Mitarbeiter arbeiten nicht richtig

  • 27 Jul 2022
  • #402282
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Sehr geehrte Damen und Herren,

seit rund fünf Jahren bin ich Stammkunde im Rewe, Turmstraße 60, 10551 Berlin. Bislang gab es mit den Mitarbeitenden keine Probleme: Sie hatten zwar nicht immer ein glückliches Gesicht, aber waren trotzdem den Kunden zugewandt und freundlich.

Seit einigen Monaten sind neue Mitarbeitende da, vermutlich Azubis. Seitdem hat die Servicequalität massiv abgenommen. Die neuen Mitarbeitenden sind ständig damit beschäftigt, sich miteinander in Privatgespräche zu vertiefen und vergessen dabei sowohl Kunden als auch die Freundlichkeit. Vor einigen Wochen stand ich an der Kasse und der Kassierer hat sich ernsthaft zu seinem Kollegen umgedreht und mit ihm zwischen 5 - 10 Sekunden über private Themen unterhalten (und das ist eine ziemlich lange Zeit). Vor rund 30 Minuten war ich wieder im Markt - dort hat ein Kassierer abkassiert und hatte sich währenddessen von seinem Kollegen (wohl Feierabend) privat unterhalten, es wurde sogar ein Handy gezückt und dem Kassierer irgendetwas Privates gezeigt. Zwar hatte der Kassierer weiterkassiert, war aber den Kunden nicht zugewandt - an ein "Hallo" denkt er schon gar nicht.

Da ich selber längere Zeit im Verkauf gearbeitet habe, bringe ich eigentlich viel Verständnis und Solidarität für die Kollegen auf - allerdings finde ich das Verhalten dieser neuen Mitarbeitenden ziemlich unverschämt. Ich bin ein Mensch und keine Maschine, die gerade abkassiert wird.

Falls sich diese Respektlosigkeiten fortsetzen, werde ich mir einen anderen Markt suchen.

Freundlich grüßt
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