Rost nach 4 Wochen an beschichteten Gartenmöbeln trotz Überdachung

  • Ungelöst
  • 19 Jul 2023
  • #517627
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Ich habe mir das Lounge-Sofaset_Malaga_ 4 tlg. bei unserem örtlichen Poco-Markt gekauft. Leider war es nicht aufgebaut, ein Mitarbeiter hat es aber für mich aus dem Lager geholt und mich einmal in den Karton schauen lassen. Hier wurde mir gesagt, dass es natürlich für Garten & Terrasse ist aber nicht ganzjährig dem Wetter ausgesetzt sein soll. Dies ist es auch nicht, da es unter unserer Terrassenüberdachung (die auch seitlich geschlossen ist bzw. wird an kühleren Tagen) steht und somit keinem Regen ausgesetzt ist.

Nun, nach 4 Wochen fangen fast alle Schweißnähte an zu rosten, was ich auch direkt reklamierte. Hier kam erst die übliche Standartantwort, dass es nur Flugrost ist und es sich wegwischen lässt. Das Schlimme ist aber, der Rost fängt hauptsächlich an nicht durchgezogenen Schweißnähten und schlecht vorbehandelten Stellen an und lässt sich somit nicht mehr aus dem Material entfernen. So unterwandert er nach und nach die Pulverbeschichtung und lässt diese abplatzen. Dass eine Lounge für 400,-- Euro nicht ewig hält war mir klar, aber Rost nach 4 Wochen trockenem! Standort ist für mich inakzeptabel.

Ich konfrontierte Poco damit erneut und habe auch alle Fotowünsche erfüllt, trotzdem reagierte man hier mit einer "erneuten Ablehnung", obwohl dies eindeutig unter die gesetzliche Gewährleistung (Mängel vor dem Kauf) fällt und der Händler dafür haftbar ist. Ich habe Poco nun noch einmal eine Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung (Lieferung einwandfreier Teile, da Reparatur nicht einwandfrei möglich ist) oder einer entsprechenden Gutschrift gesetzt. Sollte dies wieder nicht erfüllt werden, geht die Sache weiter an die Verbraucherzentrale mit der ich schon Rücksprache hatte und meinen Anwalt.

Ich bin kein Mensch der viel reklamiert, erwarte aber bei offensichtlichen Mängeln wenigstens Lösungsvorschläge und nicht einfach eine Ablehnung von gesetzlichen Vorschriften! Ich habe schon viele Teile von Poco und bin damit auch immer gut gefahren, hatte aber noch nie eine Reklamation. Dies macht wohl, Stand jetzt, den Unterschied an einem guten Unternehmen aus.

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04-08-2023 um 11:02 Uhr


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Bei Problemen erkennt man einen guten Kundenservice bzw. Geschäft. Ich habe schon viel bei Poco gekauft und es war immer alles in Ordnung, doch sobald man einen wirklichen Mangel hat, wird jede Beschwerde abgebügelt oder wie hier überhaupt nicht mehr darauf geantwortet. Schade, hätte man mir eine Lösung angeboten, wäre meine Bewertung auch anders ausgefallen und ich hätte auch zukünftig dort gekauft. Nun muss ich die Sache meinem Anwalt übergeben, damit ich an mein Recht komme.

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Poco
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