Umgang mit Kunden und Kassensystem

  • 31 Jul 2024
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Seit Jahrzehnten Kundin bei Aldi Süd, war ich lange sehr zufrieden, sowohl mit der Übersichtlichkeit der Filialen wie auch mit dem Kundenservice. Dies hat sich beim heutigen „Einkaufsversuch“ in der Filiale Wiesbaden/Luisenstraße leider geändert. Nicht nur wirkt dort die Platzierung der Produkte eher zufällig (sonst ist die Anordnung der Produkte in den Märkten weitgehend gleich, was den Einkauf vereinfacht), auch die Nachfrage beim Personal gestaltet sich schwierig, wenn offenbar das Wort „Rosinen“ nicht verstanden wird und die Kundin auf der Suche danach zum Frischgemüse geschickt wird. Interessant ist dann aber, dass es nur noch Selbstbedienungskassen in der Filiale gibt und ein Mitarbeiter (Filialleiter?) erst eine Person an der Kasse ankündigt (… kommt gleich..) und bei erneuter Nachfrage barsch mitteilt, dass er kein Personal für die Kasse habe und ich eben selbst kassieren solle. Mein Einwand dagegen wurde höchst unfreundlich damit beantwortet, dass ich ja zum Tegut gegenüber gehen könne, wenn mir das nicht passt. Diesen Rat habe ich selbstverständlich umgehend befolgt und ohne die bereits ausgesuchten Lebensmittel die Filiale verlassen. Gegenüber habe ich dann mit freundlichem Service an der Kasse meine Einkäufe erledigt.
Sollte es in Zukunft Usus bei Aldi werden, Konsumenten nicht als Kunden, sondern als Bittsteller zu betrachten, die froh sein dürfen ihre Waren selbst zu scannen, wird es wohl nicht länger mein bevorzugter Markt bleiben. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mittlerweile auch von anderen KundInnen zu ähnlichen Erfahrungen gehört habe.
Diese Filiale wird von mir jedenfalls sicher nicht mehr besucht werden. Aber zum Glück gibt’s ja gegenüber einen Tegut ;)

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