wie vergraule ich Kunden

  • 28 Jul 2021
  • #271358
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Mein Name: ****** ******, Sandäcker 8, 91074 Herzogenaurach


Sehr geehrte Kundenbetreuer


Was mir heute in Ihrer Filiale in Fürth widerfahren ist, erinnert mich sehr stark an die Erzählungen von Franz Kafka...

Vor ca. 10 Tagen haben meine Frau und ich bei Möbel Höffner ein Paulmann Deckenleisten-Lichtsystem erstanden. Wert ca. 600 €. Obwohl in der Lampenabteilung überall 20 % plakatiert war, teilte man uns an der Kasse mit, dass dies für das Paulmann-System nicht gelte. Ok, dachten wir, haben wir nicht genau geblickt. Kann ja passieren.

Zu Hause angekommen, bemerkten wir nach der Montage, dass ein Spot (von 5) kaputt war. Wir als wieder hin zu Höffner, wo man uns mitteilte, der Spot sei ausverkauft, aber er ließe sich bestellen.
Ok, dachten wir, bestellen wir ihn und bezahlen ihn auch gleich. Über die Zeit der Lieferung konnte uns keine genaue Angabe gemacht werden. Vor einigen Tagen wurden wir telefonisch informiert, der Spot könne abgeholt werden, wir hätten ihn ja schon bezahlt. Ich teilte der freundlichen Dame mit, dass wir besagten Spot inzwischen bei Obi in Erlangen zufällig entdeckt hätten, für satte 14 Euro billiger. Von wegen Tiefpreis! Wir würden gerne einen Gutschein für den nachbestellten Spot haben und etwas anderes bei Höffner kaufen. Sei kein Problem wurde uns mitgeteilt.

Heute Morgen bei Höffner verwies man uns dann von der Info zur Kasse und von dort zum Kundenservice.
Das Wort Kundenservice hat bei Höffner wohl eine sehr seltsame Semantik. Der junge Mann eröffnete uns, dass wir einen Gutschrift erhalten könnten, aber nur mit 25 % Abzug. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Auf inständiges Drängen fühlte er sich dann doch genötigt, zum Telefonhörer zu greifen und in der Lampenabteilung anzurufen. Dort wurde ihm "gestattet", uns die 25 prozentige "Bestrafung" für unsere Stornierung großzügig zu erlassen. Allerdings könnte er uns diesen Gutschein nicht einfach so geben, er würde uns von Berlin aus zugestellt.

Ich dachte, die deutsche Bürokratie im Beamtenwesen treibe schone bunte Blüten, aber was ich jetzt bei Höffner erlebt habe, toppt das natürlich alles.

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