stunden später ein Anruf vom Kundenservice mit der Mitteilung, ich würde Anfang Nov. von Berlin (Frau ******) aus angerufen und die Küche Mitte November geliefert ....

Zu früh gefreut: Am 18.10.21 bekam ich ein Schreiben von Höffner, in welchem sie mir mitteilen, dass der bestellte Geschirrspüler wegen Rohstoff-/bzw. Teilemangel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Ich soll mich mit meinem Verkaufsberater in Verbindung setzen.

Dieser Aufforderung nachzukommen, habe ich heute, 26.10.21, zum vierten Mal versucht. Mir wird ständig ein Rückruf versprochen, aber es erfolgt keiner, weder vom Verkaufsberater noch vom Abteilungsleiter ....

Ich habe einen behinderten Sohn und müsste wirklich mal wieder in der Lage sein, für ihn zu kochen. Auch das ständig Abspülen im Bad ist mit der Zeit recht mühsam und nicht zumutbar!

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28-10-2021 um 10:41 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beschwerde haben.
Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

11-11-2021 um 05:40 Uhr


Von "Reklamation24" wurde ich angeschrieben, ob mein Problem durch Sie behoben wurde, was ich verneinen musste, da Küchenlieferung/-einbau und Entschädigung noch ausstehen. Dann wird man sehen ....
Wie telefonisch von Frau ******, Höffner-Kd.-Service, am 02.11.21 angekündigt, bekomme ich statt dem nicht verfügbaren Neff-Geschirrspüler ein gleichwertiges (?) Gerät von Bosch.
Die Küchenlieferung incl. Montage wurde mir für den 29.11.21 zugesagt. Erst danach würde man mir, wie mir Frau ****** ebenfalls zusicherte, die geforderte angemessene Entschädigung zukommen lassen. Bei der Formulierung "angemessen" rechne ich tatsächlich mit einem Gutschein in 4-stelliger Höhe. Ich bin wegen der missratenen Planungen 6 mal vergeblich zu Möbel Höffner gefahren, bei den Küchenberatern saß ich dann jeweils 2 Stunden, die nichts gebracht haben, außer viel Ärger für mich. Die jungen, wenig ausgebildeten Mitarbeiter werden anscheinend von Höffner völlig allein "auf die Kunden losgelassen". Offensichtlich werden ihre Planungen nach Abschluss des Kaufvertrags von Höffner nicht nachgeprüft. In meinem Fall verursachten die beiden Mitarbeiter 2 totale Fehlplanungen, wie der Abteilungsleiter, Herr ****** dann tatsächlich selbst bemerkte . Mein Aufwand für unzählige unerfreuliche und vergebliche Telefonate, jeweils wieder mit Erklärungen des Sachverhalts und Rückrufbitten, die dann nicht ausgeführt wurden, meine E-Mails an Möbel Höffner, "mein Höffi", Geschäftsleitung, Kundenservice etc. muss entsprechend entschädigt werden.
Ich werde Reklamation24 umgehend vom Ausgang der Angelegenheit und von Ihrer Regelung unterrichten, wenn die Küche eingebaut und die leidige Angelegenheit abgeschlossen ist .... Hier erwarte ich nun auch die Einhaltung des zugesagten Termins: 29. November 2021.
MfG, G. ******

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