Abgabe der Lieferung NICHT an Wunschablageort; Unverschämtes Verhalten des Hermes-Boten

  • Ungelöst
  • 25 Okt 2022
  • #432173
  • 303
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Angegebner Wunschablageort: verschließbare Paketkiste vor der Wohnung; ICH BIN ZUHAUSE

Um 13.45 Uhr klingelte der Hermes-Bote an der Haustür. Ich öffnete ihm - er wusste also, dass ich zuhause bin!
Er brachte die Paketsendung aber nicht zum Wunschablageort (oder gab sie persönlich ab), sondern gab sie irgendwo im Haus ab, denn ich wohne nicht Parterre!
Ich kommte den Boten vom Fenster aus seen und rief ihm zu, dass er die Sendung zur Wohnung bringen soll, weil ich krank bin und das Paket nicht selbst transportieren kann. Er streckte mir nur den Mittelfinger entgegen und fuhr los!

Ein Anruf im Hermes-"Kundenservice" war das Sinnloseste, das ich jeh erlebt habe!: Die schwer verständliche Telefonistin (osteuropäischer Akzent, kaum Sprachkenntnisse) spulte ihr Programm ab, dass es ihr leid tue, man aber nichts machen könne, denn Hermes garantiere nicht dafür, wenn das Paket am Wunschablageort abgelegt wurde. Sie wollte nicht verstehen, dass eben das das Problem ist: Das Paket wurde NICHT am Wunschablageort abgelegt! Und es wurde auch nicht an mich übergeben, obwohl ich ja zuhause war!

Bundsnetzagentur: "Pakete sind persönlich zuzustellen oder an eine Ersatzperson in demselben Haushalt bzw. in der Nachbarschaft auszuhändigen. Das bedeutet, der Zusteller muss einen Zustellversuch an der Anschrift des Empfängers*in vornehmen, es sei denn, es liegt eine gegenteilige Weisung des Absenders*in oder des Empfängers*in vor."

Ich erwarte eine Stellungnahme und eine Zustellung direkt an mich für morgen!
Parallel dazu werde ich von meinem Recht Gebrauch machen, eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen!

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26-10-2022 um 15:15 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Laut der vorliegenden Daten wurde die Sendung am 25.10.2022 am WunschAblageort zugestellt.

Leider ist es uns in diesem Fall nicht möglich, bei Verlust oder Schaden, eine Haftung zu übernehmen. Den entsprechenden Bedingungen hast du mit Eingabe des WunschAblageortes zugestimmt.

Wir bedauern, dir keine andere Auskunft geben zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-11-2022 um 13:52 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Auch heute - am 11. November 2022 - ist das Problem nicht gelöst. Trotz mehrfacher Kontaktversuche wird das Anliegen nicht bearbeitet. Meiner Aufforderung, die Beschwerde an den Superintendenten eiterzuleiten, wird nicht nachgekommen. HERMES glaubt, die Angelegenheit aussitzen zu können. Hermes meldet sich einfach nicht mehr. Hermes kann nicht erklären, wo die Lieferung verblieben ist und kommt nur mit dem Standardkommentar: "Leider ist es uns in diesem Fall nicht möglich, bei Verlust oder Schaden, eine Haftung zu übernehmen. Den entsprechenden Bedingungen hast du mit Eingabe des WunschAblageortes zugestimmt." Die Tatsache, dass die Sendung eben NICHT am Wunschablageort abgelegt wurde, ignoriert Hermes.
Ist das egentlich dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft?

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Hermes
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