Unautorisierte Abbuchungen durch die Netflix Service Germany GmbH

  • 22 Jun 2024
  • #605945
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Auch bei mir wurden unberechtigterweise seit Januar 2024 erst € 17,99 und dann € 19,99 abgebucht. In einem Telefonat am 5.6.24 mit Netflix wurde mir bestätigt, dass fremde Dritte mit einer beliebigen Email Adresse und dem Wissen über Name, Adresse, Geburtsdatum und IBAN dann Kunde werden können. Der Vertrag mit dieser Email Adresse wurde aufgelöst und man wollte mir lediglich die letzten beiden Beitragszahlungen erstatten (interne policy bei Netflix). Nunmehr wurden erneut € 19,99 abgebucht, in dem mit einer neuen Email-Adresse ein neues Kundenkonto mit den bekannten Daten eröffnet hat. Dies kann nur unterbunden werden, wenn man bei Netflix auch die IBAN sperrt. Man kann dann mit dieser IBAN nicht mehr Kunde bei Netflix sein. Ein äußerst bedenkliches Geschäftsmodell. Ich überlege, ob ich Strafanzeige gegen Unbekannt stelle (sollte eigentlich Netflix tun) und/oder mich an den Bundesdatenschutzbeauftragten bzw. an die Verbraucherzentrale wende. Das Problem scheint Netflix bekannt zu sein; da man aber von den kriminellen Handlungen Dritter profitiert, wird jedoch nichts unternommen. Bis Mai war ich auch regulär Kunde von Netflix; so dass Netflix auch wissentlich diese Praktik duldet, da dann zwei Verträge mit unterschiedlichen Email Adressen, aber nur einer IBAN existiert hat. Da Netflix dann auch nicht länger zurückliegende Beträge zurückerstattet, scheint Netflix dieses kriminelle Geschäftsmodell indirekt zu auch unterstützen.

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