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Reklamationen & Beschwerden (146)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Volvo Car. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Volvo Car Schiebedach bei Volvo XC 40 schließt nicht mehr. Keine Kulanz?

Guten Tag liebes Volvo Team, meinen Volvo habe ich vor 5 Jahren bei Volvo Essen/Mülheim als Neufahrzeug gekauft. Bisher war ich voll begeistert und zufrieden, auch was die Zuverlässigkeit betrifft. Die Inspektionen habe ich regelmäßig bei Volvo in Mülheim a.d.R. machen lassen. Erst nach meinem Umzug nach Niedersachen in den ländlichen Ort Lembruch am Dümmersee habe ich die Inspektionen von einer freien Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen, einfach weil die Entfernung zur nächsten Volvo Werkstatt zu weit vom Wohnort entfernt ist. Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder das Schiebedach geöffnet und konnte es nicht mehr wieder schließen. Das Dach fährt bis zum Windabweiser zu, drückt ihn kurz runter und fährt dann wieder zurück. Heute war ich in Vechta bei Volvo Ellers, Dort hat man mir winzig kleine Kunststoffteilchen auf der Handfläche gezeigt, die wohl abgebrochen seien. Man wolle zunächst einen neuen Windabweiser bestellen und sehen, ob es damit klappt. Es könne aber auch sein, dass die komplette Kassette ausgetauscht werden muss. Kulanz könnte ich aber vergessen, da ich die letzten Inspektionen nicht bei Volvo habe machen lassen. Das fand ich ziemlich unangebracht, da ein defektes Schiebedach rein gar nichts mit den Inspektionen zu tun hat. Außer dem sollte bei so einem hochwertigen Fahrzeug das Schiebedach schon etwas länger als 5 Jahre halten. Zumal es kaum benutzt wurde, da ich in den letzten Jahren aufgrund mehrerer Operationen lange Zeit im Krankenhaus verbracht habe. Daher auch die geringe Gesamtlaufleistung von unter 50.000 km. Ich muss sagen, dass ich gerade von Volvo und dem Kundenservice ziemlich enttäuscht bin. Sehr gerne hätte ich wieder Spaß am Volvo und möchte mich gerne über die vielen positiven Dinge freuen, die dieses an sich tolle Auto zu bieten hat. In den nächsten Tagen wird mich die Werkstatt anrufen und ich hoffe sehr, dass man vielleicht doch eine Möglichkeit findet, mir auf dem Kulanzwege bei den Reparaturkosten entgegen zu kommen. Es würde mich sehr freuen! Vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen

Volvo Car Konstruktionsfehler V60, elektr. Heckklappe bleibt nicht offen, Wassereintritt hinter Rücklicht, Steuergerät defekt

Ich habe im Jahre 2019 einen Volvo V 60 Jahreswagen von einem Volvo-Händler gekauft. Im November 2022 blieb die elektrische Heckklappe nicht mehr geöffnet, da die für das Gewicht zu schwach ausgelegte Antriebseinheit das Gewicht der Klappe im geöffneten Zustand nicht trug. Ich habe für diesen Konstruktionsfehler nach Abzug einer vom Volvo-Händler eingeräumten Kulanz für den Austausch der Einheit immerhin noch einen Restbetrag von 348,92 Euro zahlen müssen. Tatsächlich bestätigte mir eine Mitarbeiterin dort, dass dieser Schaden häufiger vorgekommen sei und Volvo in diese Fahrzeuge generell zu schwache Antriebseinheiten verbaut hatte. Im August 2023 dann musste ich nach ständigem und undefinierbarem Wassereintritt und nachfolgender Dysfunktion der Steuereinheit für die Anhängerkupplung die Steuereinheit austauschen lassen. Für diesen Konstruktionsfehler bzw. -schaden hat mir die Volvo-Vertragswerkstatt einen Betrag von 499,- Euro in Rechnung gestellt. Als ich einem Kollegen, der den gleichen Fahrzeugtyp fährt, vor Aufsuchen der Volvo-Werkstatt von dem Wasserschaden erzählte, sagte er, dass sein Volvo das gleiche Problem aufwies. Er stellte seinen Wagen einer Fremdwerkstatt vor. Die wiesen ihn sofort darauf hin, dass das ein Konstruktionsfehler, bzw. -schaden an der rechten Rückleuchte sei und dort Wasser eindringe, das dann die Steuereinheit zerstöre. Er möge sich aufgrund des Konstruktionsschadens direkt an Volvo wenden. Ich habe daraufhin ebenfalls meine Volvo-Vertragswerkstatt aufgesucht und sie auf diese Informationen hingewiesen. Sie hat den Konstruktionsfehler bzw. -schaden auch an meinem Fahrzeug bestätigt, die defekte Steuereinheit ausgetauscht und die Rückleuchte wasserfest abgedichtet, darüber hinaus betont, dass Volvo eine Kulanz bzw. Erstattung der Kosten direkt abgelehnt habe. Volvo dagegen argumentiert, sie gäben nur Kulanz, wenn der Händler Kulanz geben würde. Der allerdings argumentiert ja genau umgekehrt. Volvo jedenfalls hat mit folgender Begründung zugesandt: "Wir bedauern, dass es zu der von Ihnen beschriebenen Beanstandung an Ihrem Volvo V60 gekommen ist. Wir haben uns aufgrund Ihres Anliegens mit dem von Ihnen genannten Volvo-Vertragspartner ... in Verbindung gesetzt und mit Herrn .... über Ihr Anliegen gesprochen. Grundsätzlich werden sowohl Reparatur- als auch Garantiearbeiten von unseren autorisierten Volvo Vertragspartnern vor Ort durchgeführt. Diese prüfen auf Kundenwunsch auch ein freiwilliges Entgegenkommen im Rahmen einer Kulanzregelung. Hierbei spielen bestimmte Parameter eine Rolle, die der Volvo Vertragspartner durchgeht. Alle Volvo Vertragspartner entscheiden selbstständig und auf freiwilliger Basis über Ihren Antrag. So sind Kulanzen grundsätzlich als freiwilliges Entgegenkommen des jeweiligen Unternehmens zu verstehen und signalisieren uns den eingeschlagenen Weg mitzugehen. Herr ...teilte uns mit, dass keine Kulanz vorgesehen sei. Von unserer Seite aus können wir, aus den oben genannten Gründen, nicht zu einer anderslautenden Entscheidung kommen und Ihnen kein Entgegenkommen signalisieren. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und für weitere Erläuterungen an die Ansprechpartner im Autohaus." Ich jedenfalls bin mehr als entsetzt, wie Volvo (im Hochpreissegment!) Kunden aufgrund offensichtlicher Konstruktionsfehler im Regen stehen lässt. Sicher mein erster und letzter Volvo.

Volvo Car Leder löst sich vom Armaturenbrett Bj 2016, Volvo S90 inscription

Hallo zusammen, Leider löst sich bei meine Fahrzeug das Leder von Armaturenbrett. Einer Verwandter von mir möchte gerne auch ein Volvo mit Vollaussttatung kaufen und hat mich gefragt ob ich ihm ein Fahrzeug Marke Volvo empfehlen kann. Leider weiß ich nicht ob es ein Ausnahmefall von Volvo ist oder ein generelles Problem Marke Volvo ist. Auf eine Anfrage von Volvo Vertretern in unserem Stadt wurde die Reparatur auf Kulanz direkt abgewiesen. Aus diesem Grund wollte ich bei ihnen nachfragen ob es sich bei meinem Fahrzeug um ein Ausnahmefall handelt, ich ein Fahrzeug mit Vollausstattung (Leder) weiterempfehlen kann und ob die Reparatur auf Kulanz von Volvo möglich ist. Bilder anbei

Volvo Car Garantieablauf

Sehr geehrte Damen und Herren !im Mai 2022kauften wir in Hamburg bei Volvo Krüll einen Volvo xc40 Baujahr 2019 ,im März diesen Jahres bemerkten wir beim starten des Wagens ein sehr lautes klirrendes Geräusch ,da es leider Samstag war,hatte nur der Notdienst bei der Niederlassung B E Volvo in Kiel offen ,der Mechatroniker hat das Auto gestartet ,und das Geräusch gehört ,haben dann einen Termin bekommen für die nächsten Tage ! Bei der Untersuchung konnte aber nichts festgestellt werden ,wir haben diese Geräusche jetzt im August sehr oft gehabt worauf hin wir erneut zu B E Volvo in Kiel gefahren sind ,der Service Mitarbeiter war sehr ungehalten da ich ihm gesagt hatte das unsere Garantie im Mai abgelaufen ist ,und wir den Schaden selber zahlen müssen ,ich verstehe nur nicht warum die Firma Volvo nicht so kulant ist ,und uns den Schaden den wir ja bemängelt hatten zu bezahlen !unser Volvo geht nächste Woche in die Werkstatt und wie es scheint ist der Anlasser Defekt hatte auch schon Rücksprache mit unserem Verkäufer in Hamburg bei Krüll gesprochen der hat auch abgelehnt da es ja schon drei Monate her sei mit der Garantie ich möchte Sie bitten,dieses Sache einmal zu prüfen !vielen Dank im Voraus ****** ******

Volvo Car Volvo XC 90 Familiendrama

Wir fahren einen Volvo XC 90 (angeblich das sicherste Auto der Welt). Im Urlaub hatten wir plötzlich eine Panne mit 50.000 KM aufgrund eines Produktionsfehlers (Turbo/Motor). Das Fahrzeug wurde 2020 hergestellt. Die Volvo Assistance hatte uns zuerst mitgeteilt über die ganze Reparaturzeit hinaus werden wir einen Leihwagen in Anspruch nehmen können, doch nach paar Tagen wurde dieser einfach zurückgezogen. Nach 2 Wochen Werkstattdiagnose hat sich Volvo dazu entschieden das Fahrzeug nach Deutschland abzuschleppen. Es sind schon bereits 16 Tage vergangen aber Volvo hat es immernoch nicht geschafft den Transport des Wagens zu organisieren. Zudem befinden wir uns im außereuropäischen Ausland und dürfen das Land nicht verlassen, da wir rechtlich als Halter betrachtet werden und für das Fahrzeug die Verantwortung tragen. Wir können nicht zu Arbeit und nicht zurück nach Hause seit Wochen. Auf unsere Anfragen und Kooperationsvorschläge reagiert kein Mensch von Volvo. Aufgrund des Ausnahmefalles wurde uns nicht einmal ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Volvo, Mensch im Mittelpunkt ?

Volvo Car Lenkrad Leder löst sich ab

Volvo v40 D4 Rdesign bj 2017 Hatte das Fz neu geleast und letztendlich aus der Leasing gekauft Momentaner Km stand 73000tkm Eigentlich sehr zufrieden mit dem Fz und der Service Nun löst sich das Leder vom Lenkrad das ist eher ein Produktionsfehler wurde mir von einem Sattler bestätigt Wie könnt ihr mir entgegenkommen laut Händler soll ich 40%der Kosten übernehmen um die 300€ was ich recht viel finde für das es ein Produktionsfehler ist Bitte geben sie mir Bescheid was man da machen kann MfG ****** ******

Volvo Car Fehlende Ausstattung

Hallo . Ich habe meinen Volvo XC 60 Im Februar 2022 Bestellt mit sämtlichen Asystentsystemen , im Mai 2023 wurde er ausgelifert , in der Hoffnung so wie ich ihn Bestellt habe , mir wurde auch nichts mitgeteillt das irgendetwas fehlen würde , nach ca 3 Wochen musste ich feststellen das BLIS , Totwinkelasistent nicht verbaut wurde , was für mich ein wichtiges Kaufkreterium ist und ich das Auto ohne dieses nicht bestellt hätte . Bitte schlagen sie mir eine Lösung vor wie ich zu meiner fehlenden Ausstattung komme.

Volvo Car fehlendes Sicherheitsassistenzsystem (BLIS) bei meinem neuen Fahrzeug

Der mir am 30.06.23 übergebenen XC 40 B3 ( Neuwagen, Leasingfahrzeug) fehlt der Totwinkelassistent (Blind Spot Infor. Sys), obwohl dies Bestandteil meiner Bestellung und des Preises vom 18.10.22 war. Desweiteren vermisse ich die akustische Alarmierung bei Geschwindigkeitsüberschreitung bei meinem neuen Fahrzeug.

Volvo Car Unfähigkeit der Volvo Assitance

Ich bin sehr verärgert über die Vorgangsabwicklung der Pannenhilfe. Ich bin mit meinem V90 am 16.06.2023 auf der A7 liegengeblieben und habe die Volvo Assistance kontaktiert und um Hilfe gebeten. Mir wurde angeboten den Wagen zum nächsten Vertragshändler in Walsrode (Hoyer Automobile) zu schleppen und ein Mietwagen für die Weitereise zu organisieren. Diese erste Hilfe wurde nach lange Wartezeit auf den ADAC Abschleppwagen organisiert. Im weiteren Verlauf war die Vertragswerkstatt über geschlagene 2 Wochen nicht in der Lage den Wagen zu reparieren oder mir einen Hinweis zu geben was an dem Auto defekt ist. Niemand hat mich über das weitere Vorgehen informiert. Als erstes meldete sich die Autovermietung, die danach frage, ob der Mietwagenvertrag nach 6 Tagen verlängert werde. Als ich auf die Volvo assistance verwies, wurde mir mitgeteilt, dass ich diesen Vorgang zu klären hätte, die assistance teilte mir dann mit, das sie nichts von der Werkstatt gehört habe und ich auch dort anrufen müsste , um zu klären ob der Mietwagen verlängert werden kann. Die Werkstatt konnte weiterhin keine Auskünfte geben. Über die 14 Tage habe ich bestimmt 40 Telefonate mit 15 verschiedenen Mitarbeitern der Volvo assistance, der Werkstatt unserer Heimatwerkstatt und er Autovermietung geführt ohne das ein Fortschritt in dem Reparaturvorgang erreicht werden konnte. Bei den Gesprächen mit der Assitance habe ich bemerkt, dass ich immer wieder die selbe Geschichte erzählen musste, da der Vorgang nicht vernünftig protokolliert wurde. letztendlich wurde eine weitere Verlängerung des Mietverhältnisses von der assistance abgelehnt, ohne das ich darüber informiert wurde. Als ich den Mietwagen nun am 30.06.23 freiwillig wieder zurück gegeben habe, da ich mir zwischenzeitig ein privaten Ersatzwagen organisert hatte, wurde ich von der Autovermietung Hertz damit konfrontiert, dass private Kosten aufgelaufen wären. Da ich das als Unverschämtheit aufgefasst habe, da die Volvo assistance nicht ihren vertraglichen Zusagen nachgekommen ist und trotz bislang ausstehender Reparatur eine Verlängerung des Ersatzwagenmietvertrages abgelehnt hat, habe ich die assistance erneut telefonisch kontaktiert, um den Grund der Ablehnung zu erfahren. Hier wurde ich auf den Rückruf eines Vorgesetzten vertröstet, der sich wie schon 10 vorherige Kollegen, nie bei mir gemeldet hat. Ein derart unprofessionelles Vorgehen hätte ich bei der Marke Volvo niemals erwartet und bin zu tiefst enttäuscht. Hiermit möchte ich Ihnen als langjähriger treuer Volvokunde nur einen Hinweis auf die mangelhafte Arbeit dieses Dienstleistungszweiges geben, der hoffentlich nicht Qualität der heutigen Fahrzeugtechnik widerspiegelt.

Volvo Car Motorschaden bei XC90

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war immer von Volvo begeistert und war mein Traumauto. Das erste Mal hatte ich einen alten Volvo v70, das Auto lief ohne Probleme, meine nächsten Autos waren XC60 und danach V90. Ich habe mir immer einen XC90 gewünscht und habe meinen Herzenswunsch in 2021 erfüllt. Das Auto habe ich von MGS Bayreuth finanziert. Ich bezahle jeden Monat 533 Euro. Nach einem Monat hat mich das Auto das erste Mal Stich gelassen, musste ADAC anrufen. Und vor einem Monat, hat das Auto Motorschaden bei 120.600 km Aufgrund das ich mit 600 km den Kilometerstand überschritten habe, soll ich 60% der Ersatzteile übernehmen. Ich frage Sie: ich fahre gerade einem VW Polo, hat 300.000 km. Wie kann es sein,dass das sicherste Auto der Welt einen Motorschaden bei 120.000 km hat? Wo ist die Qualität und Service , die Sie versprochen? Ich bin sehr enttäuscht, für mich war Volvo die besten.

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