Werbeanruf mit Angebot "kostenfreier Monat Audioteka" wird zur Abo-Falle

  • 02 Sep 2024
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Ich bin langjähriger Kunde bei Klarmobil und ich habe gerade erst meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert. Auch meine Frau ist langjährige Kundin und soweit sind wir mit unseren Mobiltelefonverträgen zufrieden.
Am 15. Januar 2024 habe ich einen Werbeanruf von einem Klarmobil-Mitarbeiter erhalten. Inhalt des Telefonanrufes: Als langjährigen Kunden möchte man mir einen kostenlosen Zugang zu einer "AUDIOTEKA" für einen Monat anbieten. Von Kosten in Höhe von 9,99 €/Monat oder einem Abo-Vertrag war nicht die Rede.
Da ich nicht jede Woche mein Klarmobil-Postfach kontrolliere und viele Abbuchungen habe, ist mir nicht aufgefallen, dass seit Februar 2024 immer wieder zusätzlich 9,99 € von Klarmobil abgebucht wurden. Auch wenn man auf "meine Rechnungen" auf der Klarmobil-Plattform geht, findet man eigentlich nur die korrekten Rechnungen zu dem Mobiltelefon-Vertrag. Aber wenn man dort draufklickt, öffnet sich einen 2. Rechnung. Hier in meinem Fall die monatliche Abbuchung von 9,99 €.
Ich habe am 26.08.2024 eine sofortige Deaktivierung schriftlich angezeigt und für die Rückzahlung, der in meinen Augen widerrechtlich abgebuchten 65,11 € eine Frist bis spät. 09. September 2024 gesetzt.
Am 28.08.2024 hat Klarmobil wie folgt geantwortet:
1.) Das Abo ist deaktiviert und es werden keine weitere Abbuchungen vorgenommen
2.) Am 15. Jan. 2024 habe ich ein "Beratungsgespräch" mit einem Mitarbeiter der Werbeabteilung geführt. Bei diesem "Beratungsgespräch" soll ich einen Abo-Vertrag abgeschlossen haben.
3.) Als Bestätigung hat man mich eine "Vertragsbestätigung" in meinem Klarmobil-Postfach geschickt.

In dieser "Vertragsbestätigung" steht:
a.) kein Preis, kein Hinweis auf eine Abo oder ähnliches
b.) als Referenz ist eine "Anfragenummer: 168......T" aufgeführt
c.) die Begrüßung in dem Schreiben "Herzlich willkommen bei Audioteka"

Wie soll ich hier erkennen, dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe, wenn ich weder in dem Werbeanruf - noch in dieser vermeintlichen "Vertragsbestätigung" irgendetwas über einen Preis oder ähnliches zu erkennen ist.

Und vorallem, wenn ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, warum soll ich dann etwas widersprechen oder kündigen.

Es hat sehr den Anschein, dass hier bewusst Dinge (wie zum Beispiel der monatliche Preis, Laufzeiten, etc.) weggelassen werden und die Werbeabteilung von Klarmobil langjährige Kunden auf diese "täuschende Art und Weise" aktiv anruft.

Ich kann diese Vorgehensweise wirklich nicht nachvollziehen und werde es nicht darauf beruhen lassen, wenn die zu Unrecht abgebuchten Beträge nicht bis zum 09. Sept. 2024 zurückgezahlt werden.

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