Widerspruch gegen unerwartete Datengebühren im Ausland

  • vor 9 Tagen
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich unerwartet zwei SMS von der Mobilcom-Debitel-Kundeninfo bezüglich der Nutzung von Datendiensten im Ausland erhalten habe, die mich sehr überrascht haben.

Die erste SMS lautete:

"Sie haben Datendienste im Ausland für 59,50 EUR genutzt. Wenn Sie weiterhin unsere Datendienste nutzen möchten, rufen Sie bitte +4940555541000 an."

Kurz darauf folgte eine weitere SMS:

"Sie haben Datendienste im Ausland für 47,60 EUR genutzt. Diese SMS dient Ihrer Information."

Da dies meine erste Reise außerhalb der EU ist, seitdem ich bei Ihnen Kunde bin, war diese Nachricht besonders unerwartet. Ich kann mir nicht erklären, wann und wie diese Datennutzung erfolgt sein soll, da ich weder bewusst mobile Daten aktiviert noch Internetdienste genutzt habe. Ich habe auch keine ausreichenden Hinweise auf mögliche Gebühren für die Datennutzung im Ausland erhalten.

Daher bitte ich um eine Überprüfung dieser Abrechnung, da mir die Höhe der Kosten nicht nachvollziehbar erscheint. Zudem sehe ich hier eine Verletzung Ihrer Hinweis- und Fürsorgepflicht, da ich vorab nicht über mögliche Kosten für Datennutzung im Ausland informiert wurde.

Angesichts des unverhältnismäßig hohen Betrags, der für mich unerklärlich ist, bitte ich um eine Stellungnahme und eine Korrektur der Abrechnung. Ich bin nicht bereit, den Betrag aufgrund der oben genannten Tatsachen zu begleichen und hoffe, dass Sie dies nachvollziehen können.

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