Auszeichnungspflicht - Irreführende Aktionspreise

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  • 12 Nov 2022
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Habe diese Infos parallel über das PayBack Feedback gesendet.
Ich habe bislang ausschließlich bei Rewe eingekauft, da ich mich hier fair behandelt und als Kunde gefühlt habe.
Heute war Kerry Gold Butter als Aktion mit 1,99 EUR direkt an der Truhe beworben.
An der Kasse sollte das dann 3,29 EUR Kosten.
Auf Nachfrage sagte man mir, das diese Aktion erst ab nächster Woche gilt.
Als ich gemeinsam mit dem Marktleiter zur Truhe gegangen bin, war der Preis verschwunden (elektronisches Preisschild nur mit Barcode versehen - in Echtzeit anpassbar). Der Marktleiter argumentierte, dass die Anzeige des "noch nicht gültigen Preises sich während der Initialisierungsphase nicht unterdrücken ließe, konnte oder wollte mir aber nicht weiter helfen. Im Gegenteil er sagte mir dass er sich von mir vorgeführt fühlte und ich mich gerne Beschweren könne (in einem Kundenverachtenden Ton).
Vertragsrechtlich ist das Vorgehen ja sogar in Ordnung, aber in diesem Fall gibt es 2 Probleme:
1. Wenn das Preisschild "leer" bleibt, verstoßen sie gegen die meines Wissens in Deutschland gesetzlich geregelte Auszeichnungspflicht
2. Dadurch das der Preis sichtbar war, handelt es sich aus meiner Sicht um irreführende Werbung, die so gut geklappt hat, das ich 2 Stücke Butter kaufen wollte.
Aufgrund der beiden o.g. Punkte finde ich die Reaktion des Marktleiters als nicht kundenorientiert. Er hat den Verfahrensfehler eingestanden, aber diesen als normal abgetan. Besser wäre gewesen einfach nur Besserung zu geloben.
So, nun ist der Druck raus und ich möchte Ihnen konstruktives Feedback geben:
Das Problem lässt sich ganz einfach beheben indem:
- der Aktions-Aufsteller mit dem Zeitraum bzw. Startdatum ergänzt wird oder
- das elektronische Preisschild während des Intialisierungszeitraums abgedeckt wird und danach den aktuellen Peis anzeigt (Dann gäbe es zwar während der Inizialisierung immer noch das Auszeichnungspflichtsproblem, aber das sollten ja nur einige Sekunden sein).
Wenn sie mich als Kunden nicht zur Konkurrenz treiben möchten, erwarte ich eine direkte Antwort.
VG

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27-11-2022 um 12:57 Uhr


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