2 Schüler, gleiche Schule, aber unterschiedliche Abomodelle werden berechnet!

  • 05 Sep 2024
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Meine Söhne besuchen beide die Wilhelmine-Fliedner-Gesamtschule in Hilden.
Ende Juli erreicht mich ein Brief für EINEN der Beiden: Ihr Schulträger scheidet aus dem Deutschlandticket Schüler aus, bitte ab dem 1.8.2024 das Schokoticket nutzen und das Deutschlandticket zurücksenden.
Okay, tauschen wir also das Ticket aus und senden am 1.8.2024 das Deutschlandticket zurück.
Am 2.8.2024 fällt mir folgendes auf.
Kind 1 (10. Klasse) zahlt weiterhin das Deutschlandticket. Schüler.
Kind 2 (Klasse 7) zahlt den vollen Betrag fürs Schokoticket.
Ich schrieb also frohen Mutes eine Mail an Abo@rheinbahn.de.
Siehe da, rund 1,5 Wochen später erhielt ich die Antwort: Kopie des Zeugnisses senden, damit man sieht auf welche Schule Kind 2 geht.
Gesagt getan. Am 2.9.2024 sehe ich dann wieder die Abbuchung in voller Höhe für Kind 2.
Ich schrieb also nochmal und bot an, da die Ferien zu Ende sind besorge ich gerne eine richtige Schulbescheinigung statt der Zeugniskopie.
Heute erhielt ich dann die Antwort: Die Stadt Hilden macht beim Deutschlandticket Schule nicht mehr mit.
Da meine Kinder keine städtische Schule besuchen schrieb ich dies also nochmal in meine Antwort und bot erneut an die Schulbescheinigung zu senden.
In der automatischen Antwort dann eine Rufnummer, die man wählen kann, falls es dringend ist.
Da ich das ganze nach fast Wochen nun gerne geklärt hätte, rief ich also an.
Und was soll ich sagen.... Mein Sohn wird - wie von mir vermutet - noch immer als Grundschulkind geführt. Und ja, die Grundschule war städtisch.
Auf meine Frage wie man das jetzt lösen kann, bekam ich die Antwort: Senden Sie die Schulbescheinigung bitte nochmal an die abo@ Adresse.
Im Ernst? Im August 2022 nach dem Schulwechsel habe ich die Bescheinigung damals per Post verschickt.
Im August 2024 das Zeugnis per Mail. Vor ein paar Tagen dann nochmal per Mail. Und jetzt soll ich wieder eine Mail schicken und warten?!
Jetzt könnte man sagen, geh doch zum Servicecenter. Die Öffnungszeiten des Selben sind hier in Hilden leider alles andere als arbeitnehmerfreundlich. Entweder befinde ich mich selbst auf dem Weg zur Arbeit oder komme gerade erst zurück, wenn um 17 Uhr geschlossen wird.
Die selbstzahlenden Klassenkameraden meiner Söhne zahlen im übrigen alle nur das Deutschlandticket Schule. Mein Sohn scheint der Einzige zu sein bei dem die Reinbahn ein Update des Schulträgers nicht hin bekommt.
Über Vorschläge wie man weiter vorgeht oder Hilfe bin ich sehe dankbar!

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