Motorschaden Renault Captur 6 Jahre alt, unter 40 000 km gelaufen

  • 21 Aug 2024
  • #612386
  • 57
Anzeige

Wir habe bei Renault einen 2 Jahre alten Captur mit ca. 27.000 km Laufleistung vor ca. 4 Jahren beim Renaulthändler gekauft.
Das Fahrzeug wurde innerhalb der nächste 4 Jahre ca. 10.000 km von uns gefahren.
Im Mai ergab sich nun, das dieses Fahrzeug ruckelte. Wir fuhren zum Renault Händler, der das Fahrzeug prüfte und uns sagte, wir könnten damit weiterfahren, da im Motoraum nur ein Kabel scheinbar von einem Marder angefressen war und das nicht weiter schlimm wäre. Am nächsten Tag blieb das Auto nach kurzer Fahrstrecke erneut stehen und muste abgeschleppt werden.
Ein erneute Diagnose bei Renault ergab, das die Einspritzrampe erneuert werden muss - Kostenpunkt 1.000 Euro. In der Erwartung, danach wieder ein fahrtüchtiges Fahrzeug zu haben liessen wir diese einbauchen. Als diese nun ausgetauscht war wurde uns mitgeteilt, das nun ein Motorschaden vorliegt und die Reparatur 12.000 Euro kostet. Wir waren total schockiert.

Der Händler stellte einen Kulanzantrag an Renault. Dieser wurde abgelehnt mit der Begründung, das die Wartung in 2023 nicht durchgeführt wurrde.

Ich versucht dann selber entsprechenden Kulanzantrag erneut zu stellen, da ich die Hintergründe noch mal verdeutlichen wollte. Das Fahrzeug wird jährlich ca. 2500 km bewegt und wir erlagen der Annahme, das wir die Wartung dann auch in 2024 durchführen könnten, da wir dachten, das Renault Fahrzeuge von guter Qualität sind und dies bei der Laufleistung kein problem ist.
Telefonisch sprach ich mit einer Dame beim Support die dann meine Darstellung aufnahm und mitteilte, die Prüfung würde 14 Tage dauern.
Unerwarteter weise wurde ich aber ca. 30 Minuten später vom Renault Support Team, Hernn Stephan H. zurückgerufen.
Mit etwas reservierter Stimme fragte er mich, ob ich um Rückruf gebeten hätte. Obwohl ich der Dame im ersten Anruf den Vorgang schon geschildert hatte machte ich dies dann erneut.
Herr H. meinte auf meine Rückfrage, wie es sein könnte, das ein Fahrzeug mit so geringer Laufleistung einen Motorschaden hätte, das dies passieren könnte. Bei erneutem Hinweis, dass das Fahrzeug ja nun deutlich unter der üblichen Fahrleistung liegt, meinte er was wäre denn schon übliche Laufleistung ... 50.000 km im Jahr .. 100.000 km im Jahr und fragte dann nach ob ich KFZ Sachverstäniger wäre ( die Verhöhnung in seiner Stimme war deutlich zu hören). Als ich auf einen Qualitätsmangel aus meiner Sicht Hinwies (auch der Händler konnte sich diesen Motorschaden nicht erklären) lachte er mich aus und meinte das es ganz normal ist das Fahrzeuge mit solcher Laufleistung halt kaputt gingen, natürlich auf den Motorschaden bezogen. Da ich mich nun richtig unfähr behandelt fühlte, ja schon diskriminiert, sagte ich ihm, das ich das öffentlich machen sollte wenn ich beim Kauf eines Renault nach einer solchen Laufleistung mit einen Motorschaden rechnen müste. Nun fragte er mich lachend wie ich das den machen wollte. Als ich aus Hilflosigkeit youtube nannte lachte er mich aus und fragte ob ich den auch youtuber wäre. Lachend bot er mir dann an, er könnte mir das ja auch schriftlich geben. In dem Schriftstück, das mich dann erreichte, überschlug er sich dann mit Höfflichkeiten, der Situation bewusst, das ich ihm nichts nachweisen kann. Das Schreiben beginnt mit dem Satz, das er sich für das Offene Gespräch bedankt. Jeder der den Sachverhalt hier liest wird den Sarkasmuss sofort verstehen. Nicht nur, das ich über die Bewertung des Sachverhaltes enttäuscht bin, schlimmer finde ich das Verhalten des Support Mitarbeiters mir gegenüber. Einen solchen unverschämten, unqualifizierten und beleidigend Support habe ich in meinen 52 Jahren noch nicht erlebt. Ich hoffe, das der Vorgesetzte diese Person auf sein Verhalten ansprechen wird. Ich hoffe, das auch andere Kunden sich beschwert haben, falls das der übliche Ton des Mitarbeiters sein sollte. Unter den vertraulichen Informationen werde ich die entsprechenden Details nennen. Ich fühle mich als Kunde schon sehr hängen gelassen, auch wenn wir den Fehler gemacht haben, eine Wartung nicht durchzuführen.

Ein Total entäuschter Kunde, dessen ganze Familie wohl nie mehr einen Renault kaufen wird.

Teilen

Ärger mit Renault Deutschland?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Renault Deutschland
Zufriedenheitsindex: 31.1/100

Problem mit Renault Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.