Heizstrom - Ablesefehler im Jahr 2021

  • 06 Aug 2024
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Heizstrom-Zählerstand wurde nicht/nie korrigiert, obwohl ich direkt nach der Feststellung mich an den Kundenservice gewendet habe.
Zum Fall: Im Jahr 2023 wurde aufgrund einer nicht nachvollziehbaren "Aktion" (ausgelöst durch eine Fusion mit anschließender Migration von Verträgen um keinen Ärger mit der Kartellbehörde zu bekommen) der Heizstromzähler in einem Haus (von 2) ausgetauscht. Im anderen identischen Haus (Vertrag mit EON, baugleich, gleiche Nutzunsart etc.) wurde nichts getauscht. Erklärungen dazu habe ich nie erhalten.
Der Zähler war von Anfang an defekt. Der Handwerker verließ das Haus ohne Lösung. Ich wandte mich an EON. Ich sollte für die Meldung des Zählerstandes und die korrekte Abrechnung den alten Zählerstand auf den neuen Zählerstand aufschlagen. Nur so konnte der Stromverbrauch korrekt abgerechnet werden. So weit so gut und passend.
Nachdem das Haus verkauft wurde, konnte man sich nicht mehr an diese Regelung erinnern. Dennoch war die Schlußrechnung korrekt.
Plötzlich hat man neu gerechnet und möchte seither eine sehr hohe Nachzahlung und erklärt das mit dem falschen Zählerstand. In einem Haus (Ferienhaus), das nur 10 Wochen im Jahr genutzt wurde und im Winter die Heizung ausgeschaltet war, kann unmöglich so viel Strom verbraucht worden sein. Nachweise: bisherige Stromrechnungen beider Häuser und Zeugen Hausverwaltung und Kurverwaltung.
EON hat nach 1 Jahr Schweigen nun genau das wieder geantwortet was man vorher immer wieder geschrieben hat. Auf meine Hinweise und Argumente ist man nicht eingegangen.

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